Eure 10 besten Alben des Jahres 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.194
3.690
128
Pott
Also beim besten Album würde ich mich wohl nach derzeitigem Stand für Katatonia entscheiden. Insomnium werde ich hoffentlich übermorgen hören können :angel:

Aber auch Witherscape möchte ich mal erwähnen. Viel zu selten bisher gehört!
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.523
55.718
168
Ich unwürdiger kenn nur Bölzer vom Namen sonst keine einzige Band davon :D
Ich versuchs auch gleich mal mit den top 10.. :)

*großeaugenmach*

Echt??? :D
Und Bölzer auch nur vom Namen her? :eek:
Nun gut, man kann ja nicht alles kennen... :)


Nocte Obducta - Progressive Black Metal

D.R.I. - Punk / Metal Crossover aus den 80ern

Totenmond - Beinharter Death Metal mit deutschen Texten

Lunar Aurora / Nordlys - Black Metal

Blazon Stone - Running Wild Klon

Terra Tenebrosa - Schwer zu sagen, was das ist... Avantgarde-Extrem-Metall, oder so... jedenfalls der perfekte Soundtrack für jeden Horrorfilm. :D

Stormtrooper - Hard Rock / 80er-Jahre-Metal

Trees of Eternity - Gothic / Doom Metal mit Frauenstimme

Blood Ceremony - Doom Metal mit weiblichem Gesang und leichtem Jethro-Tull-Einschlag (Jethro Tull sind eine Progressive-Folk-Rockband)

Bölzer - Black-/Death Metal
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
ich versuch mich auch mal (ohne bestimmte Reihenfolge)


Top

Grand Magus - Sword Songs: DIE Neuentdeckung für mich! (ja ich bin langsam ich weiß :ugly:) Top CD!
Meshuggah - The Violent Sleep of Reason: Ein Brett! Gefällt mir auch besser als Koloss
Metallica - Hardwired...to self-destruct: Hat so seine Höhen und Tiefen, gefällt mir aber insgesamt sehr gut
Blessed Hellride - Blessed Hellride: dieses Jahr ebenfalls neu entdeckt und hat mir direkt zugesagt. schöner Hard Rock!
Killswitch Engage - Incarnate: vll mein Favorit dieses Jahr. Richtig gut!
Running Wild - Rapid Foray: ebenfalls eine positive Überraschung!
HammerFall - Built to last: Sie können es noch! Klasse Scheibe!
Amon Amarth - Jomsviking: gewohnt gut!
Insomnium - Winter's Gate: Klasse!


ok

Soilwork - Death Resonance: Ich werd mit der Band einfach nich warm, aber es klingt jedenfalls besser als der Vorgänger
Volbeat - Seal the Deal& Let's Boogie: definitive Steigerung zum Vorgänger. Gefällt!
Zakk Wylde - Book of Shadows II: Ganz nett. Kann man gut nebenher hörn
Rammstein - Am Klavier: Rammstein Stücke am (wieder Name schon sagt) Klavier arrangiert. Klingt ganz nett.
DevilDriver - Trust No One: Ok. Hätte man mehr draus machen können
Alcest - Kodama: nur 1x gehört, aber für gut befunden. Muss nochmal intensiver eintauchen.
Heaven Shall Burn - Wanderer: Es ist zwar ein echt gutes Album und wächst auch mit jedem Hören weiter, aber es is irgendwie anders und Gewöhnungssache ob man's mag oder nich.
In Flames - Battles: Vll die größte Kontroverse in der Liste. Keine Ahnung wie sie es machen, aber ich kann der Band einfach nichts übel nehmen. Ihre Entwicklung und ihr Stil funktionieren für mich einfach, auch wenn das Album zwischendurch seine Schwächen hat.


Flop

Airbourne - Breakin' outta Hell: find ich bis auf die ersten beiden Lieder eher langweilig. Und die Platte is zu kurz.
Prong - (X No Absolutes): gefällt mir leider gar nich. Schade!
KoRn - The Serenity of Suffering: Das war leider auch nix. Die ersten beiden Singles klangen vielversprechend aber danach wurds leider immer langweiliger
Sabaton - The Last Stand: In der Kategorie Highlight des Jahres. Absoluter Reinfall! Monoton und langweilig
Avenged Sevenfold - The Stage: vll hier etwas unangebracht aber ich find das Album zu kompliziert. Es passiert zu viel gleichzeitig, was es meines Erachtens nach anstrengend macht zu hören
Wovenwar - Honor is dead: vll auch hier etwas deplatziert aber es sind halt leider nich As I Lay Dying und daher kann ich der neuen Musik nichts abgewinnen. Sie ham sich gebessert, klingen allerdings jetzt sehr nach Bullet for my Valentine.
Rob Zombie - The Electric Warlock Acid Witch Satanic Orgy Celebration Dispenser: Sorry Rob, das war nix! Der Titel is auch beinahe länger als die gesamte CD
Avatar - Feathers & Flesh: Hatte ich mir mehr von erhofft
Sinsaenum - Echoes of the Tortured: Die CD mag gut sein, aber irgendwie sagt sie mir nicht wirklich zu.


