Graspop Metal Meeting, 28., 29. und 30. Juni, Dessel (B)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.390
2.635
128
33

Nette Runde auch mit den Forumlern, obwohl ich ja Mörv eigentlich nur auf der Leinwand gesehen habe die meiste Zeit!:D
Pretty Maids am abrocken, geile Stimmung, Leinwand - erste Reihe, tobende Leute und wer is im Bild - Mörv natürlich!!! Und gleich mehrmals!:D

Jaja, die Belgier stehen halt auf mich:o:D
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
ich schreib auch ma meinen Bericht:

Das 3x Graspop und definitiv nich das letzte mal. Wieder alles top organisiert, freundliche Leute und Bedienungen, wenn auch manch komische dabei waren (Festival halt) und halbwegs gutes Wetter. Auch die Befürchtungen das Gelände könnte bei Maiden oder sonst wann viel zu überfüllt sein hat sich nicht bewahrheitet. War doch alles noch sehr geräumig. Nich so wie beim Wacken, wo man möglichst viele Leute auf eine Kuhhaut kriegen muss. :o

aber naja, lassen wir das...
zu den Bands:

Tag1:

Grave Digger: Das erste Mal seit 2007 aufm Wacken wieder gesehen. Ich bin deren Musik irgendwie inzwischen entwachsen, aber es war trotzdem solide. Guter Sound und nette Setlist. Der Chris Boltendahl is nur echt alt geworden.

Korpiklaani: nich viel von gesehn, aber das was wir gesehn haben, gefiel.

Papa Roach: haben auch wieder Spaß gemacht.

Prong: Mein erstes persönliches Highlight. Wollte sie immer mal sehen und es war echt gut. Allerdings war das Zelt unwürdig leer. Es war echt nix los. Hat aber echt Spaß gemacht.

Coal Chamber: ebenfalls eine Band die ich unbedingt mal sehen wollte. Fand ich aber nich ganz so pralle. Hatte stellenweise n bisschen was von KoRn, aber so übergesprungen is der Funke leider nich.

Heaven Shall Burn: Und das ganze Zelt schrie: NOTHING, JUST NOTHING! NOTHING WILL WIPE THIS HEART OUT! Wie immer solide fette Show. Leider war der Sound etwas zu laut, sodass es nur ein einzelnes Geschrammel war, ansonsten hätte es mir sicherlich noch besser gefallen. War aber nur ein kleiner Makel am Rande.

KoRn: Tagessieger! Waren die geil. Hatte n bisschen Schiss vor der Setlist, da ich den Gig von Rock am Ring nich so berauschend fand, wurd dann aber eines Besseren belehrt. Es war saugeil und der Sound diesmal auch top im Gegensatz zu 2011 wo der Bauer 3 Felder weiter wahrscheinlich mehr gehört hat als wir. :rolleyes:

Soulfly:
leider aufgrund des Sounds etwas enttäuschend. Hatte ich mich drauf gefreut die nochmal zu sehen. Naja ein ander Mal wirds vll besser. Stimmung im Zelt war aber echt gut und Max hatte mit seinen Mitsingspielchen die Menge echt im Griff.

Twisted Sister: Aufgrund des zunemhenden Regens nich wirklich was davon gesehn. Soll aber gut gewesen sein.


Tag 2:

Bullet for My Valentine:
eher enttäuschend. Hab sie schon besser gesehen. Der Sound war auch so mies, dass der Gitarrist, der die Shouts übernahm, besseren Sound hatte als der Sänger.

Within Temptation: erste richtige Überraschung. Kamen Live echt gut rüber, muss ich gestehen, obwohl ich kein Fan von Bands mit Frontfrauen bin. War aber doch recht angetan. Allerdings würd ich kein Einzelkonzert von denen Besuchen, weil mir die Musik auch nich wirklich zusagt. Mal gesehn und gut is.

Down: Hätten nich SlipKnot so ne derbe SHow abgezogen wären die mein Tagessieger gewesen. Sehr sehr geil! Das Zelt war brechend voll, die Stimmung absolut top und der Sound auch richtig gut. Das ganze Zelt hat jeden Song einfach richtig gefeiert. Werd ich mir gerne nochmal angucken.

