Aktion - Keine Kleinkinder beim W:O:A

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
is aber wohl nich zu vergleichen, gibt auch genauso welche die ihr kind bei brütender hitze im auto lassen.
bei solchen sachen liegt es an den eltern und deren blödheit.
auf einem festival liegt es ebend NICHT alleine in der verantwortung der eltern. da kann selbst der "verantwortungsvollste" erwachsene sein kind mitnehmen, da müssen nur mal ein paar besoffene rumtorkeln, kind an der hand anschupsen, es fällt hin und (extremes beispiel) in eine scherbe.
ein vernüftiger mensch wird dann auch nicht sagen "ach, Du warst so verantwortungsvoll, kann ja mal passieren", sondern "wieso nimmst Du auf SO ein festival ein kleines kind mit"?
kann auch nicht wirklich verstehen, warum hier der eine oder so einen aufstand macht, dass man kinder erst ab einem bestimmten alter zulassen sollte. schliesslich ist ja jeder so "verantwortungsbewusst und das kind schon sooo erwachsen, der kann das ab".
für diese - alle anderen nur ich / wir nich - mentalität hab ich irgendwie kein verständnis.
und metalnachwuchs kann man auch anders begeistern anstatt ein auf festival zu schleppen und dort allen möglichen gefahren auszusetzen. :o

Und was machst du wenn du mit deinem Kind an der Hand an der Ampel stehst und es kommt ein Besoffener vorbei und schuppst es auf die Fahrbahn?
Es gibt endlose Gefahrenmöglichkeiten für Kinder, da ist ein Wackenbesuch unter vernünftiger Aufsicht sicher eine der geringeren.

Wie viele verletzte oder geschädigte Kinder habt ihr denn gesehen?
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Und wieso kann und wird auf bestimmte Orten ein Verbot eingestelt für Kinder unter (z.B.) 12 Jahre? Da hat man dann keine Probleme mit, aber wenn's auf einem Wacken betrifft..........

Da gibt es auch genügend bescheuerte Verbot. Z.B. Altersvorgabe für Filme.
In GB sind viele Filme mit Sex ab 15 oder 18 Jahren, in Deutschland sind es die Filme mit Gewalt.
Britische Kinder ab 12 können also Gemetzel ab und Deutsch Sex, ist das eine Nationalitätenfrage?

Es gibt notwendige Altersbegrenzungen, um die man z.T. aus Praktikabilitätsgründen nicht herum kommt aber mMn brauchen wir wirklich nicht noch mehr.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Sorry, maar....

Jemand der sein/ihr Kind von 3 MONATEN (nicht Jahren, obwohl auch noch VIEL zu jung) mitnimmt auf einem Festival wie WOA, da muss ich sagen dass ich das (als Vater zweier Kinder) UNVERANTWÖRTLICH find. (ich rede nicht von den Heimfahrern die abends wieder nach Hause fahren können, da kann man etwas coulanter sein, aber nicht mit sehr jungen Kindern)
Was was ein 3 Monate altes Kind dort soll weiss ich auch nicht.
Nur Kinder im entsprechenden alter in Begleitung ihrer Eltern ,warum nicht. Das ist besser als mancher 16 Jähriger ohne Eltern


Letztendlich liegt die Entscheidung bei den Eltern , man braucht nicht immer alles mit Vorschriften regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monsti

Newbie
3 Aug. 2009
19
0
46
ich habe gesagt ein 8jähriger ! Der kann sich ja wohl mit seinen eltern mal Wacken angucken. was ein 3 Monate altes Kind dort soll weiss ich auch nicht.
Letztendlich liegt die entscheidung bei den Eltern , man braucht nicht immer alles mit vorschriften regeln.

