Gartenteichproblem

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Mutter hat in ihrem teich aktuell auch recht viele Algen drin. Sind aber auch drei Störe und etliche Kois drinne, also durchaus mit Tierbestand.

Irgendwer laberte mal was von Wasserschnecken, die die Algen fressen. Sie wollte sich da mal erkundigt haben. Ich horch mal für dich nach, ob sie mittlerweile mehr weiß. :)
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Mutter hat in ihrem teich aktuell auch recht viele Algen drin. Sind aber auch drei Störe und etliche Kois drinne, also durchaus mit Tierbestand.

Irgendwer laberte mal was von Wasserschnecken, die die Algen fressen. Sie wollte sich da mal erkundigt haben. Ich horch mal für dich nach, ob sie mittlerweile mehr weiß. :)

angeblich sollen silberkarpfen toll gegen algen sein...
was wasserschnecken angeht : lass da die finger von... die biester vermehren sich rasant und irgendwann hat man zwar keine algen mehr aber auch keine anderen wasserpflanzen... *aus erfahrung spricht* ;) (meine eltern ham mal das vergnügen gehabt)
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
hm.... irgendwo schon...

so ein gülllerührwerk wäre es ... frag mak den Baron vielleicht kommt der mal mitm Fendt und sonem ding vorbei :D:o

macht er:cool:

Ich fürchte bloß, er würde mit dem Dingens nicht durch unsere schmale Gartenpforte kommen.:D:D:D:p

siehe pope:cool:

DER kommt da durch :D:o


richtig:cool:


er nu wieder:D:D:D


:p


:D:D:D:D:D:D

nene, ich glaube der Hausbesitzer hätte da gewaltig was dagegen.:eek::D

ach was, das passt schon:D

dann musser mit seinem lieblings-fendt kommen :D:D:D


dann machen wir das halt so, aus entfernung:cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
34
Also ohne Karpfenaehnliches Gesocks und Elektronik den Teich bereinigen hilft am besten selbst Hand anlegen, bis die heiße Periode überstanden ist und die Algenvermehrungsrate auch etwas nachlaesst. Bei uns im Teich hieß das immer rein in die Wathose, großen Kescher und anfangen zu saeubern, muss bei starken Befall wohl mehrmals die Woche gemacht werden. Irgend wann hat man das dann im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:

kCO

W:O:A Metalmaster
25 Okt. 2003
9.051
0
81
56
somewhere in the north
Danke für die Tipps, hab mir jetzt mal son Granulat aus Gerstendingensbumens besorgt und im Teich versenkt. Soll wohl aber mindestens drei Wochen dauern bis man was sieht. Der Kescher zum abschöpfen steht auch schon da. Aber erst ab morgen, heute hab ich noch Urlaub.:D;)
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich hab auch ne Idee, hab gehört, das soll

a) sehr schnell Nährstoffüberschüsse abbauen können und
b) sogar sehr schmackhaft (e. g. essbar) sein

Wasserlinsen. Geben je nach Sorte Teppiche aus kleineren oder größeren Blättchen auf der Wasseroberfläche, sind daher ideal zum Abfischen. Wird übrigens schon versuchsweise zur Wasseraufbereitung verwendet, das Zeug.

Und was Wasserschnecken angeht: Die Spitzschlamm- und Apfelschnecken machen den anderen Wasserpflanzen eigentlich nix (wir haben selber nen Teich mit etwa 3 m³, das Gleichgewicht ist mittlerweile so schön, dass sich Bergmolche und Laubfrösche pudelwohl fühlen, allerdings auch die Libellenlarven). Ach, falls es dich interessiert: Wir haben auch Kalksteine reingelegt, d. h. der pH-Wert ist etwa so um die 7,5-8, sehr stabil. Und für trübes Wasser ist eine Muschel super...