Saxon:
nur so nebenher während des Essens und beim Warten auf P.O.D. was von aufgeschnappt. Saxon halt. Nix Besonderes in meinen Augen...

P.O.D.: das zweite Mal innerhalb von einer Woche und trotzdem hats noch Bock gemacht. Gleiche Setlist, was ich auch gehofft hatte. Aber es waren wohl 80% des Zeltes nur wegen einem Lied da und als dann endlich 'Youth of the Nation' angespielt wurde ging ein lautes Gröhlen durchs Zelt. Live kommt das Lied mit 5, 6000 Leuten dann doch besser als in nem kleinen Club in Köln, aber ich denke ein Einzelkonzert is dann doch eher für die Band geeignet als so ein großes Zelt auf nem Festival. Dafür war hier der Sound aber auch nich ganz so gut und wie gesagt nach 'Youth of the Nation' wurd es schlagartig leerer, weil halt auch keiner mehr als die vier bekannten Lieder der Band kennt (Alive, Boom, Satellite, Youth of the Nation).

SlipKnot: Der geilste Auftritt des Festivals!! Oh Gott war das ein Brett. 90 Minuten purstes Geschredder (Joey Jordison ist ein Monster!), ein brutalst brüllender Corey Taylor und ne Setlist die keine Wünsche offen gelassen hat. Dazu gabs dann noch ordentlich Feuer und Knallbumm. Ich bin zwar kein riesen Fan derer Musik aber sie sind Live einfach ne Macht. Jederzeit wieder!


Tag 3:

Ghost: nur kurz im Vorbeigehen reingeschaut. Ich versteh den Hype um diese Band nich. Auch wenn sie sich musikalisch echt gemacht haben im Gegensatz zur letzten In Flames Tour find ich nix an der Musik. Naja, den Leuten im Zelt hats gefallen.

Stone Sour: die 'weichere' Seite von Corey Taylor. Fand ich aber diesmal nich ganz so gut wie letztes Jahr in Oberhausen. Da haben sie mir deutlich besser gefallen. Wobei das Cover von 'Children of the Grave' echt geil war.

In Flames: pures Gemetzel! Unsagbar geil!! Nicht umsonst sind sie einer meiner Lieblings Live Bands. Stand mittendrin und die ganze Zeit n Moshpit hier, n Crowdsurfer da. Einfach saugeil. Einziger Knackpunkt war die Spielzeit von 50 Minuten. Hätte für n Co-Headliner ruhig etwas großzügiger ausfallen dürfen. Und das 'Only for the Weak' nich gespielt wurde hat mich etwas überrascht und auch enttäuscht. Wäre gerne dazu mitten in der Menge abgegangen. Naja ich hatte so schon genug meinen Spaß und 'Work-out' :D

Newsted: war ein echt guter Auftritt. Die Musik gefällt mir ganz gut, muss ich nochmal mehr reinhören. Erinnern teilweise echt an alte Metallica Sachen und machen gut Stimmung. Leider sind zwischendurch viele abgehauen, weil danach Maiden gespielt haben. War ähnlich wie bei Prong recht unwürdig zumal als letztes Lied 'Whiplash' gespielt wurde und da kochte das Zelt, aber richtig! War echt geil ma so'n Bisschen Metallica Live zu hören.

Iron Maiden: ENDLICH mein erstes Mal Maiden und es war definitiv echt klasse! Die zwei Stunden Spielzeit sind im Nu verflogen und man hatte nie das Gefühl, dass es irgendwie langweilig war. Sehr nette Bühnenshow, geile Setlist, nen mindestens 20 km rennenden Bruce Dickinson in Topform und n mitreißendes Publikum. Was willste da mehr? Deswegen geht der Tagessieg, wenn auch nur knapp, an Maiden weils hat echt klasse war. Man merkt der Band halt an, weshalb sie so erfolgreich sind. Da stimmt einfach alles.

