Wie zum Geier seid ihr zum Metal gekommen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Ich wette den Thread gabs schon mal. :ugly:

Bei mir ist eine Freundin schuld daran, also genau genommen die, die auch beim Forumstreffen dabei war. 2002 machte sie mal ein Pokémon-Musikvideo zu Hunting High and Low von Stratovarius. Das war der Erstkontakt. 2003 war dann unser erstes Wacken, was genau genommen ein Pokémon-Forumstreffen des Forums war in dem wir beide Admins waren. Die guten alten Zeiten. :o
Meine erste Metalband war demzufolge Stratovarius...ihre erste Metalband war übrigens Queensryche. :D

Entsprechend war Queensryche auch eine meiner ersten Bands.
Zu den sonstigen gehörten Gamma Ray, Mob Rules, Thunderstone, Manowar, Iron Maiden, Hammerfall, Nightwish, Sonata Arctica, Symphony X, Evergrey, Rhapsody und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrinktnixxX

W:O:A Metalmaster
22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
Wig Wam Bam von the Sweet aus Papas Plattensammlung. Das war mein erstes richtiges Lieblingslied. Damit fing alles an. Ungefähr mit zwölf oder so.In der Schule galt ich irgendwann als total harte Sau, Weil ich auf meinem Walkman Van Halen und Bon Jovi gehört hab. :D
Sommer 1973 hab ich meine 1. 7" `BallroomBlitz`von TheSWEET gekauft, war grad 10 Jahre :cool:
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Jo, schleichender Einstieg über die letzten paar Jahre.

So mit 16 & 17 lief bei mir relativ viel Techno und Trance. Bei den Kumpels dann auch Punk-, die Onkelz, Rammstein und etwas Within Temptation gehört. Irgendwann kamen dann über meine Schwester der ganze Nu Metal Krams sowie Metallica, Subway To Sally und Nightwish dazu. Im laufe des Studiums hat sich das dann erweitert und durch Komilitonen so nette Sachen wie z.B. Priest, Maiden und Primal Fear kennengelernt und erste Erfahrungen im Death Metal (Im Praktikumslabor eingeengt zwischen Nile und Britney Spears ... :ugly:) gemacht.

Der Schalter wurde dann entgültig umgelegt als ich 2011 das erste mal in Wacken war. Seitdem hab ich ne vorliebe für Thrash und hör eigentlich alles was man engeren (und weiteren) Sinne als Metal bezeichnen kann.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Interessant, man könnte ja auch in den ersten Post eine Liste einfügen, wer wie zum Meddl gefunden hat.

Bei mir war es so: Ich habe bei Youtube den mighty Drachenlord gefunden und habe mich sofort in einen harten Meddler verwandelt. :o:D

Ausführliche Antwort kommt später. Interessant finde ich bisher, dass es einige gibt, die tatsächlich erst recht spät (16 aufwärts) mit Metal in Kontakt gekommen sind.
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Muddis Plattensamlung (Deep Purple, King Crimson)
Vaddis Plattensammlung (Animals, Beatles)

Dann kamen bei mir irgendwann die toten Hosen.

und dann entdeckte ich bei Langeweile im Musikladen (Schauland) einen Black-Metal Sampler (Feuersturm, Century Media Label Sampler), das hat mich umgehauen :D

Folge dessen höre ich auch heute noch von Beat über Prog bis zu Punk und Black-Metal.
Müsste ich mich auf eine Richtung festlegen wäre es allerdings inzwischen Death-Metal.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Interessant finde ich bisher, dass es einige gibt, die tatsächlich erst recht spät (16 aufwärts) mit Metal in Kontakt gekommen sind.

16 war ich 1977, da kriegten Priest so langsam die Kurve vom HardRock zum Metal (Sin After Sin). Zwei Jahre später wurde Saxon gegründet und es dauerte noch drei Jahre, bis die erste Scheibe von Iron Maiden auf den Markt kam.

Vaddis Plattensammlung (Animals, Beatles)

Wäre ich von der meines Vaters beeinflusst worden, würde ich heute Ernst Mosch, die Original Oberkrainer usw. hören :ugly:
Obwohl, das war so abturnend, das ich zwangsläufig Hard-, Blues- und Psychedelicrock hören mußte :cool:
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Muddis Plattensamlung (Deep Purple, King Crimson)
Vaddis Plattensammlung (Animals, Beatles)

Dann kamen bei mir irgendwann die toten Hosen.

und dann entdeckte ich bei Langeweile im Musikladen (Schauland) einen Black-Metal Sampler (Feuersturm, Century Media Label Sampler), das hat mich umgehauen :D

Folge dessen höre ich auch heute noch von Beat über Prog bis zu Punk und Black-Metal.
Müsste ich mich auf eine Richtung festlegen wäre es allerdings inzwischen Death-Metal.

Eltern-Sammlungen waren bei mir kaum drin. Haben zwar Einflüsse hiinterlassen, ich mag bis heute noch einiges von den alten Liedermachen, von Altem Rockzeugs und von etwas Klassik, aber die einzige band, die ich wirklich ganz gefangen hab ist NMA, die kenn ich von einer alten Kassette miener Mutti.

War so mit dreizehn, da hörte ich fast nur Radio und mochte von dem, was lief, vor allem RHCP, die Ärzte, Fettes Brot, Nickelback und was da so in war - irgendwie schon eher die rockigen sachen... RHCP und ärzte mag ich immer noch. Diese Kassette war das härteste, was ich kannte. :D
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange

Eltern-Sammlungen waren bei mir kaum drin. Haben zwar Einflüsse hiinterlassen, ich mag bis heute noch einiges von den alten Liedermachen, von Altem Rockzeugs und von etwas Klassik, aber die einzige band, die ich wirklich ganz gefangen hab ist NMA, die kenn ich von einer alten Kassette miener Mutti.

War so mit dreizehn, da hörte ich fast nur Radio und mochte von dem, was lief, vor allem RHCP, die Ärzte, Fettes Brot, Nickelback und was da so in war - irgendwie schon eher die rockigen sachen... RHCP und ärzte mag ich immer noch. Diese Kassette war das härteste, was ich kannte. :D

Mein Papa hat irgendwann meine Plattensammlung verschenkt. Meine Vinyls waren zwischen seinen, Und er hat alles seinem Bruder geschenkt. Meinem Onkel. Der hatte damals nen kleinen Piratensender, und hat alles was ihm nicht wichtig war, oder unbekannt, für kleines Geld auf Flohmärkten vertickt.
Dabei waren Erstauflagen von ACDC "Highway to Hell", Maiden "No Prayer for the dying" Ramones "Pet Semetary",Helloween "Live in the UK" undsoweiter.
Habs zu spät gemerkt, und damals ist für mich ne Welt zusammengebrochen.
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Mein Papa hat irgendwann meine Plattensammlung verschenkt. Meine Vinyls waren zwischen seinen, Und er hat alles seinem Bruder geschenkt. Meinem Onkel. Der hatte damals nen kleinen Piratensender, und hat alles was ihm nicht wichtig war, oder unbekannt, für kleines Geld auf Flohmärkten vertickt.
Dabei waren Erstauflagen von ACDC "Highway to Hell", Maiden "No Prayer for the dying" Ramones "Pet Semetary",Helloween "Live in the UK" undsoweiter.
Habs zu spät gemerkt, und damals ist für mich ne Welt zusammengebrochen.

Wozu die Erstauflagen .... gibts doch alles bei Spotify oder youtube zu hören. :o


:ugly::ugly: