Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.981
1.470
118
Naja wenn das Wacken noch nicht mal einer "kleinen" Band wie Hypocrisy richtig bezahlen will dann wird beim Headliner bestimmt auch um jeden Pfennig verhandelt.
Und dass das Legacy von der kalkulation ein einzige catastrophe war sollte jedem klar sein und sollte demnach auch nicht als Vorzeig gelten. ;)

Falls Wacken aber jetzt immer noch keinen Headliner hat, sind sie nicht unbedingt in der besten Position, um Gagen nach unten zu drücken. Wenn man wirklich niemanden findet und (worst case) Doro anrufen muss, den Headliner zu machen, ist der Schaden für das Festival doch bestimmt größer als wenn finanziell etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden muss: auf der einen Seite die Bestätigung von Manowar mit der Headline "wir haben endlich unseren großen Headliner" und (fast) alle sind am Ende doch noch mit dem Line-Up zufrieden, auf der anderen Seite ein großes "wir haben versagt" und ein großer Teil des Publikums, der sich seinen nächsten Wacken-Besuch genauer überlegt...
 

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Falls Wacken aber jetzt immer noch keinen Headliner hat, sind sie nicht unbedingt in der besten Position, um Gagen nach unten zu drücken. Wenn man wirklich niemanden findet und (worst case) Doro anrufen muss, den Headliner zu machen, ist der Schaden für das Festival doch bestimmt größer als wenn finanziell etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden muss: auf der einen Seite die Bestätigung von Manowar mit der Headline "wir haben endlich unseren großen Headliner" und (fast) alle sind am Ende doch noch mit dem Line-Up zufrieden, auf der anderen Seite ein großes "wir haben versagt" und ein großer Teil des Publikums, der sich seinen nächsten Wacken-Besuch genauer überlegt...

Ist denn eine Warlock Wiedervereinigung schon ausgeschlossen worden?
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.226
535
118
40
Hamburg & Berlin
Ja den kenn ich schon, ist aber nicht wirklich übersichtlich.
Ich meine eher sowas wie der Running Order-Thread.
Aktualisierter Anfangspost, nach Genre geordnet und nicht bloss auf Europa beschränkt.
Möglichst einfach halt.
Naja vielleicht erstell ich selber mal was.

Geht nicht wirklich im Anfangspost. Steht auch schon im Thread drin.
Es gibt eine Übersicht über 2 Posts, aber mittendrin.

Es sind zu viele Bands, so dass 1 Post nicht ausreicht. :D
Mn m+üsste eher mal nen neuen Thread eröffnen, oder eben die drunterliegenden Beiträge missbrauchen.
 

austro-yank

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.340
35
73
USA
Man hat ja noch 71 Tage. Aber die Hoffnung hab ich schon aufgegeben. Ich mach mal mein eigenes Line-up mit den Gruppen vom Billing. Zwar werden einige meiner Head-liners nicht am Abend spielen aber wird schon.
 

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
...

Das möglicherweise der sicher geglaubte Headliner abgesprungen ist möchte ich den Veranstaltern gar nicht zum Vorwurf machen, wenn ich allerdings schon wieder lesen muss wie uns Bands a la Motörhead (eine Band, welche an gefühlt jeder Straßenlaterne spielt und ihren Zenit leider deutlich überschritten hat) und Slayer als absolute Topacts angepriesen werden und zudem das Festival ja eigentlich eh der Headliner ist, werde ich wirklich wütend…
Empfinde solche Aussagen bei einem derartig hohen Ticketpreis schon extrem dreist…
Mit ganz wenigen Ausnahmen ist das Billing mal wieder mit vielen 0815-Bands zusammen geklöppelt worden, die größtenteils zum drölfsten Mal da sind.
Finde es wirklich schade, dass die Veranstalter anscheinend nicht daran interessiert sind das Billing mit Künstlern, die eben nicht jedes 2. Jahr aufm Festival auftauchen, mal etwas abwechslungsreicher zu gestalten und ich spreche hierbei nicht ausschließlich von Headlinern!
Fahre seit etlichen Jahren mit einer Gruppe von ca. 15 Leuten, welche sehr unterschiedliche Rock- und Metal-Vorlieben haben, nach Wacken und bisher sind durch die Bank weg alle enttäuscht…
Es fehlen leider einfach Bands, auf deren Auftritte man wirklich hinfiebert… zurzeit sieht es eher so aus, dass es nicht wirklich schlimm ist ein Konzert zu verpassen, da die Band ja eh in spätestens zwei Jahren wieder da ist...
Ich persönlich würde mich beispielweise über folgende Bands freuen:
Down, Black Label Society, Tisted Sister, Slash, Newsted, Hypocrisy, Killswitch Engage, Korn, Within Temptation, Lost Society, Parkay Drive, Slipknot, Vader, The Mahones, Dropkick Murphys, Rob Zombie, Eluveitie, Equilibrium, Black Stone Cherry,Blues Pills, Kill Devil Hill, Skull Fist, The Carburetors…
Ich denke keine dieser Bands würde auch nur ansatzweise das Budget sprengen ;)
Kann nur hoffen, dass sich die Veranstalter der allgemeinen Kritik annehmen und spätestens ab 2015 wieder zeigen wieso Wacken das größte Heavy-Metal-Fest der Welt ist und auch bleiben soll!
Cheers
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Magst du auch Judas Priest nicht?

