Hare Krishna

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Thordis V., 22. Mai 2002.

  1. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, wieder mal ein ganz anderes Thema hier :D

    Vorgeschichte:

    Ich schlendere gestern auf der Linzer Landstraße (Einkaufstarße inmitten der Stadt) richtung Proberaum und da spricht mich ein Mädel an. Sie gehört zu den Hare Krishna und hat mir ein Buch gegen eine kleine Spende überlassen (wegen dem Kleingeld bin ich auch nicht so haglich). Wir haben fast eine Stunde über alles mögliche gesprochen, angefangen vom Studium bis zu unseren Erfahrungen als Au-pairs in Italien. Sie war mir eigentlich serh sympatisch, sie sprach allgemein über das Problem der materiellen Welt etc.

    Jedenfalls hat sie mich nach Wien zu dem Hare Krishna-Tempel eingeladen, wo sie lebt. Ich würde so etwas gerne sehen, ich bin für östliche Religionen und Weltanschauungen in letzter Zeit sehr anfällig. Allerdings weiß ich auch, dass Hare Krishna hierzulande als Sekte gilt. Ich habe im I-Net nicht allzu viele Infos gefunden, was die 'Gefährlichkeit' betrifft.

    Ich hab das Buch gelesen, die Ansichten sind in die Richtung von materieller-Welt-loslösen und Hingabe zu Krishna. Diese Anschauungen sind eh nicht das meine, aber ich hätt halt gerne mal so einen Tempel gesehen....

    Also hat jemand Links (besonders von Sektenberatungsstellen, Aufklärung etc.) oder selbst irgendwie mehr Infos über Hare Krishna??
     
  2. Pumpkin

    Pumpkin W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Also nen Link hab ich nicht! Aber einen Rat! Laß die lieber die Finger davon.
    Hab bei solchen Dingen kein gutes Gefühl.
    Wenn man sich bei den Hare-Krishnas von den materiellen Dingen lösen soll, kann der Tempel nichts besonderes sein, oder?
     
  3. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, Tempel haben sie im Osten doch ganz hübsche ;)

    Mir ist ja auch ned ganz gut bei dem ganzen, einfach deswegen auch, weil ich Hare Krishna bis gestern nur vom GTA 2 kannte!
    Andererseits ist Sekte nicht gleich Sekte.

    Aber du hast ganz recht, man kann nicht vorsichtig genug sein. Daher mein Info-Drang nun!

    Ich werd mal in den Keller gehen, irgendwo liegt da noch ein Buch aus dem Religions-Unterricht, da stand auch was über Sekten. Außerdem habe ich mir schon ernsthaft überlegt, mal zu einer Sektenberatungsstelle zu sehen. In einem Sekten-Forum habe ich heute auch schon was gepostet....

    ... es scheint als seien die Hare Krishna derzeit sehr aktiv in Linz. Ein Freund von NecroPhil hatte am Sa. dasselbe Buch verklickert bekommen!

    Gruß.

    Thordis.
     
  4. BoeserMann

    BoeserMann W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. März 2002
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    würd auch sagen lass die Finger davon.....nach aussen hin machen sie halt nen netten eindruck aber wir wissen nich was hinterden verschlossenen Türen passiert!
     
  5. InfernalFelix

    InfernalFelix W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Warens nicht immer genau solche Sache ala: "Ich schau ja nur." die Sekten so gefährlich machen ?
     
  6. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    So naiv bin ich nicht wie es vielleicht nun scheinen mag (nur weil ich mal so einen Tempel sehen will? Ich würde auch gerne mal mit eine Moschee, einen Buddha-Tempel etc. gerne von innen sehen! Ok, sind keine Sekten ich weiß!)

    Sonst würde ich ja gleich nachlaufen ohne etwas zu hinterfragen... da würde ich mich sicherlich nicht informieren oder es zumindest versuchen und mir die Nummer einer Sektenberatungsstelle suchen (es ist eine ganz in meiner Nähe - da rufe ich morgen an wann wer da ist). Es stimmt, es ist eine hagliche Sache und ich werde es lassen, ich hab eh eher zum Unterlassen tendiert.

    Was mir eher Sorge macht ist, dass die wohl in Linz sehr aktiv sind und nicht alle alles hinterfragen. Und Information ist in meinen Augen immer noch der beste Schutz. Und ich habe auch vor, diese in diesen Thread zu tun - wer weiß vielleicht kommt morgen wer aus dem Freundeskreis von irgendwen hier und erzählt euch dasselbe oder ähnliches wie es mir am Di. geschah (und klingt vielleicht begeistert) ?!

    @ Infernal speziell: Du hast recht, so fängt es an.
    Als ich gestern Phil im Proberaum traf, habe ich ihm sofort davon erzählt. Und am Abend gleich ins I-Net, Infos suchen.... ich meine das Buch ist interessant zu lesen. Ich lese gerne Bücher über andere Religionen und Sekten. Aber ich bleibe bei meiner nordischen Mythologie, die überzeugt mich einfach am meisten :)

    Grüße und keine Sorge um mich!!! :)

    Thordis.
     
  7. ScoX

    ScoX W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    0
    ja, es ist ne sekte, oder sonderkirche oder so n scheiß. hat mer erst vor kurzem in reli. alles freaks. lass dich da nicht von einwickeln
     
  8. Master of Hades

    Master of Hades W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    87.162
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp ist ebenfalls: FINGER WEG DAVON!!

    Wenn man sich von der materiellen Welt loslösen will, dann kann man das auch alleine tun. Da braucht man niemanden für, der einem vorschreibt wie man das zu tun hat und schon gar keine Sekte.


