linux - welche distribution??

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von baerbael, 19. April 2004.

  1. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    hab mich grad aufgrund eines ard berichtes auch mal entschlossen linux aus zu probieren...nur welche distribution?

    wer nutzt den linux und kann mir da nen rat geben?
    ich nutze mein rechner überwiegent fürs netz und zur datenverarbeitung und als mp3 lager :rolleyes: in den selteneren fällen für spiele und wenn dann meist echtzeit strategie.
     
  2. Membarus

    Membarus W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    12.775
    Zustimmungen:
    1
    um einfach mal in Linux reinzuschnuppern würd ich dir eine Knoppix-Verrsion erzählen; damit brauchst du nix zu installieren da das ganze System von CD gebootet wird.

    ansonsten lege ich dir als Einsteiger Suse nahe (Professional). Deine Windows-Spiele kannst du mit dem Emulator Wine laufen lassen, Bürokrams mit Open Office und mp3 hörst du unter freeamp ;)
     
  3. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    knoppix wollte ich mir sowieso ziehen...falls windows mal wieder die füße hoch reißt!!!;)

    suse?

    ich hatte mich jetzt schon fast für mandrake 10.0 entschieden, aber da läuft der download net!:(
     
  4. Membarus

    Membarus W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    12.775
    Zustimmungen:
    1
    Mandrake ist geil - keine Frage, aber für jmd. der noch nie mit Linux gearbeitet hat schwere Kost...

    was du brauchst ist eine distri mit verdammt umfangreicher Treiberdatenbank (weil du ja die Aldi-Kiste mit NoName-Hardware hast) sowie n deutsches Handbuch um alles mögliche nachlesen zu können
     
  5. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    wieso...da bin ich doch fuchs und laß windows installiert und nutz die treiber...oder mag linux die nicht??

    und ich komm schon mit schwerer kost klar...bin mit pc´s aufgewachsen und hab mir in dos fast alles selber angeeignet!!:):p

    also mandrake ist dann doch besser als suse oder wie?
     
  6. Membarus

    Membarus W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    12.775
    Zustimmungen:
    1
    ne, Linux kann mit Windows-Treibern nix anfangen.. aber zwei OS auf dem Rechner zu lassen wäre sowieso sinnvoll; macht den Umstieg leichter

    Mandrake ist verdammt schwere Kost... aber ausprobieren wird dir nix schaden ;)

    Ich selbst bin eher für Debian..

    is nich besser, is anders
     
  7. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    wasn das nur wieder?

    und die treiber müßte es doch im netz geben oder nicht?
     
  8. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    axo debian...ja ich erinnere mich....neue version....super sicher, nutz sogar das NSA!!!hab ich auch schon überlegt!
     
  9. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    so...lad jetzt erstmal knoppix down!
     
  10. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    YES!!!!

    1,88 KB/sek

    198Std verbleibende zeit


    :rolleyes:
     
  11. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    1,18 KB/sek
     
  12. Morgenurin

    Morgenurin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    0



    Ich hab Debian, aber das is definitiv nix für ANfänger;)
     
  13. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    Re:

    :(

    meinst nicht?
     
  14. baerbael

    baerbael W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    1
    hab den download von knoppix erstmal abgebrochen, das waren eben nur noch 0,88 KB/sek...:(

    hat einer noch andere quellen außer

    WWW.linuxiso.org ?
     
  15. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.408
    Zustimmungen:
    5
    diverse heft-cds *g*
    wenn ich eine find schick ich dir die... sollte schneller gehn als mit 0,88kb/s...

    oder versuchs hier mal: http://www.knopper.net/knoppix/
     

Diese Seite empfehlen