Genau um diese Entscheidung geht es hier bei diversen Eltern, die das nicht einsehen wollen/können. Wie in meinem Betrag zuvor beschrieben haben für mich Kinder auf dem WOA nichts zu suchen (Vergleiche ziehe ich hier z.B mit einer Disco oder etwas Ähnlichem) Man könnte natürlich eine Altergrenze einführen, aber wo setzt man diese an? Viele werden sich dann beschweren das ist zu hoch/niedrig! Deshalb was ist an einer Altersgrenze von 16 oder 18 so falsch? Es gibt genügend andere Möglichkeiten was zu unternehmen und ebend nicht das WOA.
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Genau um diese Entscheidung geht es hier bei diversen Eltern, die das nicht einsehen wollen/können. Wie in meinem Betrag zuvor beschrieben haben für mich Kinder auf dem WOA nichts zu suchen (Vergleiche ziehe ich hier z.B mit einer Disco oder etwas Ähnlichem) Man könnte natürlich eine Altergrenze einführen, aber wo setzt man diese an? Viele werden sich dann beschweren das ist zu hoch/niedrig! Deshalb was ist an einer Altersgrenze von 16 oder 18 so falsch? Es gibt genügend andere Möglichkeiten was zu unternehmen und ebend nicht das WOA.

Hast du Erfahrungen mit Unter-16-jährigen auf dem Wacken? Ich habe sie seit 2 Jahren. Im ersten Jahr war mein Sohn 13 im 2. 14 Jahre. Es hat wunderbar geklappt, er hat Schaden weder an Seele noch an Körper genommen. Ich habe nicht die geringste Ahnung was dann dagegen sprechen soll.
Warum Wacken? Wir mögen beide Metal und wollen viele Bands erleben, einen anderen Grund gibt es nicht.
 

Monsti

Newbie
3 Aug. 2009
19
0
46
Hast du Erfahrungen mit Unter-16-jährigen auf dem Wacken? Ich habe sie seit 2 Jahren. Im ersten Jahr war mein Sohn 13 im 2. 14 Jahre. Es hat wunderbar geklappt, er hat Schaden weder an Seele noch an Körper genommen. Ich habe nicht die geringste Ahnung was dann dagegen sprechen soll.
Warum Wacken? Wir mögen beide Metal und wollen viele Bands erleben, einen anderen Grund gibt es nicht.

Ja das war mein 5 Wacken und dieses Jahr ist es mir extrem unangenehm aufgefallen wie sich einige Jugendliche definitiv unter 18 benommen haben, von den kleinen schreienden Kindern mal abgesehen.

Ich selbst bin jetzt auch nicht so alt und ich weiß selbst wie man in diesem Alter ist oder sich benimmt alles klar, aber so geht es nicht!

Zu dir und deinem Sohn: Ich finde es sehr gut das es so toll funktioniert und ich würde es schade finde, wenn Leute wie ihr dann darunter leiden müsstet. Allerdings habe ich ehr mehr negative Fälle beobachtet.
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Ja das war mein 5 Wacken und dieses Jahr ist es mir extrem unangenehm aufgefallen wie sich einige Jugendliche definitiv unter 18 benommen haben, von den kleinen schreienden Kindern mal abgesehen.

Ich selbst bin jetzt auch nicht so alt und ich weiß selbst wie man in diesem Alter ist oder sich benimmt alles klar, aber so geht es nicht!

Zu dir und deinem Sohn: Ich finde es sehr gut das es so toll funktioniert und ich würde es schade finde, wenn Leute wie ihr dann darunter leiden müsstet. Allerdings habe ich ehr mehr negative Fälle beobachtet.

Mit Erfahrungen mit Unter-16-jährigen meinte ich eigentlich solche, die deiner Obhut anvertraut waren. Aber egal.
Wenn es nur darum geht, dass dich die Jugendlichen nerven, würde ich mein Augenmerk auf die Gruppe der Alleinreisenden zwischen 16 und 18 (aber auch da gibt es viele Vernünftige) und die knapp darüber, richten. Und ich habe viele weit ältere Spacken gesehen, eine Alters Begrenzung hilft dir da nicht.

Interessant ist überhaupt wie viele sich hier vehement gegen Jugendliche und Kinder aussprechen, die gerade eben selbst erst diesem Altern entsprungen sind und/oder keine eigenen Kinder haben.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.231
10.117
168
Und was machst du wenn du mit deinem Kind an der Hand an der Ampel stehst und es kommt ein Besoffener vorbei und schuppst es auf die Fahrbahn?
Es gibt endlose Gefahrenmöglichkeiten für Kinder, da ist ein Wackenbesuch unter vernünftiger Aufsicht sicher eine der geringeren.

