Stell dir vor, die Leute die so einen Faschomist sagen, hätten Fingerspitzengefühl. Dann hätte man diese Diskussion nicht.
Wäre schön, wenn man sich die Diskussionen sparen könnte. Das wird leider nichts, so lange noch Menschen auf der Erde existieren. Rassismus gibt es leider in jeder Kultur und gab es auch schon immer, so weit man historische Belege findet.
Man selber hat aber verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Man kann die Leute sofort und ohne jede Diskussion einfach canceln und aus allem "rausschmeißen". Oder man kann zunächst mal versuchen, mit den Leuten in einen Dialog zu gehen. Nachzufragen, ob derjenige das was er gesagt hat wirklich so gesagt haben wollte. Es ist nicht verwerflich, demjenigen erst einmal die Gelegenheit zu geben sich zu erklären.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es in diesem Forum auch nur eine einzige Person gibt, die noch gesellschaftstauglich wäre wenn in jedem Moment ihres Lebens eine Kamera auf sie gerichtet gewesen wäre. Man kann immer leicht über Leute urteilen, die in der Öffentlichkeit stehen. Man selber hatte ja das Glück, dass gerade keine Kamera lief als man damals den frauenfeindlichen Witz erzählt hat, den irgendwie niemand lustig fand. Oder als man den dummen, schwulenfeindlichen Spruch rausgehauen hat.
Und nein, Frauenfeindlichkeit und Homophobie sind nicht "irgendwie weniger schlimm" als Rassismus. Das ist alles gleichermaßen daneben.