Witches & Warlocks - Die ersten 33 Bands für das 33. Wacken Open Air!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Die Headliner sind ein Lacher , immer der gleiche Müll . Das Festival ist kein Metal Festival mehr , und das seid längeren Jahren schon. Ist wie immer der die Kohle hat und das sagen . Aber null Ahnung bestimmt was Metal Ist . Macht daraus denn gleichen Scheiss wie die bei Rock am Ring. Ein langweile Festival mit Bands die bei Wacken früher nicht mal ansatzweise aufgetaucht wären. Metal ist Metal und keine Warmduscher kuschel Bands.
Dann geh doch zu 10 Personen Underground Festivals von denen noch keine Sau was gehört hat wenn dir Wacken und somit der Rest der großen Festivals nicht Metal genug ist.
Die Überschneidungen von Bands die bei Festivals in Deutschland mit mehr als 10k Besucher gespielt haben ist sehr groß.
Es soll Leute geben die sind zum Glück nicht so engstirnig mit ihrem Schubladendenken, vm wegen was Metal ist und was nicht, sondern haben einfach Spaß und lernen vielleicht auch neues Kennen.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Ich werde auch mal ein bisschen Mimimi machen. Ich Mädchen, ich.
Im Stillen hatte ich gehofft, dass irgendein geiler Headliner angekündigt wird, der mich davon überzeugt, dass ich mir doch ein Ticket kaufe. Campground kommt für mich nicht mehr in Frage. Aus Gründen. Aber Hotel wäre für mich auch ok gewesen.
Und dann... die Scorpions :( Das ist so gar nicht meine Musik. Hoffnungsvoll wie ich bin dachte ich, dass vllt. Sabaton noch mal als Headliner erscheinen würden. Und der Rest. Joah.. Amon Amarth ... Blind Guardian.. In Extremo...die höre ich hin und wieder mal.. aber das war es dann auch schon.
Gibt bisher gerade mal eine Band, die mich ein bisschen anspricht... und das wäre Motionless in White.
Ich überlege noch... 🤔
Ich mag Sabaton aber ihre Doppelte Bühnenshow war echt nicht Headliner würdig.
Savatge und TSO haben gezeigt wie sowas aussehen muss.
 

sth2022

Newbie
29 Nov. 2022
2
5
18
52
Wenn man sich die großen (und auch viele der kleineren) Festivals im Metal-Bereich anschaut, dann ist es doch überall so, dass sich viele Bands wiederholen. Das ist auf dem KIT genauso wie auf dem Rock-Hard oder dem Summer Breeze. Ähnliches gil für die richtig großen Festivals weltweit wie Hellfest, Graspop oder eben Wacken. Ich hatte für 2024 schon auf die "üblichen Verdächtigen" getippt, Amon Amarth habe aber selbst ich - kein großer Fan der Band - schon ein paar Mal auf Festivals gesehen. Die müssen eigentlich mal ein paar Jahre Pause machen, wollen aber wohl ihr Momentum weiter nutzen bis wir ihrer alle überdrüssig sind. Nun gut. Und die Scorpions sind musikalisch immer noch top - nur der gute Klaus Meine ist leider nicht mehr so beweglich wie vor 40 Jahren und auch stimmlich nicht mehr über jeden Zweifel erhaben wie früher.

Generell fällt auf, dass viele der Bands und auch die Zuschauer inzwischen, nun ja, älter geworden sind. Einige der Jungs von Kreator, Helloween, die dieses Jahr da waren, sind auch schon in der Nähe der 60 oder drüber!!!

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar GUTE übliche Verdächtige dazukämen wie etwa Ghost. Vermutlich werden es auch Sabaton, Volbeat, In Flames, Saxon, Destruction, Rage und noch ein paar amerikanische und deutsche Standards aufs Festival schaffen. Immerhin haben sie Exumer ausgegraben und Primordial zu einer Show überredet, das ist schon was wert. Wer ganz sicher nicht nach Wacken kommt ist übrigens (wie immer) Metallica. Die spielen nämlich 2024 zu der Zeit in den USA ihre M72 - Tour. Vielleicht 2025, da sind sie nicht mal so alt wie die Scorpions. Und auch die anderen mit "M" halte ich zumindest für sehr unwahrscheinlich.

