Metalfest Loreley 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Aso naja gut...Metalfest war auf meiner persönlichen Festivalabschlußliste eh an erster Stelle...d.h. bevor sich das Legacy selbst zerlegt hatte. :D
Ein Fetival mit vielen RTN-0815-Bands weniger täte der Gesundung der Festivallandschaft jetzt auch nicht uuuunbedingt so schlecht. ;)

Da stimme ich dir allerdings zu :D

Wobei man ja mit RTN-Bands ein wirklich hervorragendes Festival aufziehen könnte. Zwar ein paar Nummern kleiner, aber in meinen Augen wirklich hochwertig und eine ausbalancierte Mischung aus häufiger zu sehenden und raren Bands :).
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Da stimme ich dir allerdings zu :D

Wobei man ja mit RTN-Bands ein wirklich hervorragendes Festival aufziehen könnte. Zwar ein paar Nummern kleiner, aber in meinen Augen wirklich hochwertig und eine ausbalancierte Mischung aus häufiger zu sehenden und raren Bands :).

Na vielleicht haben sie das ja mit dem Out&Loud vor.
Das würde ich begrüßen...aber eben nicht diese Aneinanderreihung von In Extremo, Amon Amarth und Konsorten von Jahr zu Jahr mit verdrehter Reihenfolge auf den Plakaten. :ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Na vielleicht haben sie das ja mit dem Out&Loud vor.
Das würde ich begrüßen...aber eben nicht diese Aneinanderreihung von In Extremo, Amon Amarth und Konsorten von Jahr zu Jahr mit verdrehter Reihenfolge auf den Plakaten. :ugly:

Das wäre in der Tat nicht schlecht. Im Moment schauts zwar mit Stallion, Tankard, Equilibrium und Asphyx nicht wirklich danach aus, aber vielleicht bedienen die sich wirklich mal bei den Perlen im eigenen Katalog. Die Flots haben sie heuer ja (mit ganz ansehnlichem Erfolg, würde ich mal behaupten) schonmal rausgekramt. Und bei While Heaven Wept würde sich das ja sogar mit neuem Album im Gepäck anbieten - und für Dark Angel, Heathen, Psychotic Waltz, Threshold und Avatarium finden sich sicher auch gute Gründe :D.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.976
1.467
118
Wobei ich finde, dass das Out & Loud schon dieses Jahr langsam an seine Kapazitätsgrenze gestoßen ist. Viel weiter ausbauen kann man das nicht, was ja aber wohl nötig wäre, wenn das Metalfest als zweites RTN-Festival wegfallen würde. Vor allem bedingt durch das Konzept, dass abwechselnd Open Air- und Indoor-Bühne bespielt wird. In die Halle passen ja weit weniger Leute als aufs Gelände. Wenn man noch mehr Karten verkauft, muss man ja auch damit rechnen, dass die alle mal in die Halle wollen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Wobei ich finde, dass das Out & Loud schon dieses Jahr langsam an seine Kapazitätsgrenze gestoßen ist. Viel weiter ausbauen kann man das nicht, was ja aber wohl nötig wäre, wenn das Metalfest als zweites RTN-Festival wegfallen würde. Vor allem bedingt durch das Konzept, sas abwechseln Open Air- und Indoor-Bühne bespielt wird. In die halle passen ja weit weniger Leute als aufs Gelände. Wenn man noch mehr Karten verkauft, muss man ja auch damit rechnen, dass die alle mal in die Halle wollen.

Ausbauen nicht unbedingt. Meine Bandwünsche zielen ja sogar eher fast auf das Gegenteil ab :D.