King Diamond: Als Abschluss noch ein Bisschen bei ihm reingeschaut. Ich kann mit der Musik aber nich viel anfangen und deswegen enthalte ich mich hier mal. Das Bühnenbild war auf jeden Fall sehenswert.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.390
2.635
128
33
So dann will ich mich doch auch mal zum Graspop 2013 äußern :o

Ich fands dieses Jahr im großen und ganzen wieder sehr gut. Was mir aufgefallen ist und auch der größte minus Punkt ist, ist das so viele kleine Kinder da waren. Und damit meine ich Kinder die nicht älter als 16 waren.
Außerdem haben die ganzen Belgier und Holländer gestört:D

Der größte Zwichenfall passierte bereits bevor das Festival überhaupt angefangen hatte. Wir standen in einer riesen Schlange von Autos die alle ins Metaldorf wollten und dann ist es passiert, ich öffnete den Kofferraum meines Autos und die Kühlbox fiel raus und die Vodkaflasche ging kaputt:eek: Damit war der Donnerstag für mich bereits gelaufen:o

Freitag:
Das Frühstück im Metaldorf war natürlich nicht so wie ich es sonst gewohnt bin:o
Aber ich fand den Speck schon klasse, im Gegensatz zu meinen Gefährten.
Die erste Band des Tages war Grave Digga. Fand ich nicht so berauchend da der Gute Mann nur am rum krätzen war. Hat außerdem wie fast den ganzen Tag geregnet:rolleyes:

Danach gabs Helloween. Ein super Auftritt der Band, sehr gute Setlist und auch der Deris hat nicht zu viel geredet. Was mir aber auch schon beim letzten Konzert von Helloween aufgefallen ist.

