1. Gelnhäuser Sommerfestival, 05.07.2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nameless Girl

W:O:A Metalhead
23 Juli 2010
310
2
63
Hessisches Kuhdorf
FESTIVAL-BETREIBER MELDET INSOLVENZ AN

Der Veranstalter des 1. Gelnhäuser Sommerfestivals, die Agentur „the lion sleeps tonight entertainment GmbH“ aus Langenselbold, hat Insolvenz angemeldet. Geschäftsführer Ralph Steiger erklärte, dass er den entsprechenden Antrag gestern beim Amtsgericht Hanau abgegeben hat. Zudem wurde der Kartenvorverkauf gestoppt. Damit scheint die Austragung des viertägigen Festivals Anfang Juli auf der Müllerwiese endgültig vom Tisch, zumal auch das Sicherheitskonzept vom Main-Kinzig-Kreis abgelehnt wurde. Mehr dazu morgen im GT.


Also, das wars dann wohl.... Erinnert mich dezent ans Legacy Open Air. :mad:
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
für alle die hier mitlesen und schon, wie ich, karten haben, mal ein kurzer auszug aus der stellungnahme der stadt gelnhausen:

.... Da laut Mitteilung des Veranstalters "the lion sleeps tonight entertainment GmbH" aus Langenselbold ein Antrag auf Insolvenz eingereicht worden sei, ist ab sofort das Insolvenzgericht beim Amtsgericht Hanau zuständig. Dort wird in der Regel ein Insolvenzverwalter bestellt, der dann der Ansprechpartner für alle Forderungen gegenüber "the lion sleeps tonight entertainment GmbH" wäre. Den Namen des Insolvenzverwalters und das Aktenzeichen könnt Ihr bei den Justizbehörden Hanau unter der Telefonnummer 06181/297-600 erfragen.

ich werde da am montag mal anrufen, mir die daten geben lassen und meine forderungen versuchen geltend zu machen. ich hab da als kleiner gläubiger mit 2 karten zwar so gut wie gar keine hoffnung dass ich auch nur einen cent wieder bekomme, aber versuchen kann man es ja mal
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
Ich habe auch drei Karten für mich und Freunde besorgt. :mad:
Ärgert mich total, das schöne Geld :uff:

wenn ich den namen des insolvenzverwalters bzw. aktenzeichen usw. habe, meld ich mich nochmal. ich werde auf jeden fall meine forderung anmelden. das ist die einzige möglichkeit wenigstens ein bischen was zurück zu bekommen. obwohl, wie schon geschrieben, ich da keinerlei hoffnung habe. aber ich lass mich gern überraschen :)
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
jetzt wirds lustig :D

Gibt es doch noch eine Chance für das 1. Gelnhäuser Sommerfestival?

Ralph Steiger, Geschäftsführer des insolventen Veranstalters „the lion sleeps tonight entertainment GmbH“ aus Langenselbold, erklärte jetzt, dass Rechtsanwältin Petra Heidenfelder aus Frankfurt zur Insolvenzverwalterin bestellt wurde und „diese plant weiterhin, das Festival zu retten“.

Unterdessen widerspricht der Agenturchef erneut der Aussage des Gelnhäuser Bürgermeister Thorsten Stolz, dass er bis heute kein schlüssiges und genehmigungsfähiges Sicherheitskonzept vorgelegt habe. Steiger: „Dieses wurde Herrn Stolz mehrfach vorgelegt mit der Antwort, es hat ja noch Zeit. Das dann von uns letztendlich vorgelegte Sicherheitskonzept entspricht Maßgaben der

Versammlungsstättenverordnung und ist von einer Fachfirma erstellt. Auf Anfrage von uns, uns das Sicherheitskonzept des Main-Kinzig-Kreises vorzulegen, um dies auch mit dem unsrigen abzustimmen, erhielten wir eine Absage. Am Freitag ließ Landrat Pipa verlauten, der Main-Kinzig-Kreis habe noch kein fertiges Konzept, da man noch daran arbeite.“

Dass er bis heute keinen Mietvertrag für die Müllerwiese unterschrieben hat, bestätigt er unterdessen: „Die Stadt Gelnhausen hat erstmals am 8. Mai 2014 einen Mietvertrag vorlegt. Hier forderte sie den Veranstalter the lion sleeps tonight auf, zu Gunsten des Main-Kinzig-Kreises auf Teile der Müllerwiese zu verzichten und Haftungen für Schäden gleich welcher Art zu übernehmen. Dies haben wir bemängelt und bis zum heutigen Tag keinen Ersatzmietvertrag erhalten.“

Kritisch äußert sich Steiger abermals zur Rolle von Alexander Schopbach, Pressesprecher der Stadt Gelnhausen: „Es ist in der Tat richtig, dass die Stadt Gelnhausen in Person von Alexander Schopbach die Bands für das Event ‚Metal meets Classic‘ vermittelt hat. Allerdings befindet sich Herr Schopbach hier in einer Doppelfunktion, in der er einerseits dem Auftrag der Stadt Gelnhausen folgen muss und andererseits als Vertragspartner der the lion sleeps tonight entertainment seiner Sorgfaltspflicht und Fürsorge nachkommen muss. Dies hat er lediglich zum Wohle der Stadt erfüllt. Wir stellen klar: Die Band Minotauro wurde vom Veranstalter gekündigt, da Herr Schopbach in seiner Doppelfunktion nicht in unserem Sinne gehandelt hat. Die Band Haggard kündigte selbst, aber mit dem Hinweis auf die derzeitige Kommunikation zwischen Veranstalter und Stadt. Dies liegt uns schriftlich vor.“