Aber ich finde, die Indoor-Stage eignet sich hervorragend um, zB die schon erwähnten While Heaven Wept oder halt Psychotic Waltz auf dem letzten Slot ne Stunde spielen zu lassen. Oder draußen Dark Angel als Co-Head, die waren ja beim Hellfest auch ziemlich weit oben. Man sollte halt einfach die Möglichkeiten, die man hat, vernünftig ausschöpfen, anstatt sich immer und immer wieder auf Kreator/Sabaton/Amon Amarth/InEx zu verlassen.
 

derEiserneW

W:O:A Metalhead
12 Juni 2009
263
73
73
Gerade mal aus Jux und Tollerei nach den Tickets geschaut. Wurde der Ticket-VVK wieder eingestellt oder bin ich nur zu doof, die zu finden? :confused:

Ich fand ja schon die fb-Einträge seltsam, aber das...?
Also hier ist das Bild von hardticket.eu von vor ein paar Tagen

mf2015-500x500l0kkn.jpg
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
powermetaller87 schrieb:
Im Moment schauts zwar mit Stallion, Tankard, Equilibrium und Asphyx nicht wirklich danach aus, aber vielleicht bedienen die sich wirklich mal bei den Perlen im eigenen Katalog.
Also ich persönlich finde den Anfang mit Stallion, Tankard & Equilibrium schonmal saustark! :cool:
Hab allerdings grad gesehn dass ein Ticket rund 90€ kostet (in diesem Package). Da muss noch ordentlich was kommen dass den Preis rechtfertigt :ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Also ich persönlich finde den Anfang mit Stallion, Tankard & Equilibrium schonmal saustark! :cool:
Hab allerdings grad gesehn dass ein Ticket rund 90€ kostet (in diesem Package). Da muss noch ordentlich was kommen dass den Preis rechtfertigt :ugly:

Nur spiele Stallion, so genial ich die finde, momentan an jeder Ecke, Equilibrium sind eh immer überall und Asphyx und Tankard waren erst letztey Jahr da. Bei den Heads bin ich auch eher pessimistisch. Trotzdem wirds wohl zwecks geringer Distanz wieder hingehen, zwei aus der heurigen Gruppe haben schon zugesagt :).
 

derEiserneW

W:O:A Metalhead
12 Juni 2009
263
73
73
St. Goarshausen. Das Metalfest wird 2015 nicht mehr auf der Loreley-Freilichtbühne stattfinden. Das bestätigte der Geschäftsführer der Betreiberfirma Art-Emis, Ulrich Lautenschläger. Derzeit würden entsprechende Alternativen für die Fans von Hard Rock und Heavy Metal ausgearbeitet.

Noch im Juni dieses Jahres hatte die MF-Veranstaltungs GmbH zum dritten Mal in Folge zum dreitägigen Open Air geladen. Unter anderem waren Bands wie In Extremo und Kreator dabei. Für deren Geschäftsführer, Stefan Hattinger, ist nicht nachvollziehbar, warum der Verpächter die Freilichtbühne nicht mehr zur Verfügung stellen will. Mehrere Tausend Besucher hätten viel Kaufkraft in die Region gebraucht. Und: "Die Chemie zwischen Einheimischen und Festivalbesuchern hat gestimmt."

Doch nach Auskunft des Betreibers sei eine Zusammenarbeit nach den Vorstellungen des Veranstalters langfristig nicht rentabel. Aber Lautenschläger verspricht: "Es wird weiterhin ein Fest für Metalfans auf der Loreley geben." Veranstalter und Bands stehen jedoch noch nicht fest. aj

Quelle: Rhein-Zeitung (Es kann sein, dass der Artikel nicht komplett frei zugänglich ist.)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
St. Goarshausen. Das Metalfest wird 2015 nicht mehr auf der Loreley-Freilichtbühne stattfinden. Das bestätigte der Geschäftsführer der Betreiberfirma Art-Emis, Ulrich Lautenschläger. Derzeit würden entsprechende Alternativen für die Fans von Hard Rock und Heavy Metal ausgearbeitet.

Noch im Juni dieses Jahres hatte die MF-Veranstaltungs GmbH zum dritten Mal in Folge zum dreitägigen Open Air geladen. Unter anderem waren Bands wie In Extremo und Kreator dabei. Für deren Geschäftsführer, Stefan Hattinger, ist nicht nachvollziehbar, warum der Verpächter die Freilichtbühne nicht mehr zur Verfügung stellen will. Mehrere Tausend Besucher hätten viel Kaufkraft in die Region gebraucht. Und: "Die Chemie zwischen Einheimischen und Festivalbesuchern hat gestimmt."

