Wenn man sich die großen (und auch viele der kleineren) Festivals im Metal-Bereich anschaut, dann ist es doch überall so, dass sich viele Bands wiederholen. Das ist auf dem KIT genauso wie auf dem Rock-Hard oder dem Summer Breeze. Ähnliches gil für die richtig großen Festivals weltweit wie Hellfest, Graspop oder eben Wacken. Ich hatte für 2024 schon auf die "üblichen Verdächtigen" getippt, Amon Amarth habe aber selbst ich - kein großer Fan der Band - schon ein paar Mal auf Festivals gesehen. Die müssen eigentlich mal ein paar Jahre Pause machen, wollen aber wohl ihr Momentum weiter nutzen bis wir ihrer alle überdrüssig sind. Nun gut. Und die Scorpions sind musikalisch immer noch top - nur der gute Klaus Meine ist leider nicht mehr so beweglich wie vor 40 Jahren und auch stimmlich nicht mehr über jeden Zweifel erhaben wie früher.
Generell fällt auf, dass viele der Bands und auch die Zuschauer inzwischen, nun ja, älter geworden sind. Einige der Jungs von Kreator, Helloween, die dieses Jahr da waren, sind auch schon in der Nähe der 60 oder drüber!!!
Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar GUTE übliche Verdächtige dazukämen wie etwa Ghost. Vermutlich werden es auch Sabaton, Volbeat, In Flames, Saxon, Destruction, Rage und noch ein paar amerikanische und deutsche Standards aufs Festival schaffen. Immerhin haben sie Exumer ausgegraben und Primordial zu einer Show überredet, das ist schon was wert. Wer ganz sicher nicht nach Wacken kommt ist übrigens (wie immer) Metallica. Die spielen nämlich 2024 zu der Zeit in den USA ihre M72 - Tour. Vielleicht 2025, da sind sie nicht mal so alt wie die Scorpions. Und auch die anderen mit "M" halte ich zumindest für sehr unwahrscheinlich.
Mal sehen, ob es noch ein paar Überraschungen gibt. Wenn nicht, bleibt auf jeden Fall der Livestream, der ist schon eine gute Alternative, wenn man nicht hinfährt, weil für einen persönlich zu wenig interessante Bands dort spielen.