    RELIGION IST OPIUM FÜR DAS VOLK (Karl Marx)
     
  9. der_harry

    der_harry W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    23.939
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde sagen wenn du selbstbewusst genug , Kritisch und mit gesunden Mistrauen an die Sache ran gehst ist die Sache sicher NICHT gefährlicher wie andere Sachen die man auch mit bedacht machen sollte !! Aus dem harten Bereich sind die Jungs von SHELTER z.B. bekennende Anhänger .
    Ich selber weiß aber recht wenig über diesen glauben . Also wenn es wirklich nur Neugierde ist und du nicht hoffst dort was anderes zu finden schau dir den Bunker an !!
     
  10. Master of Hades

    Master of Hades W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    87.162
    Zustimmungen:
    0
    @der_harry: Vielleicht hättest du ihr sagen sollen, das du für die Krishnas arbeitest und dafür bezahlt wirst neue Jünger einzutreiben??????:D
     
  11. Vangoth

    Vangoth W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    meine Meinung: wenns dich interessiert, schaus dir halt mal an.
    Es heißt auch überall Satanisten fressen kleine Kinder und vergewaltigen ihre Hamster usw. finde aber viele von dennen recht nett.
    Gefährlich sind solche Sekten nur für Kritiklose und Mental schwache Menschen (kenn dich ja net aber du hörst ja immerhin Metal).

    Ich denk eh da diese Sekte kaum in erscheinung tritt ist das eher ne ruhigere Gemeinschaft (wie war das Stille Wasser sind tief?).
    Also auch bei den Zeugen u.a. muß man nix sofort unterschrieben, kann sich das meiste mal ansehen usw.

    Es gibt irgend n Amt für Sekten ka wie das heißt aber die Gemeinde bzw. dein Rathaus müssen das wissen, bei dennen du mal anrufen kannst und dir Infos zuschicken lassen kannst was so alles über die bekannt ist.

    Übrigens: derjenige der Dich wirbt, bzw. diejenigen die Beihilfe leisten bekommen meist irgenwelche Belohnungen von der Gemeinschaft..
     
  12. Kohlenhydrat

    Kohlenhydrat W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    5.327
    Zustimmungen:
    0
    Sich so ein Gebäude mal anzugucken kann ja eigentlich nicht schaden, wenn man nicht sowieso anfällig für Sekten etc. ist.
    Ich hätte da noch ein paar Homepages:

    Kurze Zusammenfassung der Sekte mit Kommentaren:

    www.religio.de/indien/hare/hare.html


    Offizielle deutsche Homepage:

    www.harekrsna.de


    Und wer es gerne etwas ausführlicher möchte (vom Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung:

    www.agpf.de/Krishna.htm


    Ansonsten kann ich mich nur Master Of Hades (bzw. Karl Marx) anschließen: RELIGION IST OPIUM FÜR DAS VOLK.
     
  13. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    @ Harry: Richtig erkannt, es ist nur das Gebäude was ich sehen will, aber ich hör mir erst einmal an was die Sektenberatungsstelle dazu sagt! Und selbst wenn die ihnen das Prädikat harmlos geben würde, würde ich trotzdem nochmal darüber nachdenken ob ich dort hinsehe!

    Kleines Detail am Rande: Mein Vater war mal, als er jung war, in Madrid mit einem Freund bei einer Sekte einquartiert (weil sie nichts anderes fanden) - nach seinen Erzählungen her vermute ich Hare Krishna. Nur die beiden flogen nach wenigen Tagen raus, weil sie nicht bekehrbar waren, tranken und den Frauen nachguckten!!

    @ Vangoth: Das von den Zeugen wußte ich gar nicht so, dass die anfangs auch nicht gleich einen reintheathern... ich habe eine Freundin, die auch Zeuge Jehova ist, aber das fällt bei ihr nicht auf. In dieser Familie beschenken sie sich auch zum Geburtstag und zu den Festen. Die dürften das überhaupt ein bißchen lockerer nehmen...

    Und das Buch für das bißchen Kleingeld, mei, ich lese halt gerne solche Bücher ....

    @ Kohlenhydrat: Ich hab Infos über Sekten auf meiner Festplatte noch und nöcher! Ich hätte fast in Religion daraus ein Spezialgebiet gemacht für meine mündliche Matura. Infos horten und suchen muß ja noch lange nicht heißen, dass man dazugehören will!

    Ich hätt bei den Hare Krishna schon ein Problem mit:

    - Sexueller Enthaltsamkeit
    - Keine Spiele zur Unterhaltung (wie Fußball)
    - Dauernes Chanten
    etc.

    Ah, danke für die Links die werde ich mir gleich ansehen.
     
  14. Suwarin

    Suwarin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand Mormonen?
     
  15. der_harry

    der_harry W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    23.939
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube bei den Mormonen ist viel Weiberrei erlaubt !!!
    Hört sich doch besser als das Hare Krishna zeuchs :D:D !?

    Ich weiß gar nicht warum du soviel Angst vor dem Besuch hast ?! Oder würdest du ach so ängstlich an einen Besuch einer katholischen oder christlichen Kirche rangehen ? Zu denen kann ich dir auf jedenfalls sagen das die Dreck am stecken haben !!!!! Und das gerade diese katholische Sekte auch mit sehr gefährlichen Aussagen Propaganda macht ( z.B. Kondome ) !! Also lass dich nicht verrück machen !! Soweit mir bekannt ist , ist der Buddhismus die Einzigste Glaubensgemeinschaft von der noch KEIN Krieg ausgegangen ist !!!! Und ich glaube diese Krishna leutz kommen ja auch aus der Ecke !? Also hin da und wenn die dir dumm kommen schleppst du die einfach mit zu unser Klaubensfest ....nach WACKEN und dann bekehren wir die mal :D:D:D !!!
     

Diese Seite empfehlen