01.
BÖLZER - HERO
Mein Album des Jahres ist für mich keine Überraschung und doch hat es mich überrascht. Das ein paar Änderungen im Stil kommen würden war zwar bekannt, aber wie sich das in den einzelnen Songs dann anhört, wie viel Cleangesang es am Ende gibt, wo die Flöte zum Einsatz kommt, all das war offen.
Was soll ich sagen, nach diversen Rotationen ist diese Scheibe einfach pure Emotion, zieht mich völlig in ihren Bann und bietet all das was ich mir erhofft habe und noch mehr! Ein mehr als würdiges Debüt einer doch arg gehypten Band, die beweist dass sie diesem auch gerecht wird.
Time kneels before his fame
The songs of men exalt his name
Hero
Ansonsten habe ich es das Jahr über docharg versäumt die ganzen für mich interessanten Erscheinungen zu Höhren und habe alleine in der letzte Woche noch zwanzig Veröffentlichungen nachgeholt.
Weit oben sind dennoch Scheiben gelandet, die das Jahr über Zeit hatten zu reifen sowie ein paar Kracher im letzten Drittel.
02. Deströyer 666 - Wildfire
Fand ich anfangs nur gut und ist mitlerweile durch Dauerrotation der Cold Steel fast ebenbürtig. D666 haben hier fantastisches abgeliefert, gespickt mit absoluten Hymnen. Tamam Shud!
03. Urfaust - Empty Space Meditation
Das erste Mal, dass ich einen Urfaust Release sehnlichst erwartet habe und dabei herausgekommen ist nichts weniger als wohl mein Lieblingswerk dieser obscuren Kaasköppe. Meditatum II ballert einen in unbekannte Kosmen!
04. Inquisition - Bloodshed Across The Empyrean Altar Beyond The Celestial Zenith
Wie erwartet der beste Black Metal Release dieses Jahr.
05. Dark Tranquillity - Atoma
Die Jahresüberraschung. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ein neues DT Album mich nochmal so packen würde.
06. Grand Magus - Sword Songs
Die Band haut konstant einfach hervorragende Alben raus und ist live dabei einfach nur mächtig!
07. Desaster - The Oath Of An Iron Ritual
Kann meiner Meinung nach nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten, was schade ist, aber nichts daran ändert, dass dies hier auch eine amtliche Platte ist, die so manche Top Nummer in sich hat.
08. Asphyx - Incoming Death
Drei auf einen Streich! Und zwar wirklich gute Alben seit Martin van Drunens Rückkehr. Vielleicht nicht die Stärkste aus dem Dreiergespannt, aber verdient in meinen Top 10.
09. Carnal Tomb - Rotten Remains
Schwedentod kommt aus Berlin! Ein weiterer Beweis dafür, wie gut es derzeit um die deutsche Death Metal Szene bestellt ist.
10. Ketzer - Starless
Absolute Enttäuschung, weil es auch das Album des Jahres hätte sein können. Dafür hätte man aber andere Songs schreiben müssen. Ketzer 2.0 haben dennoch ein Werk geschaffen, welches nie so ganz zünden wollte, aber doch zu den meistgehörten dieses Jahr gehört. Irgendwas muss die Platte wohl doch haben.
Top 3 EPs:
Cult of Fire - Life, Death, Sex
Gruesome - Dimensions of Horror
Grave Miasma - Endless Pilgrimage
Überraschunghit!!: Running Wild - Rapid Foray
Weitere Knaller Alben:
Coffin Lust - Manifestation of Inner Darkness
Sodom – Decision Day
Testament – Broderhood Of The Snake
Dark Funeral – Where Shadows Forever Reign
Uada - Devoid of Light
Gravebomb - Rot In Putrid Filth
Incarceration - Catharsis
Gehennah - Too Loud to live, to Drunk to die
Mantar - Ode To The Flame
Revel In Flesh – Emmisary Of All Plagues
Insomnium - Winter's Gate
Cauldron - In Ruin
Savage Master - With Whips And Chains
Master - An Epiphany of Hate