es fehlen sicherlich noch einige Alben aber ich bin auch nich dazu gekommen alles zu hören, was auf der Liste stand bzw hab auch erst spät von anderen Sachen erfahren oder kann mir von anderen Sachen nicht zwingend eine Meinung bilden. Dazu würden auch sicherlich noch CDs aus anderen Genres kommen, die mir aber auch grad nich unbedingt einfallen, deshalb hab ich mich ma auf Metalalben beschränkt.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.136
14.811
168
34
Raccoon-City
Bolzer-Hero-52700-1.jpg


01.
BÖLZER - HERO

Mein Album des Jahres ist für mich keine Überraschung und doch hat es mich überrascht. Das ein paar Änderungen im Stil kommen würden war zwar bekannt, aber wie sich das in den einzelnen Songs dann anhört, wie viel Cleangesang es am Ende gibt, wo die Flöte zum Einsatz kommt, all das war offen.
Was soll ich sagen, nach diversen Rotationen ist diese Scheibe einfach pure Emotion, zieht mich völlig in ihren Bann und bietet all das was ich mir erhofft habe und noch mehr! Ein mehr als würdiges Debüt einer doch arg gehypten Band, die beweist dass sie diesem auch gerecht wird.

Time kneels before his fame
The songs of men exalt his name
Hero


Ansonsten habe ich es das Jahr über docharg versäumt die ganzen für mich interessanten Erscheinungen zu Höhren und habe alleine in der letzte Woche noch zwanzig Veröffentlichungen nachgeholt.:D Weit oben sind dennoch Scheiben gelandet, die das Jahr über Zeit hatten zu reifen sowie ein paar Kracher im letzten Drittel.


02. Deströyer 666 - Wildfire

Fand ich anfangs nur gut und ist mitlerweile durch Dauerrotation der Cold Steel fast ebenbürtig. D666 haben hier fantastisches abgeliefert, gespickt mit absoluten Hymnen. Tamam Shud! :eek:

03. Urfaust - Empty Space Meditation

Das erste Mal, dass ich einen Urfaust Release sehnlichst erwartet habe und dabei herausgekommen ist nichts weniger als wohl mein Lieblingswerk dieser obscuren Kaasköppe. Meditatum II ballert einen in unbekannte Kosmen!

04. Inquisition - Bloodshed Across The Empyrean Altar Beyond The Celestial Zenith

Wie erwartet der beste Black Metal Release dieses Jahr.

05. Dark Tranquillity - Atoma

Die Jahresüberraschung. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ein neues DT Album mich nochmal so packen würde.

06. Grand Magus - Sword Songs

Die Band haut konstant einfach hervorragende Alben raus und ist live dabei einfach nur mächtig!

07. Desaster - The Oath Of An Iron Ritual

Kann meiner Meinung nach nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten, was schade ist, aber nichts daran ändert, dass dies hier auch eine amtliche Platte ist, die so manche Top Nummer in sich hat.

08. Asphyx - Incoming Death

Drei auf einen Streich! Und zwar wirklich gute Alben seit Martin van Drunens Rückkehr. Vielleicht nicht die Stärkste aus dem Dreiergespannt, aber verdient in meinen Top 10.

09. Carnal Tomb - Rotten Remains

Schwedentod kommt aus Berlin! Ein weiterer Beweis dafür, wie gut es derzeit um die deutsche Death Metal Szene bestellt ist.

10. Ketzer - Starless

Absolute Enttäuschung, weil es auch das Album des Jahres hätte sein können. Dafür hätte man aber andere Songs schreiben müssen. Ketzer 2.0 haben dennoch ein Werk geschaffen, welches nie so ganz zünden wollte, aber doch zu den meistgehörten dieses Jahr gehört. Irgendwas muss die Platte wohl doch haben. ;)

Top 3 EPs:

Cult of Fire - Life, Death, Sex
Gruesome - Dimensions of Horror
Grave Miasma - Endless Pilgrimage

Überraschunghit!!: Running Wild - Rapid Foray

Weitere Knaller Alben:

Coffin Lust - Manifestation of Inner Darkness
Sodom – Decision Day
Testament – Broderhood Of The Snake
Dark Funeral – Where Shadows Forever Reign
Uada - Devoid of Light
Gravebomb - Rot In Putrid Filth
Incarceration - Catharsis
Gehennah - Too Loud to live, to Drunk to die
Mantar - Ode To The Flame
Revel In Flesh – Emmisary Of All Plagues
Insomnium - Winter's Gate
Cauldron - In Ruin
Savage Master - With Whips And Chains
Master - An Epiphany of Hate