Hilfe bei Netzwerk mit XP!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von GRRRR!!
Zu früh gefreut. Die verweigern sich noch immer gegenseitig den Zugriff. Aber das krieg ich jertzt auch noch hin.

XP Home oder Professional? Bei Home würde ich sagen, Arschkarte weil wichtige Netzwerkfunktionen schlicht fehlen (Einfache Dateifreigabe, Passwort für Netzwerkzugriff merken)...
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Im Moment läuft alles prima. Sogar das aktualisieren des Aktenkoffers, obwohl ich noch immer das Problem hab, dass ich das "Schreibgeschützt"-Häkchen nicht wegbekomme. Mal abwarten, was passiert, wenn ich die Rechner wieder abschalte. :D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von GRRRR!!
Im Moment läuft alles prima. Sogar das aktualisieren des Aktenkoffers, obwohl ich noch immer das Problem hab, dass ich das "Schreibgeschützt"-Häkchen nicht wegbekomme. Mal abwarten, was passiert, wenn ich die Rechner wieder abschalte. :D

Wie hast Du denn das Problem gelöst, daß die sich den Zugriff verweigern?

Oder hast Du XP Professional? Würde mich interessieren, mit Home hab ich´s nicht hinbekommen...
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Ich hab XP Home. Der woollte den "Eigene Dateien"-Ordner von meinem Laptop nicht freigeben. Das Kästchen zum "Diesen Ordner nicht freigeben"-ankreuzen hatte nen Häkchen und war blockiert. Also bin ich einfach einen Ordner höher gegangen und hab den Ordner freigegeben. Dadurch kam ich dann auch an den "Eigene Dateien"-Ordner ran und hab ihn freigegeben...Kompliziert und nervog, aber wozu hat man denn sonst Wiindows, ausser zum Zeitvertreib?
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von GRRRR!!
Ich hab XP Home. Der woollte den "Eigene Dateien"-Ordner von meinem Laptop nicht freigeben. Das Kästchen zum "Diesen Ordner nicht freigeben"-ankreuzen hatte nen Häkchen und war blockiert. Also bin ich einfach einen Ordner höher gegangen und hab den Ordner freigegeben. Dadurch kam ich dann auch an den "Eigene Dateien"-Ordner ran und hab ihn freigegeben...Kompliziert und nervog, aber wozu hat man denn sonst Wiindows, ausser zum Zeitvertreib?

Bei mir isses bei Home schon immer gescheitert, IRGENDWAS freizugeben bzw. überhaupt Jemandem den Zugriff auf den PC zu gestatten
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von Geisteskrank
Bei mir isses bei Home schon immer gescheitert, IRGENDWAS freizugeben bzw. überhaupt Jemandem den Zugriff auf den PC zu gestatten
Das sieht bei mir morgen bestimmt auch so aus. :D
 

frost

W:O:A Metalhead
7 Jan. 2002
370
0
61
41
Wasserburg (Bayern)
Original geschrieben von Geisteskrank
Bei mir isses bei Home schon immer gescheitert, IRGENDWAS freizugeben bzw. überhaupt Jemandem den Zugriff auf den PC zu gestatten

Paar ganz blöde Tips:

Freigaben in XP können nur von Administratorkonten aus gegeben werden...

Wofür zur Hölle verwendet irgendjemand den Aktenkoffer? Verzeichnis freigeben reicht doch komplett aus...

Manche Order (z. B. Programme) können nicht so ohne weiteres freigegeben werden, weil XP dafür viel zu "sicher" ist ;-)

Manche Windows-Versionen (2000 z. B.) verweigern Netwerkzugriff, wenn das Gastkonto deaktiviert ist, kann aber aus dem FF ned sagen ob das auch für XP gilt...

Und zu deinem Schreibproblem: überprüf doch mal die Einstellung deines Aktenkoffers (bzw. verschieb die Daten in einen vernünftigen Ordner und gib sie frei)

Die "Basics" wie 192.168.0.x IP bei 255.255.255.0 Subnetzmaske (zum Finden der anderen Rechner ;-) ) und Installation des IPX-Protokolls (zum aktivieren der Freigaben) wurden ja schon genannt (und anscheinend erfolgreich ausgeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von frost
Paar ganz blöde Tips:

Freigaben in XP können nur von Administratorkonten aus gegeben werden...

