Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Jepp. Ich würde gerne mal anwerfen, dass man die Big Four grundsätzlich überarbeiten sollte!
Metallica -> nach 3 Alben vom Thrash abgewandt
Anthrax -> Ära Bush hatte auch nix mehr mit Thrash zu tun
Slayer -> Reign in Blood, nur Reign in Blood
Megadeth -> viel zu wenig straight und viel zu viel gefrickel und Dave Mustain isn Untermensch.

Aus den USA kommen deutlich bessere Thrashkapellen, die auf immer noch Blechblasgedresche machen!


So, jetzt wird hier diskutiert. So siehts aus! :o:p

Das tangiert mich eh nicht, was ist "gross" was ist "klein" was ist "gut" was ist "schlecht" ?!

Wie ich schon sagte, Maiden hat 4 oder 5 gute Hymnen, auch Ihre Verdienste..dennoch mag ich, bis auf die 4 - 5 stücke nicht.

Und da habe ich viele Bands, die ich so einordne auch bei vielen wo ICH nicht verstehe WARUM da so ein Hype drum gemacht wird.

Dennoch wäre Megadeth schon nett auf dem Wacken, ob nun groß oder klein...es gibt durchaus schlechteres ;)
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Jepp. Ich würde gerne mal anwerfen, dass man die Big Four grundsätzlich überarbeiten sollte!
Metallica -> nach 3 Alben vom Thrash abgewandt
Anthrax -> Ära Bush hatte auch nix mehr mit Thrash zu tun
Slayer -> Reign in Blood, nur Reign in Blood
Megadeth -> viel zu wenig straight und viel zu viel gefrickel und Dave Mustain isn Untermensch.

Aus den USA kommen deutlich bessere Thrashkapellen, die auf immer noch Blechblasgedresche machen!


So, jetzt wird hier diskutiert. So siehts aus! :o:p

Reraise: Megadeth haben sich in den ausgehenden 90ern langsam aber sicher vom Thrash abgewandt, aber immerhin hatten sie mit Endgame aber auch mit United Abominations noch 2 Alben, die den alten Spirit nochmal wiederbeleben konnten. Mehr in die Richtung erwarte ich allerdings auch nicht mehr. Ich erhöhe um "Anthrax macht seit ihrem zweiten Album keinen Thrash mehr" und "alles rückwärts schreiben ist total bescheuert", und von den Big 4 bleiben wirklich nur Slayer, und der Drops ist ebenfalls gelutscht. Geniale Bands wie Annihilator und Metal Church waren dagegen stets unterrepräsentiert, und das junge Gemüse wie Havok, Thrash or Die!, Cauldron, Skull Fist, Speedwolf etc hat bisher alles richtig gemacht, allerdings war von denen bisher kaum eine Band in Europa zu bestaunen, wenn ich das richtig aufm Radar hab.. :confused:

Wackentom schrieb:
Wie ich schon sagte, Maiden hat 4 oder 5 gute Hymnen, auch Ihre Verdienste..dennoch mag ich, bis auf die 4 - 5 stücke nicht.
sympathisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Jeah, Genre-Diskussion :ugly:
....
Rein subjektiv hat mir Anthrax dieses Wacken besser gefallen als Annihilator, obwohl ich die privat häufiger höre als Anthrax. Muss aber sagen, dass ich euch zustimme das die Big Four mit der Zeit etwas weichgespüllt wurden. Naja und Slayer ... mal sehen ob die den Karren wieder aus dem Dreck kriegen. Steh da dann doch eher auf den Ruhrpott-Kram, aber die sind ja schon (mal wieder) bestätigt.
Im Bereich Thrash würd ich mir als größere Band (wenn auch nicht mit Headliner-Status) mal Destruction in Wacken wünschen.