Wie viele verletzte oder geschädigte Kinder habt ihr denn gesehen?

meiner meinung nach hinkt der vergleich aber gewaltig, dass man mit seinem kind im ALLTAG unterwegs ist und MUSS, dürfte wohl dem gesunden menschenverstand schon klar sein.
dass ein festival KEIN alltag ist, eigentlich auch.
und wie gross ist die chance, dass ein besoffener auf der strasse im täglichen leben (d)ein kind umrennt - oder auf einem festival?
es gibt riskiken, denen ist man IMMER ausgesetzt, egal wo man ist und wie alt man ist. stichwort alltägliches leben.
aber es gibt risiken, denen muss man sich NICHT aussetzen.

beispiel:
jeden tag könnte ein kind überfahren werden, fährst du auto könntest du einen unfall haben, lässt du das kind zu hause, könnte da was passieren. ergo - man MUSS mit diesen risiken leben.
MUSS man ein kind auf ein festival mitnehmen und da anderen risiken aussetzen, weil Du sonst den alltag nicht bestreiten kannst?
ich glaube nicht.
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
meiner meinung nach hinkt der vergleich aber gewaltig, dass man mit seinem kind im ALLTAG unterwegs ist und MUSS, dürfte wohl dem gesunden menschenverstand schon klar sein.
dass ein festival KEIN alltag ist, eigentlich auch.
und wie gross ist die chance, dass ein besoffener auf der strasse im täglichen leben (d)ein kind umrennt - oder auf einem festival?
es gibt riskiken, denen ist man IMMER ausgesetzt, egal wo man ist und wie alt man ist. stichwort alltägliches leben.
aber es gibt risiken, denen muss man sich NICHT aussetzen.

beispiel:
jeden tag könnte ein kind überfahren werden, fährst du auto könntest du einen unfall haben, lässt du das kind zu hause, könnte da was passieren. ergo - man MUSS mit diesen risiken leben.
MUSS man ein kind auf ein festival mitnehmen und da anderen risiken aussetzen, weil Du sonst den alltag nicht bestreiten kannst?
ich glaube nicht.

Im Prinzip gibt es gegen deine Ausführungen nichts einzuwenden Mümmel.
Die Frage welchen Risiken darf, kann oder aber muss ich mein Kind aussetzen, beschäftigt Eltern vom ersten Lebenstag ihres Kindes an, unzählige Male. Nur ist es schwierig eine klare Grenze zwischen müssen und nicht-müssen zu ziehen. In unserer Gesellschaft sind einige Dinge ein Muss, die extrem gefährlich sind, z.B. Fahrrad fahren im Kindesalter, sehr viele Kinder verunglücken auf diese Weise tödlich oder mit gravierenden bleibenden Schäden, dennoch wird es als Muss angesehen.
Ich könnte nun postulieren, dass wenn ich mich mit meinem Kind in Wacken aufhalte, es keinen Verkehrsunfall haben kann, sei es nun mit dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß, es kann nicht von Nachbars Baum fallen, im Schwimmbad seines Freundes ertrinken, giftige Beeren essen, sich mit seinen gleichgesinnten Freunden ins Koma saufen......allerdings kann es von einem Besoffenen in eine Scherbe geschupst werden, von einem Feuerwerkskörper getroffen werden, von einem Schweinegrippeinfizierten angehustet werden...
Ich spreche hier von einem Kind in Begleitung eines vernünftigen, weitsichtigen Elternteil, das nicht in eine moshpit geht oder sich vor der Bühne rumdrängelt, sondern je nach Alter vielleicht über den Mittelaltermarkt schlendert, die Fressbuden ankuckt, eine oder (je nach Alter) mehrere Bands von ganz hinten anschaut.
Dieser Elternteil muss allerdings, auch wieder in Abhängigkeit vom Alter des Kindes, Abstriche an das eigene Vergnügen machen. Wenn das so ist, halte ich das Risiko für kalkulierbar, nicht anders als im normalen Alltagsleben.

Und, ich kann den Alltag wunderbar ohne Festivals bestreiten, ich habe das viele Jahre getan, weil meine Kinder noch zu klein waren, um mit ihnen einen Festivalgenuss zu erleben, wie ich ihn mir vorstelle.
 

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Hast du Erfahrungen mit Unter-16-jährigen auf dem Wacken? Ich habe sie seit 2 Jahren. Im ersten Jahr war mein Sohn 13 im 2. 14 Jahre. Es hat wunderbar geklappt, er hat Schaden weder an Seele noch an Körper genommen. Ich habe nicht die geringste Ahnung was dann dagegen sprechen soll.
Warum Wacken? Wir mögen beide Metal und wollen viele Bands erleben, einen anderen Grund gibt es nicht.

