An diejenigen, die jetzt ein Studium beginnen

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Feyhach, 27. Juni 2004.

1. Feyhach

Feyhach W:O:A Metalmaster

Da ich gerade an der Ersti-Info für unsere Uni arbeite, würde mich mal interessieren, was Euch so interessiert, was Ihr so für Fragen bezüglich Studium / neue Stadt / Organisation etc. habt.
    Ich habe zwar mit den Anderen mittlerweile vieles zusammen, aber vielleicht haben wir ja was vergessen, was Euch ganz wesentlich erscheint. Also, was würdest Ihr Leute fragen wollen, die sich damit auskennen (sprich: was sollen wir diese Leute fragen ;))

2. DarthFreak

DarthFreak W:O:A Metalmaster

... fuer was fuer ne umfrage brauchst du das ? ...

:D :D :D

oder ist da wirklich jemand einfach nur hilfreich :D

3. Biermagnet

Biermagnet W:O:A Metalhead

hmm...interessant. das gleiche mache ich quasi auch: ich bin O(rientierungs)-Phasen-Tutor, d.h. ich werde mit anderen tutoren die neuen studentInnen anfang des nächsten WS eine woche lang ins studien- bzw. partyleben in göttingen einführen. bei uns läuft das sogar so ab das wir erst ein seminar besuchen müssen um eine gruppe studienanfänger betreuen zu dürfen...dort wird man eigentlich auf alle evtl. auftauchenden fragen vorbereitet. läuft das bei euch nicht so ab?

4. Reverend_odd

Reverend_odd W:O:A Metalmaster

Ich gehe mal davon aus, dassd ihr die relativ wichtigen sachen über die Uni schon zusammengestellt habt! Wie man günstig an Wohunungen kommt is immer gut. Und ein Kneipenführer mit Beschreibung kommt ganz gut! Als ich angefangen habe zu studieren, hab ich auch so ein Ding bekommen. Is ganz sinnvoll! :D

Und Aldistandorte sollten von Interesse sein!
    :D

5. Feyhach

Ich bin da wirklich nur hilfreich :p
    Wir haben hier ne Gruppe Erstsemesterarbeit, die die Erstis betreut. Nur kommen da irgendwie immer dieselben Ideen, vielelicht hat hier ja einer ne zündende Idee, was man neues da reinbringen könnte ;):D

6. villeman

villeman W:O:A Metalmaster

wo kann man billig saufen, wo läuft welche mukke, wo kann man billig essen, wo kann man gras u.ä. kaufen, wo kann man billig einkaufen, wo kann man n studentenjob bekommen, wo kann man billig wohnen, wo kann man schnorren(soziale einrichtungen), wo kann man sich sportlich betätigen, wo kann man andere studenten treffen...

7. baerbael

baerbael W:O:A Metalmaster

wie stark ist das fundament und wie viel c4 brauche ich!!??:D

8. Feyhach

Ist alles schon drin :D:D

@Biermagnet: Bei uns läuft das rein studentisch ab, und das läuft auch seit Jahren sehr gut. Wir wollten halt nur mal schauen, ob wir nicht was entscheidendes vergessen haben.

9. Thordis V.

Thordis V. W:O:A Metalgod

ich war ja schon 1. Erstsemestrige sozusagen und betreue Austauschstudenten´... wo und wie und wann meldet man sich zu den Kursen an, welche Kurse sind wann und wo sinnvoll, wo kriege ich diese und jene Formulare, Wo Tickets für die Öffis, Mensabonus; wann sind Campusevents, wo sind Arzt, Einkaufsmöglichkeiten, wo krieg ich Stadtplan her etc.

Erstsemestrigentutorium gibt es bei uns freiwillig, sprich 1x die Woche treffen sich Erstsemestrige mit 2 Höhersemestrigen, machen was und klären Fragen, außerdem gibt es eine spezielle Erstsemestrigenberatung uns dauernd Sprechstunden

(meinst du eh solche Fragen?!)

10. Biermagnet

Biermagnet W:O:A Metalhead

klar, ist bei uns ja auch so: von studenten für studenten, also hier mal die wichtigsten themen:

Mensa, wohnen, rathaus (ummeldung), ermässigungen, bafög, versicherungen, asta, beratungsangebote, sparen leicht gemacht, jobvermittlung, verkehrsverbindungen (bzw. bus; fahrrad), sport kultur, hochschulpolitik und freizeitangebote!

11. Feyhach

Ja, solche Fragen meinte ich :D
    DAs haben wir zum Glück auch schon drin größtenteils. Bei uns macht unsere Arbeitsgruppe die komplette erste Woche für die Erstis, damit die sich kennenlernen nd ganz langsam rangeführt werden. Wer die (ziemlich leere) Seite sehen will, was wir warum tun: www.gea-mhh.de

12. Feyhach

Nachtrag: Die Auszüge aus der Ersti-Zeitung sind natürlich diejenigen, die Null Info anbieten *seufz* :rolleyes:
    *in GEdanken den Webmaster slap*

13. Thordis V.

Thordis V. W:O:A Metalgod

*denk* bei uns ist das ganze ziemlich gut von den Infos daher fallen mir gar nicht so viele Fragen ein - Anmeldung und Zuteilung zu Kursen läuft bei uns nur noch über das Internet, jedes Institut hat super Homepage, gibt jede Menge Referate die wöchentliche Sprechstunden haben...

14. kalashnikov

kalashnikov W:O:A Metalmaster

DAS hätten sie bei uns auch mal besser erklären sollen.
    oder wenigstens irgendwie erklären.

(und schon wieder ein seminar verpasst.....)
    (*grummel*)

15. Feyhach

Für Kurse anmelden fällt bei uns relativ flach. Wir sind ein so arg verschulter Studiengang, dass man sich schon extrem blöd anstellen muss, um ne Anmeldung zu verpassen...

Diese Seite empfehlen