Mal sehen, ob es noch ein paar Überraschungen gibt. Wenn nicht, bleibt auf jeden Fall der Livestream, der ist schon eine gute Alternative, wenn man nicht hinfährt, weil für einen persönlich zu wenig interessante Bands dort spielen.
 

Blaudrummer

Newbie
5 Aug. 2022
9
7
28
44
Es geht eh nicht mehr lange gut!!! Wir hatten das unglaubliche Glück, da wir Montag Abend schon nicht mehr auf unserer PLatz mit dem WM (Y) gekommen sind das uns eine super nette Familie aufgenommen hat die seit 60 Jahren dort wohnt und lebt u alles mitgemacht hat u kennt auch die beiden Veranstalter und mal aus dem „Nähkästchen“ geplaudert.
Die sagte das seit die Scheiß Amis (meine Worte !)mitreden alles bergab geht. Im Dorf und das sagt uns keiner werden als mehr stimmen laut das es so nicht mehr geht.Hübner und Jensen ziehen ihr Ding mittlerweile einfach durch (friss oder stirb ohne uns wäre hier nix los usw),Beispiel:Anwohner im Dorf müssen auf EIGENE Kosten außerhalb vom Dorf parken)….
JETZT kommt es : angeblich ist am Freitag der Zoll durch ´s Dorf gefahren und hat jedem aufgeschrieben der mehr als 4 Camperplätze zur Verfügung gestellt hat da man angeblich über 4 eine Campingplatzgenehmigung braucht!! (Sagte der Nachbar der 5 WM im Hof aufgenommen!!!hat)
Die Eltern der Jugendlichen die Dosenpfand mit den Kettcars sammeln bekommen wohl auch Post vom Amt!!
Ebenso werden die, ohne die es dieses Jahr überhaupt kein Wacken gegeben hätte- Traktorfahrer einen auf die Mütze bekommen da man mit dem grünen Nummernschild solche Aktonen wie rausziehen usw wohl nicht erlaubt sind.
Bin mal gespannt wird spannend, ich bleibe in Verbindung mit der Familie Das Interessiert mich schon.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.427
66.497
130
25
Thüringen
SCORPIONS! Einen besseren Headliner (der aktiven) hätte ich mir nicht vorstellen können. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich gestern bei der Bandvorstellung im Matsch getanzt habe. "Big Wacken, big Wacken nights!"

Insgesamt habe ich somit 10 Bands, die ich mir ansehen würde. Passt, bin dabei.
 

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.771
10.005
128
SCORPIONS! Einen besseren Headliner (der aktiven) hätte ich mir nicht vorstellen können. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich gestern bei der Bandvorstellung im Matsch getanzt habe. "Big Wacken, big Wacken nights!"

Insgesamt habe ich somit 10 Bands, die ich mir ansehen würde. Passt, bin dabei.
Da du bei der Ankündigung ganz aus dem Häuschen sein würdest habe ich mir schon gedacht :D
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.460
16.804
128
Krötis Kissen
Es geht eh nicht mehr lange gut!!! Wir hatten das unglaubliche Glück, da wir Montag Abend schon nicht mehr auf unserer PLatz mit dem WM (Y) gekommen sind das uns eine super nette Familie aufgenommen hat die seit 60 Jahren dort wohnt und lebt u alles mitgemacht hat u kennt auch die beiden Veranstalter und mal aus dem „Nähkästchen“ geplaudert.
Die sagte das seit die Scheiß Amis (meine Worte !)mitreden alles bergab geht. Im Dorf und das sagt uns keiner werden als mehr stimmen laut das es so nicht mehr geht.Hübner und Jensen ziehen ihr Ding mittlerweile einfach durch (friss oder stirb ohne uns wäre hier nix los usw),Beispiel:Anwohner im Dorf müssen auf EIGENE Kosten außerhalb vom Dorf parken)….
JETZT kommt es : angeblich ist am Freitag der Zoll durch ´s Dorf gefahren und hat jedem aufgeschrieben der mehr als 4 Camperplätze zur Verfügung gestellt hat da man angeblich über 4 eine Campingplatzgenehmigung braucht!! (Sagte der Nachbar der 5 WM im Hof aufgenommen!!!hat)
Die Eltern der Jugendlichen die Dosenpfand mit den Kettcars sammeln bekommen wohl auch Post vom Amt!!
Ebenso werden die, ohne die es dieses Jahr überhaupt kein Wacken gegeben hätte- Traktorfahrer einen auf die Mütze bekommen da man mit dem grünen Nummernschild solche Aktonen wie rausziehen usw wohl nicht erlaubt sind.
Bin mal gespannt wird spannend, ich bleibe in Verbindung mit der Familie Das Interessiert mich schon.