Hab nur solche...

Original geschrieben von frost

Wofür zur Hölle verwendet irgendjemand den Aktenkoffer? Verzeichnis freigeben reicht doch komplett aus...

Genau. Verwende ich nicht. Verzeichnisse reichen. Leider geht das in XP Home nicht. (Einfache Dateifreigabe fehlt)

Original geschrieben von frost

Manche Order (z. B. Programme) können nicht so ohne weiteres freigegeben werden, weil XP dafür viel zu "sicher" ist ;-)

Ähm, ich glaub schon, diese Probleme hatte ich noch nie.

Original geschrieben von frost

Manche Windows-Versionen (2000 z. B.) verweigern Netwerkzugriff, wenn das Gastkonto deaktiviert ist, kann aber aus dem FF ned sagen ob das auch für XP gilt...

Dieses Gastkonto nervt wie die Sau, was soll das? Man hätte sich lieber um ne anständige Netzwerkfunktion kümmern sollen!

Original geschrieben von frost

Und zu deinem Schreibproblem: überprüf doch mal die Einstellung deines Aktenkoffers (bzw. verschieb die Daten in einen vernünftigen Ordner und gib sie frei)

Aktenkoffer.........*ARGS*

Original geschrieben von frost

Die "Basics" wie 192.168.0.x IP bei 255.255.255.0 Subnetzmaske (zum Finden der anderen Rechner ;-) ) und Installation des IPX-Protokolls (zum aktivieren der Freigaben) wurden ja schon genannt (und anscheinend erfolgreich ausgeführt)

Die sind alle korrekt (jedenfalls bei mir), IPX drin, NetBIOS aktiviert, usw. , feste IP, laber laber...

Naja, ist auch Wurscht, jetzt is ja Pro drauf, damit geht´s...
 

frost

W:O:A Metalhead
7 Jan. 2002
370
0
61
41
Wasserburg (Bayern)
[quote ="Geisteskrank"]Dieses Gastkonto nervt wie die Sau, was soll das? Man hätte sich lieber um ne anständige Netzwerkfunktion kümmern sollen![/quote]

Da geb ich dir mal uneingeschränkt Recht...
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von Geisteskrank
Hab nur solche...



Genau. Verwende ich nicht. Verzeichnisse reichen. Leider geht das in XP Home nicht. (Einfache Dateifreigabe fehlt)



Ähm, ich glaub schon, diese Probleme hatte ich noch nie.



Dieses Gastkonto nervt wie die Sau, was soll das? Man hätte sich lieber um ne anständige Netzwerkfunktion kümmern sollen!



Aktenkoffer.........*ARGS*



Die sind alle korrekt (jedenfalls bei mir), IPX drin, NetBIOS aktiviert, usw. , feste IP, laber laber...

Naja, ist auch Wurscht, jetzt is ja Pro drauf, damit geht´s...

ähem, dafür heißt es ja auch xp home.. wer n netzwerk verwenden möchte muß sich wohl notgedrungen professional holen.. alles genau sone scheiße wie mit ME... meißt funktionierts, aber is immer wieder ein krampf....
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Membarus
ähem, dafür heißt es ja auch xp home.. wer n netzwerk verwenden möchte muß sich wohl notgedrungen professional holen.. alles genau sone scheiße wie mit ME... meißt funktionierts, aber is immer wieder ein krampf....

Jaja, wiiiiiie das nervt. Aber auch da - "home" haben doch mittlerweile Viele einen Zweitrechner...deswegen sollte man das Konzept doch mal überdenken, so wie so vieles Andere...
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von Geisteskrank
Jaja, wiiiiiie das nervt. Aber auch da - "home" haben doch mittlerweile Viele einen Zweitrechner...deswegen sollte man das Konzept doch mal überdenken, so wie so vieles Andere...

einfach ein anständiges OS mit offozieller netzwerkunterstützung auf den rechner packen und gut ist..