Kaufverhalten von Musik

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Da_Wishmaster, 01. Dezember 2010.

  1. Da_Wishmaster

    Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Anliegen an euch :)

    Im Moment schreibe ich eine Arbeit, in dem ich das Kaufverhalten von Musik, vor allem bei CD-Käufen und Downloads, erforsche. Ganz genau versuche ich herauszufinden, ob der Musikgeschmack des Hörers Einfluss darauf hat, ob dieser CD's kauft oder eher herunterlädt.

    Da bis jetzt vor allem Personen zwischen 16 und 24 mitgemacht haben, suche ich vorallem Leute über 25 Jahren, bin aber natürlich über jede Teilnahme dankbar.

    Hier geht's zur Umfrage:

    http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=88457

    Wenn gewünscht werde ich nach meiner Arbeit ca. Mitte Januar über die Ergebnisse informieren.

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.420
    Zustimmungen:
    34
    Über 25?
    Davon gibt's hier keine :o
     
  3. Bärtel

    Bärtel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. Juli 2010
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    0
    Bei Frage 3 wars auch schon wieder vorbei, weil ich diese Frage so nicht wahrheitsgetreu beantworten kann. Schade.
     
  4. Da_Wishmaster

    Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir klar, ich könnte da auch mehr als eins ankreuzen. Aber wenn da jeder drei, vier Kreuze setzt lässt sich das ganze kaum brauchbar auswerten.
     
  5. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    128.212
    Zustimmungen:
    22
    Habe mal mitgemacht.

    Wo sieht man jetzt das Ergebnis? :confused:
     
  6. wackengeher

    wackengeher W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich freuen, wenn man die Auswertung am Ende zu lesen bekommen würde.
    Interessiert mich nämlich auch sehr.
     
  7. Da_Wishmaster

    Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    0
    Das Ergebnis ist momentan nicht zu sehen, da ich das ganze zuerst auswerten muss. Sobald ich das getan habe werde ichs hier posten.
     
  8. Bärtel

    Bärtel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. Juli 2010
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    0
    Gut ich weiss nicht, wie du das genau auswerten willst. Man könnte auch bei mehreren Kreuzen die Stile einzeln zählen oder so, aber ist wohl eh zu spät.
    Hast du eine These zum Ergebnis?
     
  9. Da_Wishmaster

    Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    0
    Für eine wirklich sehr professionele Auswertung hätte ich es wohl so gemacht. Da aber diese Umfrage nur einen Teil meiner Arbeit ist (welche insgesamt nicht länger als 60 Arbeitsstunden dauern soll), wollte ich es nicht zu kompliziert machen.

    Zu der These: Ich gehe davon aus, dass Leute die eher moderne Musik hören (Pop, Rock, Hip Hop etc.), weniger CDs kaufen bzw. mehr herunterladen als Leute die eher klassische Musik hören (Klassik, Jazz, Blues usw.). Die These muss ich nun bestätigen oder widerlegen.
     
  10. wackengeher

    wackengeher W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht schon so logisch, weil vor allem ältere Leute Klassische Musik hören und die sich oftmals um einiges schlechter mit der Materie des "Downloadens" auskennen, als die Teenies heutzutage die mit dem PC in der Wiege geboren werden?
     
  11. Da_Wishmaster

    Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist schon irgendwie logisch. Aber was ist mit z.B. den jungen Jazz-Liebhabern? Hat ein 18-jähriger Jazz-Hörer eine andere Sicht zur Musik als ein 18-Jähirger, der hauptsächlich Hip Hop und House hört?
     
  12. wackengeher

    wackengeher W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, die Frage ist berechtigt und auch interessant das Ergebnis zu erfahren.
     
  13. Perfect-Dark

    Perfect-Dark W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    18.447
    Zustimmungen:
    5
    Hab auch mal mitgemacht...
     
  14. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    128.212
    Zustimmungen:
    22
    Und wie ist es gelaufen?
     
  15. Rammsteiner

    Rammsteiner W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    03. August 2009
    Beiträge:
    9.414
    Zustimmungen:
    16
    Mal mitgemacht!

    Denke ja. Ein Jazz-Hörer kann vorbringen, dass seine Musik noch "handgemacht" ist. Einer der HipHop hört muss zugeben, dass das ganze Zeugs ausm Computer kommt.
     

Diese Seite empfehlen