Witches & Warlocks - Die ersten 33 Bands für das 33. Wacken Open Air!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Die Aussage zu Euthanasie ist nicht rechts, nicht rechtsradikal, sondern rechtsextrem und damit außerhalb das demokratischen Wertekonsens. Wer so eine menschenfeindliche Einstellung pflegt hat auf keiner Bühne was verloren.

Vielleicht überfordert mich Wacken-Schlafentzug, Wacken-Erkältung und Wacken-Heimfahrt in Kombi mit Englisch gerade etwas, aber könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen wo ihr was von Euthanasie lest? Ich verstehe die Aussage so, dass wir unsere Evolution auf Kosten der Gesellschaft zerstören, da nicht mehr nur die Stärksten überleben sondern auch die medizinisch durchgezogen werden, die eigentlich nicht überlebt hätten (mal vorsichtig übersetzt).

Ich finde die Band durch solche Aussagen definitiv nicht sympathisch und hätte nix dagegen, wenn die mit so kruden Ideen wieder ausgeladen werden, aber Euthanasie in dem Zusammenhang ginge ja noch einen Schritt weiter. So rein biologisch ist das ja durchaus richtig, was sie sagen (nochmal deutlich hervorgehoben: Meine eigene Meinung ist definitiv anders und ich finde das Zitat schräg und abstossend, ich sehe nur nicht deutlich dass von Euthanasie gesprochen wird)
 

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
War ja klar dass es nicht lange dauern würde bis Asagraum in die rechte Ecke gestellt wird... 😴
In welche denn sonst? In die linke? Oder läuft das jetzt unter „Das wird man ja noch sagen dürfen?“.

Nein, darf man nicht, es sei denn, man hält die hier dargebotene Herrenmenschenattitüde für normales Gebaren. Wenn einem derart die Werteskala verrutscht, hat man ganz andere Probleme. Diese Mischung aus rechtslibertärem Stuss und Fascho-Müll ist einfach abstoßend. 🤬

Im Übrigen stellen die restlichen Aussagen im Interview auch keine Glanzleistung dar. Wer sich selbst derartig unreflektiert eine Überlegenheit attestiert kraft Satan, der ist entweder nicht mehr ganz sauber oder auf einem spätpubertären Film hängen geblieben. Ernst nehmen kann man das nicht, Black Metal hin oder her.
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.863
4.893
128
Mü-Town
Vielleicht überfordert mich Wacken-Schlafentzug, Wacken-Erkältung und Wacken-Heimfahrt in Kombi mit Englisch gerade etwas, aber könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen wo ihr was von Euthanasie lest? Ich verstehe die Aussage so, dass wir unsere Evolution auf Kosten der Gesellschaft zerstören, da nicht mehr nur die Stärksten überleben sondern auch die medizinisch durchgezogen werden, die eigentlich nicht überlebt hätten (mal vorsichtig übersetzt).

Ich finde die Band durch solche Aussagen definitiv nicht sympathisch und hätte nix dagegen, wenn die mit so kruden Ideen wieder ausgeladen werden, aber Euthanasie in dem Zusammenhang ginge ja noch einen Schritt weiter. So rein biologisch ist das ja durchaus richtig, was sie sagen (nochmal deutlich hervorgehoben: Meine eigene Meinung ist definitiv anders und ich finde das Zitat schräg und abstossend, ich sehe nur nicht deutlich dass von Euthanasie gesprochen wird)
Weil sie mit diesem Zusatz: „The politically correct, weakness-protecting cattle of degraded sheep may drop dead and I hope the Wolves will stand up inspired by black metal!“ den Stop dieser Praxis fordern. Klassisch nationalsozialistisch-darwinistische Weltanschauung (und Rhetorik). Die gelebte Praxis dieser Forderung ist die Euthanasie.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Weil sie mit diesem Zusatz: „The politically correct, weakness-protecting cattle of degraded sheep may drop dead and I hope the Wolves will stand up inspired by black metal!“ den Stop dieser Praxis fordern. Klassisch nationalsozialistisch-darwinistische Weltanschauung (und Rhetorik). Die gelebte Praxis dieser Forderung ist die Euthanasie.