zumindest nicht als HEADLINER...und ja zählen soinst auch zu den Bands die ich mir nit anschauen MUSS !

Glaub es war von Tom eher so gemeint als wenn es eher unwahrscheinlich ist das Priest kommen.

Nein, chu hat es schon halbwegs richtig erkannt ;)

Judas Priest halte ich auch wieder für einen unrealistischen Headliner. Nur weil sie am 15. Juni ihr neues Album rausbringen und touren wollen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie zwei Wochen später schon in Wacken auf der Bühne stehen können. Eine Tour oder auch ein Einzelkonzert einer Band in dieser Größenordnung lässt sich einfach nicht so schnell auf die Beine stellen.

Wacken soll einfach Manowar ihre überteuerte Gage vor die Füße werfen und sie spielen lassen.Teurer als Rammstein werden sie ja wohl kaum sein, wenn selbst das Legacy sie mit 15.000 Besuchern hätte finanzieren können. Wenn einfach nach und nach alle Headliner-Optionen wegfallen, muss man halt das nehmen, was da ist. Und Manowar sind zu dem Zeitpunkt verfügbar und in der Nähe. Von daher wirds ja wohl nur noch am Geld hängen...

achja hätten die? warum haben die dann anscheinend nicht zahlen können? passt nicht oder ? ;)
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Das möglicherweise der sicher geglaubte Headliner abgesprungen ist möchte ich den Veranstaltern gar nicht zum Vorwurf machen, wenn ich allerdings schon wieder lesen muss wie uns Bands a la Motörhead (eine Band, welche an gefühlt jeder Straßenlaterne spielt und ihren Zenit leider deutlich überschritten hat) und Slayer als absolute Topacts angepriesen werden und zudem das Festival ja eigentlich eh der Headliner ist, werde ich wirklich wütend…
Empfinde solche Aussagen bei einem derartig hohen Ticketpreis schon extrem dreist…
Mit ganz wenigen Ausnahmen ist das Billing mal wieder mit vielen 0815-Bands zusammen geklöppelt worden, die größtenteils zum drölfsten Mal da sind.
Finde es wirklich schade, dass die Veranstalter anscheinend nicht daran interessiert sind das Billing mit Künstlern, die eben nicht jedes 2. Jahr aufm Festival auftauchen, mal etwas abwechslungsreicher zu gestalten und ich spreche hierbei nicht ausschließlich von Headlinern!

Hell, Megadeth, King Diamond, Devin Townsend, Emperor, Death Angel, Demonic Ressurection, Masterplan, Prong, Skid Row, Starchild?? Ist doch eigentlich fast für jeden was dabei, was man nicht so häufig zu sehen kriegt.. Und die hohe Anzahl an Wiederholungstätern lässt sich zum einen systematisch begründen, und zum anderen auch am Jubiläum aufhängen. Viele große und mit dem WOA verbundene Bands werden sich sowas schon wünschen, mit dem großen Jubiläum in Verbindung gebracht werden

Down, Black Label Society, Tisted Sister, Slash, Newsted, Hypocrisy, Killswitch Engage, Korn, Within Temptation, Lost Society, Parkay Drive, Slipknot, Vader, The Mahones, Dropkick Murphys, Rob Zombie, Eluveitie, Equilibrium, Black Stone Cherry,Blues Pills, Kill Devil Hill, Skull Fist, The Carburetors…
Ich denke keine dieser Bands würde auch nur ansatzweise das Budget sprengen ;)

Meh. Ein paar dieser Bands wären ja noch Ok, aber der größere Teil davon passt meiner Ansicht nach eigentlich eher nicht. Zumindest würde ich mir bestimmt keine davon in Wacken definitiv ansehen.