Gitarrenbau

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von NecroPhil, 13. März 2002.

  1. NecroPhil

    NecroPhil W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Kennt wer von euch gute Links zum Thema Gitarren-/Bassbau???
     
  2. Demon

    Demon W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    7.908
    Zustimmungen:
    0
  3. BoeserMann

    BoeserMann W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. März 2002
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
  4. Freki

    Freki W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad deine Frage gelesen und kann dir nur

    www.buildyourguitar.com

    empfehlen.

    Ich betreibe auch seit einiger Zeit dieses Hobby und das Buch, was auf dieser Site u.a. angeboten wird, ist wirklich exzellent und seine 50 DM (oder ca. 25 Eur.) absolut wert.
    Zum Einen, weil es sich mit (E-) Gitarre UND E-Bass befasst, und zum Anderen, weil sehr viel Hintergrundwissen und technisches Know-How vermittelt wird.

    Für den Anfang würde ich dir einen fertigen Gitarren-Bausatz empfehlen, den es z.B. bei www.musik-produktiv.de gibt.
    (Fender Style Strat-Gitarre bzw. P-Bass für je ca. 150 Eur.)
    Da hast du alle nötigen Teile vorgefertigt und komlett und mußt diese nur noch montieren. (Der Bausatz ist aber nicht zu unterschätzen)
    Wenn es dir dann noch Spaß macht, lohnt es sich, vom Flohmarkt alte (E-)Gitarren zu kaufen und dann zu reparieren/frisieren/umzuarbeiten.
    Ersatzteile u.s.w. besorge ich mir z.B. auch bei Musik-produktiv.

    Ein kompletter Selbstbau (von der Holzplanke zur Flying V) ist wahrscheinlich erstmal nicht sinnvoll, da zu kompliziert, zu zeitaufwendig und zu teuer. Außerdem brauchst du haufenweise Werkzeuge wie spezielle Fräser, Schleifmaschinen, Sägen u.s.w.

    Wenn`s dich interessiert, kann ich dir mal ein paar Fotos von meiner aktuellen Bastel-Klampfe schicken. Ich arbeite grad eine 3/4-Konzertgitarre in eine elektroakustische Krawall-Axt um. *G*
     
  5. NecroPhil

    NecroPhil W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0

Diese Seite empfehlen