Danach gabs direkt im Zelt Korpiklaani. Haben sehr gut Stimmung gemacht, die Leute haben sich einfach richtig abgefeiert im Zelt. Und natürlich war bei Vodka und Beer Beer die Stimmung auf Ihren Höhepunkt.
Als nächstes gabs Heaven Shall Burn. Muss man eigentlich nicht viel zu sagen, wie immer ein mehr als guter Auftritt. Natürlich mit viel Action, mit dem Sound hatte ich keine Probleme. Das einzige Problem fand ich, war der Karbelkanal genau in der Mitte vom Zelt. Wo natürlich alle drübergefallen sind bei der Wall of Death :rolleyes:
Dann stand Korn aufem Zettel. Natürlich mit Regen so wie es sich an dem Tag gehörte. Ein sehr guter Auftritt, hat sich aufjedenfall gelohnt bei dem Wetter da zu bleiben. Würde ich mir auch wieder geben beim nächsten mal.
Nachdem Korn vorbei waren stand eine große Entscheidung an, Soulfly oder Kreator?
Ich hatte mich für Soulfly entschieden, bin aber nach 30 Minuten zu Kreator gegangen. Die Hütte war zwar brechend voll, hat mich aber nicht wirklich gepackt was wohl auch auch dem Sound lag. Kreator waren da gegen wie immer eine eine Macht. Geile Show so wie man es von Kreator erwartet. Dafür war das Zelt grad mal zu hälfte voll was mich doch schon überrascht hat.
Samstag:
Das Frühstück war das gleiche wie am Freitag, doch diesmal war der Speck nicht so salzig wie am Vortag, hat mich aber nicht gestört.
Da die anderen Kollegen ja immer so lang schlafen müssen bin ich alleine los gegangen. Schnell noch aufem Pott und dann gings zu Brainstorm. Hab mich aber als ich dann aufem Festivalgelände war, gegen Brainstorm entschieden um bin dann direkt ins Zelt gegangen zu Amaranthe. War ein ganz solider Auftritt, wobei ich bei der Band doch lieber nur gucke anstatt zu hören . Die Security Menschen haben sich genau so gefreut wie ich :D
Danach gings schnell rüber zur Hauptbühne. Rockstar, die neue Band um Tim“ the Ripper“ Owens spielte. Ein sehr starker Aufritt der Band, vobei der Ripper die Stücke von Dio besonders gut rübergebracht hat. Der Band konnte man anmerken das sie richtig Bock hatten. Eine Band die man nur weiter empfehlen kann.
Nach Rockstar gabs erstmal Mittagsschlaf bis Lock Up. Bin nur hin gegangen weil ich gehofft hatte sie spielen was von At the Gates, war leider nicht so. War halt nur ein Gebrätter aber von der schlechten Art.
Dann gabs eins der Highlights des Festivals, DOWN. Verdammt waren die gut, das Zelt platze fast. Phil Anselmo hatte das Publikum in der Hand. Es hat das gemacht was er sagte und so hat er die Stimmung immer höher geschaukelt. Ein überragender Frontmann.
Nach Down gabs den eigentlichen Headliner des Tages: Iced Earth :o
Das war bereits meine 3. Show mit Stu als neuen Sänger und ich muss sagen, er wird von mal zu mal stärker. Ein fantastischer Ersatz für Matt Barlow. Der es noch weit bringen kann mit seiner vielfältigen Stimme. Das Publikum frisst im auch immer mehr aus der Hand. Und wie immer ein Super Auftritt, freu mich schon auf die Zwei Konzerte im Februar.
Zum Tagesabschluss gabs Slipknot. Mega Auftritt anders kann man es nicht sagen. War der Beste Gig an dem Tag wobei es nicht an die Stimmung von Down ran kam obwohl sie einen Corey Tayler haben.
Sonntag:
Der Tag auf den Alle gewartet haben, besonders Denis. :D
Und wie sieht so ein Tag aus an dem Maiden spielen? Genau, schnell Frühstücken und aufs Klo und dann ab zum Infield. Als ich so wie viele andere um 10 vor der Tür stand mussten wir noch ne halbe Stunde warten bevor wir das Infield stürmen konnten. Natürlich war ich halb tot als ich endlich in der Ersten Reihe ankam. Zum Glück saßen neben mir noch ein Paar Deutsche so das ich nicht alleine war bei den ganzen Holländern und Belgier. Die Sonne hat sich natürlich den Tag ausgesucht, wo ich die ganze Zeit vor der Hauptbühne war um schön zu Knallen :D
Los gings mit Voodoo Six. Hatte keine großen erwartungen da sie Vorband von Maiden sind. Aber waren doch besser als gedacht.
Weiter gings mit Preety Maids. Hatte mich schon sehr gefreut auf die im vorfeld. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Sehr guter Auftritt. Werden auch in Wacken geschaut.
Hellyear, hieß es als nächstes. War doch sehr überrascht als ich die saß bzw. hörte. Hab nicht mit so einer Musik gerechnet. Also meins war es nicht.
Dann gabs doch schon ein weiteres Highlight des Festivals. Parkway Drive. Ist zwar nicht meine Musik aber was die Jungs da abgeliefert haben war echt Wahnsinn. Von allen Bands die ich gesehen habe, hatten sie die beste Stimmung nach Maiden. Die Jungs sind dermaßen abgefeiert worden, Wahnsinn.
Stone Sour, hatte mich schon riesig gefreut . Und war natürlich ein super Auftritt. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen wie Corey Tayler doch seine Beiden Rollen beherrscht. Leider hat er sich am Ende der Show irgendwie verletzt und humpelte nur noch. Er wurde auch am Ende von der Bühne getragen.
In Flames. Ist sowieso nicht so meins seit den neuen Alben. Hab aber auch nicht viel mit bekommen bei den ganzen Crowssurfern .
Dann war es endlich soweit. Das warten hatte ein Ende, Iron Maiden. Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen, außer LEGENDÄR!! Eine super Show. Die Jungs sind abgegangen so wie immer. Bruce stand nicht eine Sekunde still. Er ist nur durch die Gegend gehüpft so wie man es von Ihm kennt. Die Show hatte natürlich alles. Feuer, Explosionen, Gänsehautmomente und Iron fucking Maiden. Ein Krönender Abschluss so wie man Ihn sich wünscht.
War danach noch bei King Diamond, aber so wirklich kann ich mit dem nichts anfangen. Die Show ist ja schon super aber die Musik. Naja, meine ist es nicht.

Die Top 5 Auftritte
5. Down
4. Iced Earth
3. Parkway Drive
2. Slipknot
1. Iron Maiden