Der Bandhilfe-Thread

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Da_Wishmaster, 27. Mai 2014.

  1. Da_Wishmaster

    Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung ob es schon so einen Thread gibt, aber habe irgendwie nichts gefunden. Der Thread soll dazu dienen, dass sich junge Bands Tipps holen können. Gibt bestimmt Leute hier die schon ein bisschen Erfahrung haben und wohl auch ein paar die Tipps gut gebrauchen können.

    Wie zum Beispiel ich. Unser Problem ist aktuell folgendes: Wir sind eine junge Heavy / Power Metal Bands, hatten im 2013 unsere ersten paar Auftritte. Durch diverse Besetzungswechsel mussten wir gezwungenermassen eine Livepause einlegen und suchen nun wieder Auftritte. Wir haben ein paar Songs aufgenommen und schreiben nun Locations und Booker an. Die Aufnahmen sind nicht professionell und sicher nicht Granate, ich würde aber behaupten bereits schlechtere Bands mit schlechteren Aufnahmen live gesehen zu haben.

    Uns wurde letztes Jahr auch nachgesagt, dass wir live ziemlich gut sind, aber wie soll man das schreiben? Wir haben keine Livevideos (zumindest keine mit neuem Sänger) und auch keine Pressetexte oder ähnliches. Ich habe im Internet schon recherchiert, aber gewisse Leute sagen beispielsweise man soll rausheben, dass man anders ist und andere behaupten, dass genau das sowieso jede Band reinschreibt. Vielleicht gibt's ja ein paar Leute die schon Erfahrungen damit haben oder jemand der beruflich oder hobbymässig mit Bandbooking zu tun hat. Was soll man genau reinschreiben und was nicht?
     
  2. JKMANN

    JKMANN Banned

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    0
    Am besten wäre es eine Beschreibung zu verfassen, welche die Band nicht in hohen Tönen lobt oder der Gleichen, sondern klar stellt, dass es sich in eurem Fall um eine Live-Band handelt, die auch schon Bühnenerfahrung hat.
    Hervorheben, oder schreiben wie jede andere Band...? Da würde ich zum gesunden Mittelmaß raten.
    Schaut euch z.B. mal Facebook-Beschreibung von bekannteren Bands an, da kann man sich einiges abschauen.
    Und was meiner Meinung gar nicht geht sind so Beschreibungen, wo drin steht "Wir haben dort u.a. mit den Bands Bandname 1, Bandname 2, Bandname 3 und Bandname 4 die Bühne geteilt.
    Da riecht man schon heraus, wie sehr sich die Band über größere Namen verkaufen will.:D

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)
     
  3. Da_Wishmaster

    Da_Wishmaster W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    0
    Joa, danke, ich glaub dann sind wir ungefähr auf dem richtigen Weg. Wir haben am Wochenende übrigens ziemlich überraschend eine Anfrage bekommen ob wir als Support einer echten Legende spielen wollen. Ich hoffe mal das klappt jetzt auch :)
     

Diese Seite empfehlen