Ich wünschte, du könntest...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FreaZer

W:O:A Metalhead
Ich wünschte, du könntest...

"Ich wünschte, du könntest den Kummer des Geschäftsmannes sehen, als sein Lebenswerk in Flammen aufging oder die Familie, die nach Hause kam, nur um ihr Haus und ihre Habseligkeiten beschädigt oder sogar zerstört vorzufinden.

Ich wünschte, du könntest fühlen, wie es ist, ein brennendes Schlafzimmer nach eingeschlossenen Kindern abzusuchen; die Flammen schlagen über deinen Kopf hinweg, während des Kriechens schmerzen deine Handflächen und Knie, der Fußboden gibt unter deinem Gewicht nach, wenn die Küche unter dir zu brennen anfängt.

Ich wünschte du könntest die Furcht in den Augen einer Ehefrau um 3 Uhr morgens sehen, wenn ich ihrem 40 Jahre altem Ehemann den Puls fühle und keinen finde, ich beginne mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, hoffe wider besseres Wissen ihn zurückzuholen, aber ich weiß, dass es zu spät ist. Aber seiner Frau und seiner Familie muss ich das Gefühl geben, dass alles Mögliche getan wurde.

Ich wünschte, du könntest den unvergleichlichen Geruch von brennenden Isolierungen, den Geschmack von Ruß auf deinen Schleimhäuten, das Gefühl der intensiven Hitze, die durch deine Ausrüstung dringt, das Geräusch der lodernden Flammen und die Beklemmung absolut nichts durch diesen dichten Rauch zu sehen, nachempfinden - „Sensationen, an die ich mich zu sehr gewöhnt habe, mit denen ich zu sehr vertraut geworden bin.“

Ich wünschte, du könntest verstehen, wie es ist, am Morgen zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, nachdem du den Großteil der Nacht, heiß und wieder nass durchgeschwitzt, bei einem Großfeuer verbracht hast.

Ich wünschte, du könntest meine Gedanken lesen, wenn ich zu einem entstehenden Feuer gerufen werde, „Ist es ein falscher Alarm oder ein fortgeschrittenes, atmendes Feuer? Wie ist das Gebäude konstruiert? Welche Gefahren erwarten mich? Sind Menschen eingeschlossen?“

Ich wünschte, du könntest in der Notaufnahme dabei sein, wenn der Arzt das hübsche 5 Jahre alte Mädchen für tot erklärt, nachdem ich es zuvor 25 Minuten lang versucht habe am Leben zu halten; sie wird nie zu ihrem ersten Date gehen können oder jemals wieder die Worte „Ich liebe dich, Mama“ sagen können.

Ich wünschte du könntest die Frustration im Führerhaus des Löschfahrzeuges fühlen, der Maschinist drückt seinen Fuß fest auf die Bremse, mein Daumen drückt wieder und wieder den Schalter des Presslufthorns, wenn du dir vergeblich versuchst Vorfahrt an einer vorfahrtberechtigten Kreuzung zu verschaffen oder im dichten Verkehrsstau. Wenn du uns brauchst, wann auch immer es ist, deine ersten Worte nach unserem Eintreffen werden sein: „Es hat fast eine Ewigkeit gedauert bis ihr hier wart!“

Ich wünschte, du könntest meine Gedanken lesen, wenn ich helfe, eine junge Frau aus den zertrümmerten Resten ihres Wagens zu ziehen, „Was wäre, wenn es meine Schwester, meine Freundin oder eine Bekannte ist? Wie werden ihre Eltern reagieren, wenn vor ihrer Tür ein Polizist steht, der seine Mütze in den Händen hält?“

Ich wünschte, du könntest wissen, wies es sich anfühlt nach Hause zu kommen, meine Eltern und Familie zu begrüßen, aber nicht das Herz zu haben ihnen zu erzählen, dass ich beinahe von meinem letzten Einsatz nicht zurückgekommen wäre.

Ich wünschte, du könntest die physische, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Ich wünschte du könntest die Kameradschaft und die Befriedigung, Leben gerettet oder jemandes Eigentum geschützt zu haben, erfahren, da zu sein zur richtigen Zeit am richtigen Ort, in der Gefahr oder aus der Hektik und dem Chaos heraus Ordnung zu schaffen.

Ich wünschte, du könntest verstehen, wie es ist, einen kleinen Jungen auf deinem Arm zu tragen, der fragt, „Ist meine Mama O.K.?“, und es ist dir unmöglich, ihm in die Augen zu schauen, ohne dass dir die Tränen in die Augen steigen und weißt nicht, was du sagen sollst. Oder wie es ist, einen alten Freund zurückzuhalten, der mit ansehen muss, wie sein bester Kumpel in den Rettungswagen getragen wird, und du weißt genau, daß er nicht angeschnallt war.

Solange du dieses Leben nicht durchgemacht hast, wirst du niemals wirklich verstehen oder einschätzen können, wer ich bin, was wir sind oder was unsere Arbeit wirklich bedeutet."


------------>Wollt ich einfach mal loswerden. :rolleyes:
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
FreaZer schrieb:
Der Anlass war das man heue nacht wieder festgestellt hat was die leute über feuerwehr wissen.
und da denke ich passt das gut dazu....
weil der autor davon hat es 100% getroffen so wie es bei uns ist....