Danke. Mich hat das Zitat hellhörig gemacht wegen einiger Schlagwörter, aber die könnten sich ja auch auf "wir sind so Pagan und Naturverbunden, natürlicher Lauf der Dinge" berufen. Hab mich mit denen zum Glück noch nie auseinandergesetzt
 

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
11.905
18.426
128
29
Vielleicht überfordert mich Wacken-Schlafentzug, Wacken-Erkältung und Wacken-Heimfahrt in Kombi mit Englisch gerade etwas, aber könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen wo ihr was von Euthanasie lest? Ich verstehe die Aussage so, dass wir unsere Evolution auf Kosten der Gesellschaft zerstören, da nicht mehr nur die Stärksten überleben sondern auch die medizinisch durchgezogen werden, die eigentlich nicht überlebt hätten (mal vorsichtig übersetzt).

Ich finde die Band durch solche Aussagen definitiv nicht sympathisch und hätte nix dagegen, wenn die mit so kruden Ideen wieder ausgeladen werden, aber Euthanasie in dem Zusammenhang ginge ja noch einen Schritt weiter. So rein biologisch ist das ja durchaus richtig, was sie sagen (nochmal deutlich hervorgehoben: Meine eigene Meinung ist definitiv anders und ich finde das Zitat schräg und abstossend, ich sehe nur nicht deutlich dass von Euthanasie gesprochen wird)
Zitat:
we kill the human evolution with keeping every genetically and intellectually degraded individual alive artificially on societies costs!
Mal grob übersetzt:
"Wir töten die Menschheit, indem wir jedes genetisch und intelektuell beeinträchtigte Indivduum auf Kosten der Gesellschaft künstlich am Leben erhalten."
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.706
108
38
Zitat:

Mal grob übersetzt:
"Wir töten die Menschheit, indem wir jedes genetisch und intelektuell beeinträchtigte Indivduum auf Kosten der Gesellschaft künstlich am Leben erhalten."
Ja. Genau das hab ich ja verstanden, aber mir fehlte der Sprung zur Euthanasie und rechten Ecke.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Für mich waren schon ein paar Sachen dabei in den Ankündigungen:

Blind Guardian, Sonata Arctica, Wolf, Exumer, Pain, Mayhem, Scorpions...

Ich hoffe ja immer noch, dass Savatage angekündigt werden. Der Chris hat sich doch gemäß Blabbermouth-Interview halb selbst eingeladen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
271
410
88
Ich hoffe ja immer noch, dass Savatage angekündigt werden. Der Chris hat sich doch gemäß Blabbermouth-Interview halb selbst eingeladen. 😅

Ich glaube du meinst Jon - mit Criss wird das etwas schwierig ... oder meintest du Chris Caffery? Wie dem auch sei: 2015 war Mega und das wäre für mich in der Tat ein Grund auch noch mal eine Karte zu ergattern. Alleine, dass 2015 das einzige Savatage Konzert in der ganzen Dekade überhaupt war ... und was für eines. Mit so nem Zeug bekommt man mich auch nach zwei Jahrzehnten verschiedene Festivals immer noch hinter dem Ofen hervorgelockt ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.317
706
128
40
Hamburg & Berlin
Ich glaube du meinst Jon - mit Criss wird das etwas schwierig ... oder meintest du Chris Caffery? Wie dem auch sei: 2015 war Mega und das wäre für mich in der Tat ein Grund auch noch mal eine Karte zu ergattern. Alleine, dass 2015 das einzige Savatage Konzert in der ganzen Dekade überhaupt war ... und was für eines. Mit so nem Zeug bekommt man mich auch nach zwei Jahrzehnten verschiedene Festivals immer noch hinter dem Ofen hervorgelockt ;)

Ja du hast natürlich recht. Ich meinte das Interview mit Jon Oliva.

(und hatte eben irrtümlicherweise an Chris Caffery gedacht...)