Computerprobleme

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

papilio_niger

W:O:A Metalmaster
23 Dez. 2008
18.025
21
83
the big M town
Ob Du z. B. ein BIOS Update machst musst Du selbst entscheiden :D Aber System Update schaut halt, ob es für die Hardware und Lenovo Programme aktuellere Versionen gibt. Macht schon Sinn das ab und an mal durchlaufen zu lassen.

Mach 'n Screenshot und poste den mal. Ich sag Dir dann, was sinnvoll ist.

Abgesehen von den nicht funktionierenden Tasten: bist Du mit dem Edge sonst zufrieden?

:D jetz hab ich schon die meisten davon gemacht.
Sogar grafiktreiber hat er nen neuen drauf getan :o
Ich glaub ja immernoch, dass ich durch dummes rümdrücken auf der Tastatur das angestellt hab :(

Ja du, ansonsten bin ich schon recht zufrieden. hab aber fast keinen vergleich, da es mein erstes Notebook is. davor 6 Jahre land nen PC gehabt also ist mir der Umstieg vor gekommen, wie in eine andrer Welt, was arbeitsspeicher usw. angeht :D



edit: ach ja, sie funzen immernoch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Nein, für sowas gibt es im deutschsprachigen Raum nur ein vernünftiges Forum und das ist 1. nunmal thinkpad-forum.de und 2. ganz sicher nicht die beiden die Du gepostet hast :p
Gut, ich habs nicht so mit den speziellen Notebook-Foren ;) Ich zieh mir mehr die Software-Schiene rein, und da hat Gulli definitiv die Nase vorn. Gibt nur ganz wenige Situationen, wo mir das nicht weiter geholfen hat ;)

P.S.: DATEV sucks! Grade wieder aufs Neue festgestellt...
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Ich mal wieder:
Bei jedem Hochfahren hab ich keine Internetverbindung und muss entweder einfach hoffen oder jedes Mal den Schlüssel neu eingeben und dann wieder genauso hoffen. Ich glaub, da sitzt n kleines Männeken im Rechner, das mir die lange Nase zeigt :rolleyes::mad:
Meine Mutter aka Fachinformatikerin kriegts auch nicht auf Dauer gelöst.
Ich geh übers SP2 rein, Hardware ist von Edimax (ist scheiße, ich weiß :o), die Software dazu benutzen wir nicht, die ist noch dämlicher.
Any ideas?
Ausm Fenster schmeißen, wie ich es grad vorhatte? :o:D
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Ich mal wieder:
Bei jedem Hochfahren hab ich keine Internetverbindung und muss entweder einfach hoffen oder jedes Mal den Schlüssel neu eingeben und dann wieder genauso hoffen. Ich glaub, da sitzt n kleines Männeken im Rechner, das mir die lange Nase zeigt :rolleyes::mad:
Meine Mutter aka Fachinformatikerin kriegts auch nicht auf Dauer gelöst.
Ich geh übers SP2 rein, Hardware ist von Edimax (ist scheiße, ich weiß :o), die Software dazu benutzen wir nicht, die ist noch dämlicher.
Any ideas?
Ausm Fenster schmeißen, wie ich es grad vorhatte? :o:D

Was für einen Schlüssel / welche Software ?
Und mit/über was gehst du ins Internet ? (DSL, UMTS, Analog, ISDN... ?)
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich nehme an, es handelt sich um WLAN. Welche Verschlüsselungsart, welches Windows, wie aktuell, gibt es ein Hersteller-Tool auf deinem Rechner, dass das übernehmen kann (das battled sich nämlich gerne unter XP mit dem Verbindungsmanager), ist dein Router mal neu gestartet worden (manchmal spinnen die Teile etwas), nutzt du DHCP (beliebte Fehlerquelle) etc.

Wir brauchen mehr Info, arrrgh! ;)
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Ich nehme an, es handelt sich um WLAN. Welche Verschlüsselungsart, welches Windows, wie aktuell, gibt es ein Hersteller-Tool auf deinem Rechner, dass das übernehmen kann (das battled sich nämlich gerne unter XP mit dem Verbindungsmanager), ist dein Router mal neu gestartet worden (manchmal spinnen die Teile etwas), nutzt du DHCP (beliebte Fehlerquelle) etc.

Wir brauchen mehr Info, arrrgh! ;)

Ja, entschuldige bitte.
Ja, WLAN ist richtig.
Verschlüsselungsart ist PSK, Windows XP. Aktuell? Öhm :D
Router hatte ich letztens noch neugestartet, bringts auch nicht.
Kein DHCP.
So in etwa?^^
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ja, entschuldige bitte.
Ja, WLAN ist richtig.
Verschlüsselungsart ist PSK, Windows XP. Aktuell? Öhm :D
Router hatte ich letztens noch neugestartet, bringts auch nicht.
Kein DHCP.
So in etwa?^^

OK. Das ist schon etwas präziser.
Nur so zum Mitschreiben:
Du verwendest WLAN (ich nehme an g-Standard, spielt aber keine Rolle), mit WPA2-PSK (die Verschlüsselungsart ist WPA2, PSK sagt nur was über die Authentifikation aus, also dass der Key bei beiden Kommunikationspartnern schon vorliegt (Pre-Shared Key)). Der Schlüssel passt, nehme ich an.
Dein XP ist nicht aktuell. Dann hast du im Internet nichts verloren. Aktuell oder raus. Alles andere ist fahrlässig.
DHCP verwendest du nicht, d. h. dein Computer hat eine statische IP. Dann kann es auch daran nicht liegen.