Was hat denn jetzt der Zoll mit den Veranstalter zu tun? :o
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.460
16.804
128
Krötis Kissen
Wenn man sich die großen (und auch viele der kleineren) Festivals im Metal-Bereich anschaut, dann ist es doch überall so, dass sich viele Bands wiederholen. Das ist auf dem KIT genauso wie auf dem Rock-Hard oder dem Summer Breeze. Ähnliches gil für die richtig großen Festivals weltweit wie Hellfest, Graspop oder eben Wacken. Ich hatte für 2024 schon auf die "üblichen Verdächtigen" getippt, Amon Amarth habe aber selbst ich - kein großer Fan der Band - schon ein paar Mal auf Festivals gesehen. Die müssen eigentlich mal ein paar Jahre Pause machen, wollen aber wohl ihr Momentum weiter nutzen bis wir ihrer alle überdrüssig sind. Nun gut. Und die Scorpions sind musikalisch immer noch top - nur der gute Klaus Meine ist leider nicht mehr so beweglich wie vor 40 Jahren und auch stimmlich nicht mehr über jeden Zweifel erhaben wie früher.

Generell fällt auf, dass viele der Bands und auch die Zuschauer inzwischen, nun ja, älter geworden sind. Einige der Jungs von Kreator, Helloween, die dieses Jahr da waren, sind auch schon in der Nähe der 60 oder drüber!!!

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar GUTE übliche Verdächtige dazukämen wie etwa Ghost. Vermutlich werden es auch Sabaton, Volbeat, In Flames, Saxon, Destruction, Rage und noch ein paar amerikanische und deutsche Standards aufs Festival schaffen. Immerhin haben sie Exumer ausgegraben und Primordial zu einer Show überredet, das ist schon was wert. Wer ganz sicher nicht nach Wacken kommt ist übrigens (wie immer) Metallica. Die spielen nämlich 2024 zu der Zeit in den USA ihre M72 - Tour. Vielleicht 2025, da sind sie nicht mal so alt wie die Scorpions. Und auch die anderen mit "M" halte ich zumindest für sehr unwahrscheinlich.

Mal sehen, ob es noch ein paar Überraschungen gibt. Wenn nicht, bleibt auf jeden Fall der Livestream, der ist schon eine gute Alternative, wenn man nicht hinfährt, weil für einen persönlich zu wenig interessante Bands dort spielen.

Der 25 jährige Fan von irgend ner Rumpeltruppe bringt halt nicht so viel Cäsh wie der 60-jährige Ingenieur. Weiter habe ich auch nicht gelesen. Ist mir zu anstrengenden :o
 
  • Like
Reaktionen: jörg T. und SAVA

Lolliedieb

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2008
271
410
88
Mit einer Nacht drüber schlafen ...

Man muss realistisch sein: da ist nun sehr viel Material für die kleinen Bühnen bei, denn selbst ein Name wie Mayhem spielte das letzte Mal W:E:T Stage - ok, da aber als Headliner der kleinen Bühne. Primordial war 2008 auf der Party Stage am hellem Tage...

Wenn man sich überlegt, was von alle denen aus der Bestätigung auf Faster oder Harder nach 18 Uhr spielen könnte, dann bleibt nach Amon, Scorpions, In Extremo und Blind Guardian nicht viel übrig... da wird insgesamt schon auch noch was kommen, das ein breiteres Publikum anspricht... nur waren die Bestätigungen für 23 auf eher Publikumslieblinge und einige Specials beschränkt und wirkte daher nicht so beliebig & uninspiriert...

Es KÖNNTE noch richtig gut werden - aber ob es das wird... bzw. anders herum: ja, bei Guardian hat man auf Wacken immer Spaß - aber es muss nicht Wacken sein, sondern geht auch 2-3 Nummern kleiner um die zu sehen. Und das ist das Problem: wenig von dem was bisher laufen soll ist dazu geeignt einen davon abzubringen sich das wo anders günstiger anzusehen... die Specials fehlen...