Back ontopic, hätte als Headliner am liebsten Black Sabbath da, aber in Anbetracht der angeschlagenen Gesundheit der alten Herren glaub ich eher nicht daran. Metallica, Megadave, Maiden oder Manowar auch schön. Hauptsache das Gesamtprogramm ist ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
medieval steel dürfen gerne morgens um 11.00 spielen, die ham ja nichmal etwas, was man annähernd geschichte nennen kann. :o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
medieval steel dürfen gerne morgens um 11.00 spielen, die ham ja nichmal etwas, was man annähernd geschichte nennen kann. :o

Wie kommst du jetzt auf Medieval Steel. :D
Dass ich die mal eingeworfen habe war in einem anderen Thread...als 10 Minuten-Headliner und nicht gaaanz ernst gemeint. Die bekommen aber auch eine Stunde voll. ;)
Dennoch wäre so eine Aktion ultimativ und legendär. v.v

Die haben immerhin einen Song, der absoluter Kult ist. Und das ist schon mehr als Volbeat. :D:D:D
Die Band ist zwar nach der EP für etwa 25 Jahre in der Versenkung verschwunden, aber auch das ist Geschichte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Jepp. Ich würde gerne mal anwerfen, dass man die Big Four grundsätzlich überarbeiten sollte!

Ich würde die Big Four auch überarbeiten, aber ggf. anders als du. ^^
Megadeth würd ich drin lassen, dafür alles andere entfernen und durch Metal Church, Testament, Overkill oder so ersetzen.

Und nicht zu verachten wär auch Heathen. Deren Comeback war sehr stark. ^^
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Volbeat hatte nicht ansatzweise das Format eines Headliners.
Hatte die gar nicht gesehen und die Band hatte 2012 schon stark nachgelassen.

Da wären Megadeth allemal sinnvoller und größer, wenn auch sie unter starken Performanceschwankungen leiden.

Und Rammstein... da haben sich die Geister geschieden. Hab sie jetzt 1x gesehen, weil keine tolle Alternative geboten wurde.
Musikalisch ist das nicht meins, mir haben sie nicht gefallen. Die Show war nach Hörensagen jetzt auch immer die Gleiche und nichts super-besonderes. ^^
Kann man 1x machen und dann möglichst nie wieder. ^^

Finde auf ein Festival wie Wacken passt unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte Megadeth besser auf den Slot als es Volbeat und Rammstein getan haben. Und da ist mir an der Stelle die Weltanstauung auch egal.

Ansonsten...hätte ich nichts dagegen, wenn man diese Megaheadliner-Ansprüche etwas mehr auf die Zeit von vor 2008 reduziert. Damals musste es auch nicht Iron Maiden sein und dennoch hatten alle Spaß.

Völlig egal wer nun Headliner wird, fände ich es wichtig, dass die Orga eine Alternative zum Headliner bereitstellt, so wie es 2012 gemacht wurde.

Na und wie Volbeat den Format eines Headliners hatte! Der dazu unwiderlegbare Beweis: Sie haben zig große Festivals >>erfolgreich<< "geheadlined"...
;)

An der Stelle könnte die Diskussion eigentlich beendet sein.

Und was der Vorwurf an Rammstein soll, verstehe ich so gar nicht...
Wenn man Monate lang auf Tour geht, ist irgendwann eine gewisse Routine in der Show und gerade Rammstein sind in dieser Hinsicht eben komplett professionell...nunja und Heino hatte NUR das Wacken! ;)

Was die Weltanschauung angeht, Mustaine ist halt was man einen religious nutjob nennt. Als wiedererweckter Christ sowohl gegen die Homo-Ehe, als auch gegen Okkultismus, als Amerikaner nationalistisch. In Amerika ist diese Kombination verhaeltnismaessig normal, natuerlich fuer humanistische Europaeer nicht so ganz nachzuvollziehen, aber dort nichts ungeheuerlich ungewoehnliches. Diese Anschauungen spiegeln sich jedoch in seiner Musik nicht wie im falle der Homophobie, oder nur teils, wie sein Nationalismus wieder. Er hat sich im Laufe der US-Wahl ein paar unueberlegte Kommentare abgegeben, aber da ist er bestimmt nicht allein. Mich stoert seine Homophobie auch, keine Frage, aber ich werde mir deswegen nicht seine Musik verbieten.

Ich habs doch erklärt!? o_O

Groesser ist das falsche Wort. Relevanter sind sie jedoch, indem es sie 30 Jahre gibt, sie am 15. Studioalbum arbeiten, und ueber all das hinaus fuehrend an der Gestaltung des Thrash Metals mitgewirkt haben. Und da so eine Behauptung auch begruendet werden muss fuehre ich hier kuehn Killing is my Business und Peace Sells an..