Das ist fast wie bei uns! :)
Unsere Jungs waren auch mit nach Wacken ( 16 und 13 Jahre)!

Der "Kleine " ist verrückt nach Metal ( wie Mama :D )und hat sich mehr Bands mit seinem Papa angesehen ( und der Papa mag nicht so gerne Metal :rolleyes:) ) als ich ( ich bin aber in meiner Bewegung etwas eingeschränkt durch einen Unfall)
- er zählt schon die Tage bis zum nächsten Wacken!

Er hat wunderbar geschlafen ( wir waren auf Camp V) - hat die Nachbarn gut unterhalten ;) - hat ausreichend gegessen und wir hatten ein eigenes Campingklo so das er nicht auf das Dixi musste!! :p

Ich bin also gegen eine Altersgrenze muss aber sagen das ich Säuglinge auch nicht gutheiße zumindest nicht im Infield!!
 

firstcalla

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2008
593
0
61
Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Und, ich kann den Alltag wunderbar ohne Festivals bestreiten, ich habe das viele Jahre getan, weil meine Kinder noch zu klein waren, um mit ihnen einen Festivalgenuss zu erleben, wie ich ihn mir vorstelle.

Ja das unterstreiche ich auch ;)

genauso ist es bei uns nämlich auch - und nun sind die Kids soweit das man mit ihnen zusammen ein tolles festival erleben kann !!:o
 

Prinzessin Amok

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2009
1.987
0
61
34
Fledermausland
www.myspace.com
Ich bin also gegen eine Altersgrenze muss aber sagen das ich Säuglinge auch nicht gutheiße zumindest nicht im Infield!!

*mit dem Kopf nick*

Ja. Na und?

Ich seh da keine Probleme.

Die Kinder kann man auch einfach den Zugang verweigern. (schade vom Geld das die verdienen möchten, aber dat is ihr Problem, nicht meins)

Nee. Mindestalter, ab 12 Jahr ist schon früh genug. (und wie ich vorher sagte, schließ ich jetzt die 10 und 11-järigen aus, es sei so.)

ich muss sagen, dass diese Antwort mehr als dämlich ist. Ich arbeite backstage und sehe immer wiedre die ganzen jugendlichen (auch unter 12) aus dem Dorf, die sich mega-freuen, auch aufs festival zu dürfen, zumla sie mit aufbauen (leichtes wie z.b. den Acker in schuss halten mitm trecker auch), mit abbauen, drecvk& Müll zusammen sammeln und sonstige sachen wie halt diese Biertransporte erledigen. Denen geht es IM DORF vllt darum, ein Taschengeld zu machen, aber auf dem Festivalgelände sicher nicht. Kinder aus dem Dorf sind meist in Begleitung Erwachsener, die auch aus dem Dorf kommen und wir erinnern uns doch noch mal kurz daran, WER dieses Festival ermöglicht, okay? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Prinzessin Amok

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2009
1.987
0
61
34
Fledermausland
www.myspace.com
Ja. Na und?

Ich seh da keine Probleme.

Die Kinder kann man auch einfach den Zugang verweigern. (schade vom Geld das die verdienen möchten, aber dat is ihr Problem, nicht meins)

Nee. Mindestalter, ab 12 Jahr ist schon früh genug. (und wie ich vorher sagte, schließ ich jetzt die 10 und 11-järigen aus, es sei so.)

ich muss sagen, dass diese Antwort mehr als dämlich ist. Ich arbeite backstage und sehe immer wiedre die ganzen jugendlichen (auch unter 12) aus dem Dorf, die sich mega-freuen, auch aufs festival zu dürfen, zumla sie mit aufbauen (leichtes wie z.b. den Acker in schuss halten mitm trecker auch), mit abbauen, drecvk& Müll zusammen sammeln und sonstige sachen wie halt diese Biertransporte erledigen. Denen geht es IM DORF vllt darum, ein Taschengeld zu machen, aber auf dem Festivalgelände sicher nicht. Kinder aus dem Dorf sind meist in Begleitung Erwachsener, die auch aus dem Dorf kommen und wir erinnern uns doch noch mal kurz daran, WER dieses Festival ermöglicht, okay? :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.