Haithabu - Wikinger(-camping!)-Platz bei Schleswig & Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Haithabu war 300 Jahre lang bedeutender Wikinger-Handelsplatz in Schleswig-Holstein - heute steht dort das Wikinger-Museum und last but not least auch der Wikinger-Campingplatz! :D
ich war noch nie selbst da, hab aber schon viel davon gehört..! ...wart ihr schonmal da, bzw was könnt ihr dazu sagen?


----> ich will da auf jeden fall nochma hin!:D

----> dachte mir, da könnte es einigen im forum ähnlich gehen..!?:D

----> da es (mehr oder weniger) in der nähe von wacken ist, bietet es sich ja an, das ganze mit dem diesjährigen wacken-besuch zu kombinieren! (ich möchte wetten, dass sich auch viele die ganze "wacken woche" frei genommen haben!):D

-E-R-G-O-:---> wir könnten ja mit den interessierten leutchens ein verlängertes forumstreffen ausm wacken machen!!:D:D:D:D
....campen ist in wacken ja ab mittwoch, 4.8., möglich.. dann könnten wir in haithabu ja theoretisch ab dem WE davor eintrudeln und bist mittwoch/donnerstag dort bleiben..! :) ...der campingplatz wird zu der zeit eh von metlern wimmeln, bestimmt auch viele skandinavier..! :D wäre sicher geil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Hab leider erst ab Mittwoch Urlaub; sonst wirklich gerne.. würd mich ja auch mal reizen..

andererseits glaub ich, dass ich mich nach 2 Wochen dauerbesäufnissen und Dixie-Toiletten erstmal 2 Wochen auskurieren müßte.. :D
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Öhm....Ihr zählt gerade so nach und nach meine Urlaubziele auf...zuerst die Externsteine und nu Haithabu :D:D

Also ich war erst letzten Freitag da...


Ich finds landschaftlich sehe schön...und Schleswig issn hübsches Städtchen..

Aber das Wikinger-Museum fand ich nun nicht so prall
 

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
Original geschrieben von Metalsulm
Öhm....Ihr zählt gerade so nach und nach meine Urlaubziele auf...zuerst die Externsteine und nu Haithabu :D:D

Also ich war erst letzten Freitag da...


Ich finds landschaftlich sehe schön...und Schleswig issn hübsches Städtchen..

Aber das Wikinger-Museum fand ich nun nicht so prall

nee, das stimmt! Das Museum selbst ist eher schwach!
da würd` ich eher Schloss Gottorf (in Schleswig) empfehlen!
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
haithabu.... *sabber*
da bricht der archäologie in mir durch......

find ich ne super idee....
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von Membarus
Hab leider erst ab Mittwoch Urlaub; sonst wirklich gerne.. würd mich ja auch mal reizen..

andererseits glaub ich, dass ich mich nach 2 Wochen dauerbesäufnissen und Dixie-Toiletten erstmal 2 Wochen auskurieren müßte.. :D
2 wochen? ...wieso 2? ...mit "ab dem WE davor" meinte ich das WE unmittelbar vor wacken, also das um den 1.8.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
Haithabu war 300 Jahre lang bedeutender Wikinger-Handelsplatz in Schleswig-Holstein - heute steht dort das Wikinger-Museum und last but not least auch der Wikinger-Campingplatz! :D
ich war noch nie selbst da, hab aber schon viel davon gehört..! ...wart ihr schonmal da, bzw was könnt ihr dazu sagen?


----> ich will da auf jeden fall nochma hin!:D

----> dachte mir, da könnte es einigen im forum ähnlich gehen..!?:D

----> da es (mehr oder weniger) in der nähe von wacken ist, bietet es sich ja an, das ganze mit dem diesjährigen wacken-besuch zu kombinieren! (ich möchte wetten, dass sich auch viele die ganze "wacken woche" frei genommen haben!):D

-E-R-G-O-:---> wir könnten ja mit den interessierten leutchens ein verlängertes forumstreffen ausm wacken machen!!:D:D:D:D
....campen ist in wacken ja ab mittwoch, 4.8., möglich.. dann könnten wir in haithabu ja theoretisch ab dem WE davor eintrudeln und bist mittwoch/donnerstag dort bleiben..! :) ...der campingplatz wird zu der zeit eh von metlern wimmeln, bestimmt auch viele skandinavier..! :D wäre sicher geil!