Doch nach Auskunft des Betreibers sei eine Zusammenarbeit nach den Vorstellungen des Veranstalters langfristig nicht rentabel. Aber Lautenschläger verspricht: "Es wird weiterhin ein Fest für Metalfans auf der Loreley geben." Veranstalter und Bands stehen jedoch noch nicht fest. aj

Quelle: Rhein-Zeitung (Es kann sein, dass der Artikel nicht komplett frei zugänglich ist.)

Also wie befürchtet. Imho kein großer Verlust. Blöd halt für die, die das vor der Nase hatten.
Sollte es ein neues Festival ohne RTN geben, dann ist das mit relativ großer Wahrscheinlichkeit sogar ein Glücksfall :D.
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.503
1.311
130
31
Braunschweig
Also wie befürchtet. Imho kein großer Verlust. Blöd halt für die, die das vor der Nase hatten.
Sollte es ein neues Festival ohne RTN geben, dann ist das mit relativ großer Wahrscheinlichkeit sogar ein Glücksfall :D.

Das war meine Hoffnung :D Die Loation ist geil. RTN halt nicht :D Also besteht da jetzt die Chance ein gut organisiertes Metalfestival mit nem guten Veranstalter und nicht den immer gleichen Bands zu haben :D Dann denk ich auch drüber nach da wieder hin zu fahren :)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.976
1.467
118
Hat sich angedeutet, dass da was nicht stimmt. Aber ich sehe da auch eher eine Chance als ein Verlust. Ein RTN-Billing wie dieses Jahr hätte mich auch nächstes Jahr nicht dorthin gezogen. Wenn also stattdessen dort was gescheites ohne RTN aufgezogen wird, könnte das wieder interessant werden. Denn die Location ist toll und sollte wirklich auch für Metalfans erhalten bleiben.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
506
118
40
Hamburg & Berlin
Also wie befürchtet. Imho kein großer Verlust. Blöd halt für die, die das vor der Nase hatten.
Sollte es ein neues Festival ohne RTN geben, dann ist das mit relativ großer Wahrscheinlichkeit sogar ein Glücksfall :D.

Joar...ich war zwar nie auf der Lorelei, aber das hatte mehr mit RTN zu tun. :ugly:
Wenn da ein anderes interessantes Metal-Event stattfinden sollte, bin ich gern bereit mal zu revidieren, ob es sich lohnt. ^^
Nya für mich ists nicht um die Ecke gewesen, insofern unterm Struch Wumpe...

Wir bräuchten in Deutschland eher etwas für den Prog/Power/Heavy Markt...open minded und auf melodisches fokussiert. :o

ProgPower Deutschland oder so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Joar...ich war zwar nie auf der Lorelei, aber das hatte mehr mit RTN zu tun. :ugly:
Wenn da ein andere interessantes Metal-Event stattfinden sollte, bin ich gern bereit mal zu revidieren, ob es sich lohnt. ^^
Nya für mich ists nicht um die Ecke gewesen, insofern unterm Struch Wumpe...

SO es denn wirklich etwas Neues geben sollte, bin ich mal gespannt, wie das Konzept aussehen wird. Anderswo ist das Festival der Headliner, hier laut fb halt die Location :D. Ob man sich da viel Mühe geben wird, was Besonderes zu buchen, bzw. ob das bei der Festivalfülle auch gewürdigt wird, bleibt offen...
Schön wärs natürlich :)
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.976
1.467
118
Wir bräuchten in Deutschland eher etwas für den Prog/Power/Heavy Markt...open minded und auf melodisches fokussiert. :o

ProgPower Deutschland oder so. :D

Night of the Prog gibt's auf der Loreley. Bis auf den ein oder anderen Act wie Opeth oder Dream Theater beschränkt sich das aber mehr auf Prog Rock.