Ohne Witz, ich glaube inzwischen du kannst mir blind Lieder vorspielen, ich werde vermutlich JEDES Megadeth Lied daraus, als belanglos bezeichnen! :D

Megadeth sind doch Größer als Volbeat, haben im Metal Geschichte geschrieben, gehören zu den größten Thrash Metal Bands der Metal Szene.
Haben eine lange Bandgeschichte und eine lange Liste von Alben vorzuweisen von denen die meisten als sehr gut durchgehen.
Und bei Megadeth hätte man definitiv nicht die Diskussion, ob sie Metal sind oder nicht. *g*

Volbeat haben zwar gerade einen kommerziellen Schub insb. nachdem sie als Vorband von AC/DC getourt sind. Entsprechend rekrutieren sie aus der Normalbevölkerung (die für mich nicht relevant ist) zunehmend Fans, während sie ab dem Dritten und insb. nach dem 4. Album in Metal-Kreisen eher an Fans verlieren. Geschichte haben sie mit einer Hand voll Alben noch keine großartig vorzuweisen. ^^

Der Begriff Größe ist in meiner Betrachtung niemals gleichgesetzt mit den Verkaufszahlen eines einzenen Jahres. Mir sind Trends recht unbedeutend.
Persönich kann ich den Hype um diese Band nicht nachvollziehen, auch wenn ich sie ingesamt jetzt 2x gesehen habe und 1x gut (Club-GIG in Hamburg vor einigen Jahren) und 1x scheiße gefunden hab (Vorband bei der AC/DC Tour in Berlin).

Können gerne andere Leute anders sehen. Ein Headliner sollte schon etwas etablierter sein und das sind Megadeth nach ein paar Jahrzehnten eben und Volbeat nicht.

Irgendwie ist mir aber auch in der Metal Szene noch nie und nirgends ein Megadeth "Hit" unter gekommen...also irgendwo in einer Disko, oder auf einer Party wo jemals ein Lied von Megadeth lief und groß gefeiert wurde...

Das Megadeth lange da sind, mag sein, aber irgendwie nervt es mich manchmal auch, dass das scheinbar immer ein Indikator dafür sein soll, dass etwas gut und bewundernswert ist...nur weil jemand etwas zu erst gemacht hat, muss er es nicht gut machen...

Achja und selbstverständlich würde ich sagen: Megadeth sind kein Metal! :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Wie kommst du jetzt auf Medieval Steel. :D
Dass ich die mal eingeworfen habe war in einem anderen Thread...als 10 Minuten-Headliner und nicht gaaanz ernst gemeint. Die bekommen aber auch eine Stunde voll. ;)
Dennoch wäre so eine Aktion ultimativ und legendär. v.v

Die haben immerhin einen Song, der absoluter Kult ist. Und das ist schon mehr als Volbeat. :D:D:D
Die Band ist zwar nach der EP für etwa 25 Jahre in der Versenkung verschwunden, aber auch das ist Geschichte. :D

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch einige Volbeat Lieder auch in einigen Jahren hören wirst...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn du auf HipHop Parties gehst wirst dir auch kein Megadeth-HIt unterkommen. :o

Es gab aber Hits, die auch regelmäßig in Metalkneipen gespielt werden.
Und J.B.O. haben mit Symphony der Verstopfung auch Megadeth durch den Kakao gezogen.

Zu den Hits, die ich immer wieder in Metaldiscos und Kneipen höre gehören jedenfalls:

- Symphony Of Destruction
- Holy Wars The Punishment Due
- Peace Sells
- Skin O My Theeth
- She-Wolf
- Killing Is My Business and Business is good

Einige Songs (Sudden Death, This Day We Fight, Holy Wars The Punishment Due) der Band sind auch auf Guitar Hero für Wii drauf, wie ich grad sehe.

Dass sie keine Hits haben ist schlichtweg falsch.

(Und dass Volbeat einen Headlinerslot hatten macht sie nicht zu einem geeigneten Headliner. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass jeder 2. diese Buchung für einen Witz gehalten hat. Wenn sogar Volbeat headlinen dürfen, dann Megadeth schon lange...:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch einige Volbeat Lieder auch in einigen Jahren hören wirst...