Habe bereits vor geraumer Zeit `nen Platz mit mehren Leuten da am Wacken-WE gebucht. Zu dem Platz kann ich leider auch nichts weiter sagen (war bisher noch nicht da), ist aber wohl der typische Campingplatz der Info auf der Homepage nach zu urteilen.
Solltest dich aber beeilen, wenn du da noch einen Platz kriegen willst, denn an dem WE sind da die Wikingertage http://www.wikingertage.de/ und es wird proppenvoll in Schleswig.

Weitere Veranstaltung zum Thema 1200 Jahre Haithabu am 3. u. 4. Juli: http://haithabu.de/
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
ich war schon etliche male in haithabu, wohn ja quasi da

also: die landschaft da ist echt schön, das museum ziemlich langweilig (komischerweise schwärmen auch immer nur die leute davon, die noch NICHT da waren). schleswig ist ansich ganz schön, aber eigentlich eher tot

die wikingertage sind ja immer ganz schön, sind dummerweise aber immer anfang august....

ansonsten würd ich nicht extra dahin fahren, man verpasst nicht viel.
 

Wacken-Martin

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2002
833
0
61
50
Schleswig, Kiel & E´förde
Ist sehr nett da - ich wohne Luftlinie über´s Wasser ca. 3 Km entfernt :D

Von Wacken ne knappe Autostunde über die B77 entfernt (sehr leicht zu finden ;))

Gruß, Martin

Original geschrieben von Widar667
Haithabu war 300 Jahre lang bedeutender Wikinger-Handelsplatz in Schleswig-Holstein - heute steht dort das Wikinger-Museum und last but not least auch der Wikinger-Campingplatz! :D
ich war noch nie selbst da, hab aber schon viel davon gehört..! ...wart ihr schonmal da, bzw was könnt ihr dazu sagen?


----> ich will da auf jeden fall nochma hin!:D

----> dachte mir, da könnte es einigen im forum ähnlich gehen..!?:D

----> da es (mehr oder weniger) in der nähe von wacken ist, bietet es sich ja an, das ganze mit dem diesjährigen wacken-besuch zu kombinieren! (ich möchte wetten, dass sich auch viele die ganze "wacken woche" frei genommen haben!):D

-E-R-G-O-:---> wir könnten ja mit den interessierten leutchens ein verlängertes forumstreffen ausm wacken machen!!:D:D:D:D
....campen ist in wacken ja ab mittwoch, 4.8., möglich.. dann könnten wir in haithabu ja theoretisch ab dem WE davor eintrudeln und bist mittwoch/donnerstag dort bleiben..! :) ...der campingplatz wird zu der zeit eh von metlern wimmeln, bestimmt auch viele skandinavier..! :D wäre sicher geil!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
soso...!


wie dem auch sei, auf übermäßiges interesse scheint dieser vorschlag aber nicht zu stoßen, wenn ich das richtig sehe...?!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
soso...!


wie dem auch sei, auf übermäßiges interesse scheint dieser vorschlag aber nicht zu stoßen, wenn ich das richtig sehe...?!

Nun, das ist hier ja auch das Wacken-Forum und nicht das Wikinger-Forum. ;) Also werden wohl die meisten zum WOA fahren und nicht zu den Wikingertagen.
 

DarkMa

Newbie
16 Juni 2004
20
0
46
65
Einflugschneise Wacken
Website besuchen
Ich kenne eine Familie, die seit Jahren in dem Wikingerverein sind, für den leben und arbeiten. Vor ein paar Jahren gab es nur die Wikingertage mitten in Schleswig, ein Campground, wo die Leute aus diesem Verein zelteten und versuchten, so authentisch zu leben wie damals, in nachgebauten Wikinmgerzelten, in Wikingerkleidung, mitFeuerstellen, wo sie Fladenbrote sozusagen nach uraltem Rezept herstellten /(heutzutage allerdings mit wesentlich besserem Mehl, damals haben sich die Leute ihre Zähne ruiniert, weil im Mehl noch so viel Sand war!), lecker mit Pflaumemmus verspeisten und so, rundum durfte dann der abgesperrte Besucherstrom laufen, vorbei wiederum an jeder Menge kommerziellen Freßbuden und Kaufleute, die Schmuck, Kitsch und sowas verkauften, wie man sie auch in Wacken findet. Aber auch nachgeschmiedete alte Waffen, hergestellt von den Mitgliedern des Vereins. Vor 4 Jahren oder so begann sich der Verein aber zu wehren und distanzierte sich von dem immer mehr ausufernden Kommerz, deshalb findet man das 'wahre' Wikingerleben heutzutage eher in Haithabu direkt und nicht mehr in Schleswig.