Mein Vorschlag: Du fährst jetzt erstmal (wenn du wieder mal Internet hast) alle Updates auf dein System. Das sind ne Menge seit SP2, mach dich auf etwa 500-600 MB und drei bis fünf Neustarts gefasst (ich hab gestern beim Aufsetzen nicht mitgezählt, sorry). Dann aktualisierst du alle Treiber, beim WLAN machst du das über den Gerätemanager (damit er nicht auf die Idee kommt, das Tool mit zu installieren). Und dann probierst du es nochmal. Hilft das nix, installiere das Tool mit der setup.exe und probiere es mit dem WLAN-Tool (was ist das überhaupt für ne Karte, die du hast? Ich hatte da nämlich schon mal ein recht praktisches Tool in Händen, das ich dem XP-Manager vorgezogen hab, was bei Gott nicht oft vorkommt).

Viel Glück. Das braucht man immer ;)
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
OK. Das ist schon etwas präziser.
Nur so zum Mitschreiben:
Du verwendest WLAN (ich nehme an g-Standard, spielt aber keine Rolle), mit WPA2-PSK (die Verschlüsselungsart ist WPA2, PSK sagt nur was über die Authentifikation aus, also dass der Key bei beiden Kommunikationspartnern schon vorliegt (Pre-Shared Key)). Der Schlüssel passt, nehme ich an.
Dein XP ist nicht aktuell. Dann hast du im Internet nichts verloren. Aktuell oder raus. Alles andere ist fahrlässig.
DHCP verwendest du nicht, d. h. dein Computer hat eine statische IP. Dann kann es auch daran nicht liegen.

Mein Vorschlag: Du fährst jetzt erstmal (wenn du wieder mal Internet hast) alle Updates auf dein System. Das sind ne Menge seit SP2, mach dich auf etwa 500-600 MB und drei bis fünf Neustarts gefasst (ich hab gestern beim Aufsetzen nicht mitgezählt, sorry). Dann aktualisierst du alle Treiber, beim WLAN machst du das über den Gerätemanager (damit er nicht auf die Idee kommt, das Tool mit zu installieren). Und dann probierst du es nochmal. Hilft das nix, installiere das Tool mit der setup.exe und probiere es mit dem WLAN-Tool (was ist das überhaupt für ne Karte, die du hast? Ich hatte da nämlich schon mal ein recht praktisches Tool in Händen, das ich dem XP-Manager vorgezogen hab, was bei Gott nicht oft vorkommt).

Viel Glück. Das braucht man immer ;)

Ich hab nicht gesagt, dass mein XP NICHT aktuell ist, ich wusste nur nicht ganz, was du damit meinst ;)
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich hab nicht gesagt, dass mein XP NICHT aktuell ist, ich wusste nur nicht ganz, was du damit meinst ;)

Doch, du hast gesagt, dein XP hätte SP2. Das ist nicht aktuell, das aktuelle SP hat die Nummer 3. :o

Guck mal in deinem Internet Explorer unter Extras auf "Windows-Update". Zieh dir einfach alles, was er dir da anbietet. Verkehrt ist es nicht.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.381
12.642
168
Metalfranken
So, nu hab ich auch mal was wo ich ned weiter komm.....

Hab in Kopete meinen ICQ-Account eingetragen. Ich kann ins Netzwerk verbinden und Nachrichten von anderen empfangen, aber ich kann nix senden. :confused: Hab schon mit verschiedenen Einstellungen gespielt, aber nix hat was gebracht.
Weil mir das irgendwann zu doof wurde hab ich halt mal licq installiert und da alles eingerichtet. Aber beim Anmelden stürzt der mit nem fatal error ab. Kontaktliste hat er aber auch hier geladen.
Irgendjemand ne Idee, google hat mir bisher nicht weiterhelfen können.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

Die stellen öfter mal am Protokoll rum, insofern ist es nicht wirklich verwunderlich, dass mal was ne Zeitlang nicht klappt. Ich kann dir zwar ein Programm empfehlen, dass recht zeitnah auf den ICQ-Bockmist reagiert (Trillian, kann auch IRC, MSN und anders Zeug), aber woran es bei dir genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Dass ICQ selbst abstürzt, wundert mich bei diesem binären Mist auch nicht weiter, und den Rest würde ich mal entweder auf Firewall schieben (wobei du ja Zeug empfangen kannst, insofern kann das eigentlich gar nicht sein), oder eben (viel wahrscheinlicher) auf das Protokoll.

Empathy (Ubuntu-eigen) hat bei mir noch keine Probleme dergestalt angezeigt, wobei da auch erst nen Update reingeflattert kam.

Edith meint: Kann dein Kopete auch IRC? Dann probier das mal aus; sollte es funktionieren, kann es eigentlich nur noch das Protokoll sein.