Nein du verstehst nicht...der eine Song von Medieval Steel, den ich meine...der ist beim gemeinen Volk gar nicht mal so bekannt. Sondern der hat einfach in gewissen Kreisen einen absoluten Kultstatus nicht im Sinne von "ach der songs damals, das warn gute Zeiten...sondern eher als "DER ultimative, jemals komponierte, epische Metal Song aller Zeiten". :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
iced earth, manowar oder ted nugent müsste man dann auch wegen deren weltanschauungen meiden. von nem großteil der black-/white-metal bands dann ganz zu schweigen.

oder samsas traum. jemand, der dicke menschen verachtet, sich wünscht dass rasierklingen auf die gothic teenies regnen sollen und ja generell keine menschen leiden kann, passt ja ganz gut zu einem mustaine. :o
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
das ist nun wirklich übertrieben. :rolleyes:

Nein, das meine ich ernst, ich würde es testen! Und muss mich in so fern berichtigen, dass ich Symphony of Destruction sogar kenne und sogar als Hit einstufen würde! :D

Wenn du auf HipHop Parties gehst wirst dir auch kein Megadeth-HIt unterkommen. :o

Es gab aber Hits, die auch regelmäßig in Metalkneipen gespielt werden.
Und J.B.O. haben mit Symphony der Verstopfung auch Megadeth durch den Kakao gezogen.

Zu den Hits, die ich immer wieder in Metaldiscos und Kneipen höre gehören jedenfalls:

- Symphony Of Destruction
- Holy Wars The Punishment Due
- Peace Sells
- Skin O My Theeth
- She-Wolf
- Killing Is My Business and Business is good

Einige Songs (Sudden Death, This Day We Fight, Holy Wars The Punishment Due) der Band sind auch auf Guitar Hero für Wii drauf, wie ich grad sehe.

Dass sie keine Hits haben ist schlichtweg falsch.

(Und dass Volbeat einen Headlinerslot hatten macht sie nicht zu einem geeigneten Headliner. Wenn sogar Volbeat headlinen dürfen, dann Megadeth schon lange...:rolleyes:)

Ich rede nicht von Hip Hop Parties! Und okay, wie schon gesagt, bezüglich der "Hitlosigkeit" mag ich mich geirrt haben!
Aber wo du es gerade wieder ansprichst, beim Hip Hop bezeichnet man Leute die so tun als ob, aber eigentlich gar nicht so sind, als "wack"...
Genau das trifft nun mal zu...
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Wenn du auf HipHop Parties gehst wirst dir auch kein Megadeth-HIt unterkommen. :o

Es gab aber Hits, die auch regelmäßig in Metalkneipen gespielt werden.
Und J.B.O. haben mit Symphony der Verstopfung auch Megadeth durch den Kakao gezogen.

Zu den Hits, die ich immer wieder in Metaldiscos und Kneipen höre gehören jedenfalls:

- Symphony Of Destruction
- Holy Wars The Punishment Due
- Peace Sells
- Skin O My Teeth
- She-Wolf
- Killing Is My Business and Business is good

Einige Songs (Dudden Death, This Day We Fight, Holy Wars The Punishment Due) der Band sind auch auf Guitar Hero für Wii drauf, wie ich grad sehe.

Dass sie keine Hits haben ist schlichtweg falsch.

(Und dass Volbeat einen Headlinerslot hatten macht sie nicht zu einem geeigneten Headliner. Wenn sogar Volbeat headlinen dürfen, dann Megadeth schon lange...:rolleyes:)

Trust, A tout le Monde, Hangar 18, Looking down the Cross, In My Darkest Hour, Washington is Next!, Set the World Afire, Countdown to Extinction, Promises etc. Also ehrlich, ich finde es gehört schon einiges an Geschmacksverirrung dazu, diese Lieder allesamt als belanglos zu bezeichnen :rolleyes:

Ich rede nicht von Hip Hop Parties! Und okay, wie schon gesagt, bezüglich der "Hitlosigkeit" mag ich mich geirrt haben!
Aber wo du es gerade wieder ansprichst, beim Hip Hop bezeichnet man Leute die so tun als ob, aber eigentlich gar nicht so sind, als "wack"...
Genau das trifft nun mal zu...

wieso tun Megadeth als ob, sind aber garnicht so?? Schegg ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet: