auszug...

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von xantia, 22. Januar 2002.

  1. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    ..aus einem artikel im eso net (www. esonet.at)

    ich mag meinen guru *lol*


    Sehr geehrte Damen und Herren!


    In letzter Zeit kam auch in der Steiermark der Jugendsatanismus immer mehr ins Gespräch. Mitbedingt durch einige unglückliche Presseberichte nahm diese Diskussion eine Entwicklung, die eine Stellungnahme und Klarstellung verlangt.

    So kam es zu Aussagen, dass alle schwarzgekleideten Jugendlichen, die Metal Musik hören, SatanistInnen oder zumindest hochgradig gefährdet seien, in den Bereich der schwarzen Magie etc. abzudriften. Tatsache ist, dass weder schwarze Kleidung, noch das Hören von Metal Musik als Beweis für eine satanistische Betätigung herhalten kann. Was die Verknüpfung der Metal-Szene mit dem Satanismus betrifft, ergibt sich, dass zwar 45,5 % der satanistisch Interessierten gerne Metal-Musik hören, sich umgekehrt aber nur 9,2 % der Metal-Fans vom Satanismus angezogen fühlen. Die von Landesrat Günter Dörflinger 1999 in Auftrag gegebene Pilotstudie "Esoterik, Okkultismus und Satanismus in den Lebenswelten steirischer Jugendlicher" räumt endgültig mit dem Vorurteil auf, dass jeder Heavy-Metal-Fan zugleich Satanist wäre. Dennoch kam es in diesem Bereich, mitbedingt duch einige unglückliche Medienberichte, zu einer Diskriminierung und Stigmatisierung einiger Jugendlicher. Eine Dramatisierung des Themas Jugendsatanismus ist kontraproduktiv.

    Auf der anderen Seite ist auch eine Tabuisierung oder Verharmlosung, die ebenfalls öfters stattfindet, nicht zielführend. Jugendsatanismus gibt es. In der Steiermark bekennen sich 1,8% der in der Pilotstudie befragten Jugendlichen zu einer Satansgemeinschaft, 1,7% sind in einer aktiv. 0,7% möchten sich einer Satanistengruppe anschließen. 2% haben an schwarzen Messen teilgenommen, weitere 3,1% würden es gerne tun. Wie bei satanistischen Ritualen neigen die Praktikanten schwarzer Messen zu einer kontinuierlichen, dauerhaften Praxis. Erstaunlich hoch sind die 11,4%, die angaben, jemanden zu kennen, der bei einer satanistischen Gruppe aktiv ist. 16% kennen den Ahnherrn des modernen Satanismus, Aleister Crowley, was auf eine durchaus auch kritische Beschäftigung mit der Thematik hinweist. Problematisch sind jene 4,2% männlicher Jugendlicher, die Gefallen am satanistischen Altmeister finden, der Gewalt und schwarze Magie verherrlichte und sogar zum "Opfern eines Kindes" in seinem "Liber Al Vel Legis", das als "satanistische Bibel" gilt, aufrief.
     
  2. Eddie666

    Eddie666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    *sich in den Schlaf lol*

    Genau... die Dame hat den Durchblick... frigide und kinderlos vermutlich *gähn*
     
  3. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    eddie
    hä????????? :confused:
     
  4. Wackenfanti

    Wackenfanti W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    ...gut gemacht, Xanti!
    Ich hbe übrigens auch so`n Brillenantirunterfalldingsbums in Stadthagen bekommen, wie du eine hattest, allerdings nur in Neongrün, kann man aber anmalen, schwarz.
     
  5. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    @fanti
    was meist du jetzt mit gut gemacht? den artikel, oder die idee mit dem bang-brillen-band?? (meins is lila-schwarz,aber was solls...)

    schön übrigens,daß du wiedermal anwesend bist!
     
  6. Aragorn

    Aragorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.174
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ich freu mich auch.
    Über Fanti und über die Xanti

    Oh, das reimt sich...
    Irgendwie ;)
     
  7. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    @aragorn
    jo seavas großer *auchfreu*.. mei i kann aber net lang bleiben..i hab am samstag Tourismus-prüfung *wütg* und der koffer steht so auf seine abkürzungen... aber ich hab auch eine gute nachricht: weiß nicht ob du die "raucher oder nichtraucher" diskussion zwecks meinem arbeitsplatz mitbekommen hast.. aber jedendfalls hat sich doch alles zum guten gewendet (und das ohne rechtliche schrittel *lol*) :D
     
  8. Aragorn

    Aragorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.174
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, nee, wo war ich denn bei der Diskussion?? *amkopfkratz*
    Aber freut mich, wenn alles gut ist!!
    Hast du was von meinem Bruder gehört?? Gehts ihm gut?
     
  9. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    @aragorn
    jo, der is am nachmittag um 3 ca. in guta angekommen.. diesmal haben sie eine kochplatte zum anstecken mitgenommen und haben jetzt endlich was warmes im bauch.. kann nicht schaden! ;)
    außerdem hat er sich 2 kanten speck eingepack.. verhungern tut er sicher nicht :D
     
  10. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    @aragorn
    hst du eigentlich den artikel oben schon gelesen??
     
  11. Aragorn

    Aragorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.174
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich ja beruhigt. Wie sollte ich mit nem Hungerhaken ne anständige Metalkneipe aufmachen?? *g*
     
  12. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    *lol*
    die metalkneipe wird zuerst in unserer wohnung untergebracht fürcht ich.. oder wie habt ihr euch das vorgestellt ihr zwei künstler??
     
  13. Aragorn

    Aragorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.174
    Zustimmungen:
    0
    Auch ne Idee... *g* Kommt drauf an, wieviele Leute da reinpassen...

    Den Artikel hab ich überflogen, werd ihn morgen aber mal in Ruhe lesen. So was ähnliches stand bei uns auch neulich mal irgendwo.
     
  14. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    www.esonet.at
    is eine der seiten von meinem büro.. ;)

    und daß zuwenig leutz in die wohnung passen brauchst dir denk ich keine sorgen machen :)
    soll ich dir was sagen? ich (und der raven sowieso.. also der is jetzt schon ganz aussm häusl.. was redet ihr bloß,wenn ihr im icq seid *kopfschüttel*) FREU mich schon soooooo auf deinen besuch!!!!!! da mach mas uns gemütlich, lassen dazwischen mal die sau raus und,.. an was immer wir auch machen.. es kann nur interessant,lustig,gemütlich,.--- sein... denk ich :)
     
  15. Aragorn

    Aragorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.174
    Zustimmungen:
    0
    Du, wir brauchen gar nicht so sehr viel reden, wir liegen halt total auf einer Welle. Na ja, ich freu mich auch schon total darauf, bei euch reinzuschneien. Mal schauen, wir sollten mal bei Gelegenheit unsere Terminplaner abgleichen...
     

Diese Seite empfehlen