linux - welche distribution??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
hab mich grad aufgrund eines ard berichtes auch mal entschlossen linux aus zu probieren...nur welche distribution?

wer nutzt den linux und kann mir da nen rat geben?
ich nutze mein rechner überwiegent fürs netz und zur datenverarbeitung und als mp3 lager :rolleyes: in den selteneren fällen für spiele und wenn dann meist echtzeit strategie.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
um einfach mal in Linux reinzuschnuppern würd ich dir eine Knoppix-Verrsion erzählen; damit brauchst du nix zu installieren da das ganze System von CD gebootet wird.

ansonsten lege ich dir als Einsteiger Suse nahe (Professional). Deine Windows-Spiele kannst du mit dem Emulator Wine laufen lassen, Bürokrams mit Open Office und mp3 hörst du unter freeamp ;)
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
knoppix wollte ich mir sowieso ziehen...falls windows mal wieder die füße hoch reißt!!!;)

suse?

ich hatte mich jetzt schon fast für mandrake 10.0 entschieden, aber da läuft der download net!:(
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Mandrake ist geil - keine Frage, aber für jmd. der noch nie mit Linux gearbeitet hat schwere Kost...

was du brauchst ist eine distri mit verdammt umfangreicher Treiberdatenbank (weil du ja die Aldi-Kiste mit NoName-Hardware hast) sowie n deutsches Handbuch um alles mögliche nachlesen zu können
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Membarus
Mandrake ist geil - keine Frage, aber für jmd. der noch nie mit Linux gearbeitet hat schwere Kost...

was du brauchst ist eine distri mit verdammt umfangreicher Treiberdatenbank (weil du ja die Aldi-Kiste mit NoName-Hardware hast) sowie n deutsches Handbuch um alles mögliche nachlesen zu können

wieso...da bin ich doch fuchs und laß windows installiert und nutz die treiber...oder mag linux die nicht??

und ich komm schon mit schwerer kost klar...bin mit pc´s aufgewachsen und hab mir in dos fast alles selber angeeignet!!:):p

also mandrake ist dann doch besser als suse oder wie?
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von baerbael
wieso...da bin ich doch fuchs und laß windows installiert und nutz die treiber...oder mag linux die nicht??

ne, Linux kann mit Windows-Treibern nix anfangen.. aber zwei OS auf dem Rechner zu lassen wäre sowieso sinnvoll; macht den Umstieg leichter

und ich komm schon mit schwerer kost klar...bin mit pc´s aufgewachsen und hab mir in dos fast alles selber angeeignet!!:):p[/B]

Mandrake ist verdammt schwere Kost... aber ausprobieren wird dir nix schaden ;)

Ich selbst bin eher für Debian..

also mandrake ist dann doch besser als suse oder wie? [/B]

is nich besser, is anders
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
axo debian...ja ich erinnere mich....neue version....super sicher, nutz sogar das NSA!!!hab ich auch schon überlegt!