Sämtliche Verträge mit den Künstlern seien allerdings ausschließlich zwischen the lion sleeps tonight und den jeweiligen Künstlermanagements geschlossen. Die Stadt Gelnhausen sei über den Vertragsinhalt nicht in Kenntnis gesetzt worden. Eine Information an Dritte zum Vertragsinhalt sei vertraglich ausgeschlossen. „Wenn Herr Bürgermeister Stolz hier von Zahlungsproblemen spricht, so sind das reine Mutmaßungen und haben keinerlei Substanz“, erklärt Steiger.

Unklar ist weiterhin, was mit den zirka 1000 Tickets passiert, die für die vier Festivaltage im Juli bislang verkauft worden sein sollen. Steiger abschließend hierzu: „Es entspricht der Wahrheit, dass es am 24. April einen Termin mit Bürgermeister Stolz und einigen anderen Herren gab. Es entspricht auch der Wahrheit, dass der Veranstalter dort den Stand der Vorverkaufszahlen bekannt gab. Aber wir stellen klar: Am 24. Mai lag der Stand der Vorverkaufszahlen im Plan und es gab noch keinen Grund für Bedenken. Wir wiesen aber Bürgermeister Stolz intensiv darauf hin, dass die Parallelveranstaltung des Main-Kinzig-Kreises massiv zu einem Einbruch des Vorverkaufs führen kann. Dies Fehlinterpretation der Stadt Gelnhausen führte dann zur Veröffentlichung einer vernichtenden Pressemeldung, die die Stadt bis heute nicht bereit ist, zu entfernen.“

Quelle: http://www.vorsprung-online.de/inde...ance-fuer-das-gelnhaeuser-sommerfestival.html
 

Jan.

W:O:A Metalhead
4 Juli 2012
1.876
0
61
Das erninnert mich ja alles irgendwie ans Legacy Open Air :ugly:
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen
Jetzt wollen sie das Ganze doch eventuell noch durchziehen :confused:
Kann ja heiter werden :o

wohl eher nicht. ich denke das geld für die karten ist futsch :mad:

+++SOMMERFESTIVAL KANN NICHT STATTFINDEN+++
Folgende Pressemitteilung der vorläufigen Insolvenzverwalterin hat uns gerade erreicht. Wir bringen sie ungekürzt und im Wortlaut:

Pressemitteilung

Vorläufige Insolvenzverwalterin ruft dringend dazu auf, keine Eintrittskarten mehr zu erwerben

1. Gelnhäuser Sommerfestival kann nicht stattfinden

Gelnhausen, 12.06.2014 – Das 1. Gelnhäuser Sommerfestival auf der Müllerwiese vom 3. bis 6. Juli 2014 kann nicht stattfinden. Dies gab Petra Heidenfelder, die vorläufige Insolvenzverwalterin des Veranstalters „the lion sleeps tonight entertainment GmbH“, heute bekannt.

Ausschlaggebend für die Entscheidung sei gewesen, dass es angesichts der aktuellen Situation unwahrscheinlich sei, dass die in einem mit der vorläufigen Insolvenzverwalterin geführten Gespräch bekannt gewordenen bauordnungs- rechtlichen und damit sicherheitsrelevanten Auflagen noch rechtzeitig erfüllt werden könnten. Auch dass der Kartenvorverkauf nicht im wünschenswerten Umfang verlaufen sei, kann Heidenfelder bestätigen.
Die vorläufige Insolvenzverwalterin ruft dringend dazu auf, keine Eintrittskarten mehr zu erwerben. Die Vorverkaufsstellen seien aufgefordert worden, den Ticket- Verkauf für das 1. Gelnhäuser Sommerfestival sofort einzustellen. Bereits gekaufte Eintrittskarten könnten aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht erstattet werden. Ob der Kaufpreis später als Insolvenzforderung angemeldet werden kann, ist davon abhängig, ob die gesetzlichen Voraussetzungen zur Eröffnung des Verfahrens gegeben sind.

Dies prüft die vorläufige Insolvenzverwalterin aktuell im Rahmen der Erstellung eines vom Amtsgericht Hanau geforderten Gutachtens. Zu Ursachen der Insolvenz sowie zu weiteren Sachverhalten des Verfahrens kann frühestens mit Abschluss des Gutachtens, mit dem im Laufe des Juli zu rechnen ist, Auskunft gegeben werden.

wurde grade auf facebook veröffentlicht.
 

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Na, dann bin ich mal froh, dass ich davon bisher nichts mitbekommen und ein Ticket gekauft hatte.

Dieses Plakat stellt das ganze Vorhaben auch anders dar, als weiter unten gedacht:

PlakatRabatt_650d7371ef.jpg


Schon der Name des Veranstalters ließ auf nix gutes hoffen...