Tja...man weiß das ja schon irgendwie alles, aber man denkt halt als Normalo nicht so oft dran!

Ist schon super, was die Jungs in FFW und BF so leisten....ein Freund von mir ist in Frankfurt bei der Flughafen-Feuerwehr...schon interessant...
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
kann mir die missverständnisse und vorurteile gut vorstellen...große jungs, die mit rotem helm durch die gegend rennen und held spielen wollen, weil sie als kinder schon davon geträumt haben ein süßen kätzchen vom baum zu retten....beeeekloppt!!!
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
FreaZer schrieb:
rote helme gibbet net =)
und katzen retten wir auch nicht ist zu teuer... ;)


ja, da siehste mal!! :D

ich kenn die feuerwehr von rettungsaktionen, weil ömmi sich in der wohnung eingeschlossen hat und dann umgekippt is...

und mit den katzen...wenn die pussies hochklettern können und meinem jetzt kommt der gutaussehende, starke mann von der feuerwehr, dann haben sie selber schuld, wenn sie da oben verrotten :D
 

FreaZer

W:O:A Metalhead
Gyfu schrieb:
ja, da siehste mal!! :D

ich kenn die feuerwehr von rettungsaktionen, weil ömmi sich in der wohnung eingeschlossen hat und dann umgekippt is...

und mit den katzen...wenn die pussies hochklettern können und meinem jetzt kommt der gutaussehende, starke mann von der feuerwehr, dann haben sie selber schuld, wenn sie da oben verrotten :D
jop...wenn se hoch kommen kommen se auch wieder runner

ich find es nur immer so geil wenn man irgendwo hinkommt zu nem einsatz und dann beschweren sich die leute man soll doch bitte nicht so laut sein..
erst gestern wieder
bauarbeiter kopfber 10 meter abgestürzt wir ham den mit de drehleiter rausgeholt..kommen da so komische typen und beschweren sich es wäre mittagspause und der rettungshubschrauber wäre so laut
ob der nich woanders hin kann....
das freut einen immer sowas...
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
FreaZer schrieb:
jop...wenn se hoch kommen kommen se auch wieder runner

ich find es nur immer so geil wenn man irgendwo hinkommt zu nem einsatz und dann beschweren sich die leute man soll doch bitte nicht so laut sein..
erst gestern wieder
bauarbeiter kopfber 10 meter abgestürzt wir ham den mit de drehleiter rausgeholt..kommen da so komische typen und beschweren sich es wäre mittagspause und der rettungshubschrauber wäre so laut
ob der nich woanders hin kann....
das freut einen immer sowas...

auf durchzug schalten...mach ich bei unnötig nörgelnden patienten auch immer...sich beschweren, dass man nicht so arbeitet, wie sie's wollen und einen von der arbeit abhalten...zum kotzen!!
aber wenn sie was schlimmes haben, um hilfe brüllen, das hat man gern!!
 

FreaZer

W:O:A Metalhead
Gyfu schrieb:
auf durchzug schalten...mach ich bei unnötig nörgelnden patienten auch immer...sich beschweren, dass man nicht so arbeitet, wie sie's wollen und einen von der arbeit abhalten...zum kotzen!!
aber wenn sie was schlimmes haben, um hilfe brüllen, das hat man gern!!
jop so is das schee
bist du krankenschwester od. ärztin??

ich hab nu gerade meinen Feuerwehr-Sanitäter gemacht
ganz witzisch
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
FreaZer schrieb:
jop so is das schee
bist du krankenschwester od. ärztin??

ich hab nu gerade meinen Feuerwehr-Sanitäter gemacht
ganz witzisch

angehende ärztin, 9. semester grade hinter mich gebracht...das problem mit dem rumgenörgele ist immer, dass die bloß sehen, was sie sehen wollen, aber das man noch viel mehr arbeitet, wenn sie nicht zugucken, checken sie nich

sani hab ich nie gemacht, aber freunde erzählen viel davon, will auch noch mal gerne beim rettungsdienst reinschauen
 

FreaZer

W:O:A Metalhead
Gyfu schrieb:
angehende ärztin, 9. semester grade hinter mich gebracht...das problem mit dem rumgenörgele ist immer, dass die bloß sehen, was sie sehen wollen, aber das man noch viel mehr arbeitet, wenn sie nicht zugucken, checken sie nich

sani hab ich nie gemacht, aber freunde erzählen viel davon, will auch noch mal gerne beim rettungsdienst reinschauen
jo macht schon spass

ja ,die meisten leute raffen einfach net was z.b. bei ffw oder rettungsdienst dahinter steckt..wie in dem gedicht da geschriebn denen is es egal ob man nun nachts um 4 ausm bett geholt wird oder von der arbeit wegmuss.hauptsache man is sau schnell da und schnell wieder weg ohne am besten noch dreck zu machen....
manchma wirste gefragt warum so viele autos da sind...da musste denen beibringen das en löschzug halt ma aus 6 ffw autos+rettungswagen besteht..
aber ich versteh dann auch net das ,wenn man en tag der offenen tür hat wo die leute sich alles erklären lassen können keiner interesse hat..dann kommen so sprüche "mir passiert ja nichts"
wir ham nun in hessen so ne neue kampagne
---> http://www.feuerwehr-hessen.de/lfv/downloads/Imagekampagne/2002_New-York-Plakat/112-poster-640.png