Ich fande seltsamerweise kein einziges Album schwach, dass ich mir im letzten Jahr zugelegt habe.
Airbourne - No Guts. No Glory.: 9/10
Ein Airbourne-Album, das komplett ans Debüt anschließt mit absoluten Hammersongs. Gefällt mir teilweise sogar besser als die erste Scheibe. Die live funktionieren live genauso wie auf Platte.
Avantasia - The Wicked Symphony: 10/10
DAS Album des Jahres für mich. Phänomenal was Herrn Sammet da wieder aus dem Ärmel geschüttelt hat. Alles auf absolut hohem Niveau. Mit "Dying For an Angel" eine Hymne dabei die perfekt in die 80er gepasst hätte. Besser geht's kaum. Besonders klasse war, dass auch einige Songs von dem Album live gespielt wurden.
Avantasia - Angel of Babylon: 8,5/10
Hat mit "Death is Just a Feeling" und "Journey to Arcadia" auf jeden Fall zwei Lieder dabei, die nun zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehören. Auch hier gilt also, dass es einige Kracher beinhaltet. Mit "Down in the Dark" und "Alone I Remember" sind allerdings auch Lieder dabei die eher Durchschnitt aber auf keinen Fall schlecht sind.
The Dogma - Black Widow: 8,5/10
Endlich wieder ein neues Album der Italiener ! Dieses mal die bisschen härtere Gangart, die man auf dem Debüt von 2006 gar nicht gefunden hat. Der neue Still passt aber ziemlich gut. Die Balladen gefielen mir auf den beiden Vorgängern ein wenig besser. Und auch ist kein Übersong wie "In the Name of Rock" dabei, auch wenn "Dirty Dark Diane" in die gleiche Art von Song schielt.
Johnny Cash - American VI: Ain't No Grave: 9,5/10
Was soll man da noch sagen ? It's Cash !
Absolut tolle Songs, die Rick Rubin noch aus den Archiven herausgekramt hat. Ein Album, dass absolut professionelle Songs beinhaltet und alles andere als ein Ausverkauf Cashs darstellt. "Can't Help But Wonder Where I'm Bound" ist absolut perfekt gelungen. Besser kann man's nicht machen. Das letzte Album mit neuen Aufnahmen Johnny Cashs hat's nochmal gezeigt was für eine Ausnahmekünstler er gewesen ist.
Blind Guardian - At the Edge of Time: 9/10
Blind Guardian mit neuem Album ? Hatte mich im Sommer erst gar nicht richtig interessiert, weil ich den Vorgänger " A Twist in the Myth" nach wenigen Durchläufen schon relativ langweilig fand. Als ich dann allerdings die ersten Kritiken las, dass es bombastischer geworden ist vom Sound her habe ich direkt reingehört und war ziemlich überrascht. Ein verdammt gutes Power Metal-Album nach meinem Geschmack. Bitte nächstes Mal genauso !
Der W - Autonomie!: 8,5/10
Bei Stephan Weidner mögen die Meinungen ja auseinander gehen, ich fand ihn sowohl bei den Onkelz als auch Solo klasse. Das Album zeigt, dass er sich musikalisch in keine Ecke stellen lassen will sondern einfach macht, was er möchte. Schön abwechselungsreich mit richtig guten Rocksongs ! Besonders "Urlaub mit Stalin" und "Furor" haben's mir angetan. Ich freue mich schon auf die Tour !
Francis Rossi - One Step at a Time: 7,5/10
Das insgesamt zweite Solo Album von "Status Quo"-Frontmann Francis Rossi. Natürlich findet man hier kein typisches Quo-Album der 70er Jahre. Allerdings hört man einfach heraus, dass es mit Quo zu tun hat. Shuffle- und Boogie-Rhythmus en masse, auch wenn dieser halt nicht hart gespielt wird. Das ganze Album besteht aus guten Pop/Rocksongs, die gut ins Ohr gehen und gute Laune machen. Wer auf Quo steht, dem lege ich ans Herzen die "neue" "Caroline"-Version anzuhören. Schön bluesig und stampfend. So sollte sie damals in den 70ern auf "Hello!" ursprünglich klingen. Mir gefällt's !
H.E.A.T - Freedom Rock: 8/10
Super AOR-Album der Schweden ! Schade, dass Kenny die Band verlassen hat, allerdings denke ich, dass Grönwall, eine ähnliche Leistungs abliefern wird. Er ist ja in Schweden kein Unbekannter. Zum Album: "We're Gonna Make it to the End" ist ein absoluter Ohrwurm, der sicherlich vielen Leuten gefällt. Bei "Black Night" singt Edguy-Frontmann Tobias Sammet mit, was mich natürlich besonders freut. Ein Album, dass einem in schlechten Zeiten sicherlich wieder gute Laune bereitet.
Helloween - 7 Sinners: 9,5/10
Das Album ist erst vor einigen Tagen bei mir eingetroffen. Was ein Hammer !
Schnell, geile Refrains, hart und super Melodien. Genau soetwas erwarte ich von Helloween. Die letzten Alben waren ja allgemein wieder ein großer Schritt nach vorne nach einigen "Durchhängern" in der Mitte der Bandkarriere. Absolute Empfehlung für jeden Power-Metal-Fan !
Scorpions - Sting in the Tail: 9/10
Das letzte Album des Aushängeschild des deutschen Hard Rocks ! Und da haben sie nochmal gezeigt was sie können. Die Balladen überzeugen wie auf jedem anderem Album auch, wenn man mal von dem Windgepfeife aus der verrückten Welt absieht. Zusätzlich noch einige richtige Kracher dabei wie "Turn You On". Habe ich schon unzählige Mal gehört und wird einfach nicht langweilig. Die Band konnte auch live sehr überzeugen dieses Jahr. Mit "The Best is Yet To Come" ist ein geniales letztes Lied auf dem Album gelandet, das textlich einfach perfekt passt. Danke an die Scorpions für die ganze geile Musik die ihr uns beschert habt !
Volbeat - Beyond Hell/Above Heaven: 9,5/10
Die drei vorherigen Alben konnten mich bisher komplett überzeugen trotz der negativen Kritiken über die "Guitar Gangster & Cadillac Blood", dass sie zu punklastig sei. Diese Kritiker werden das neue Album dann sicherlich auch nicht viiiel mehr Positives abgewinnen können. Ich find's wieder absolut genial ! Absolut mein Stil ! Besonders geil die Blues-Harp-Einlage bei "Heaven Nor Hell". Die Refrains und Gesangsmelodien wieder 1A. Wer die Letzte scheibe mochte, wird die CD auch lieben.
Rage - Strings to a Web: 9/10
Und mal wieder ein neues Album der "Heavy/Power Metal"-Combo. Ein Teil des Albums wurde wieder mit Orchester unterstützt, und wie ! "Empty Hollow" für mich der vielleicht beste Song, den ich bisher von Rage gehört habe. Orchester und verzerrte Gitarren perfekt zusammen in Szene gesetzt. Absolute Weltklasse ! Der Rest ist schnell und hart und wie man es halt von ihnen gewohnt ist. Wer Rage mag, wird auch dieses Album mögen. Kein einziger Ausfall auf dem Album vorhanden.
Noch auf dem Einkaufszettel:
Amy MacDonald - A Curious Thing
Accept - Blood of the Nations
Iron Maiden - The Final Frontier
Sabaton - Coat of Arms
Gamma Ray - To the Metal
Motörhead - The Wörld is Yours
Grave Digger - The Clans Will Rise Again
Ozzy Osbourne - Scream