Wie weit ist es bis zum Horizont ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Butcher

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
1.519
0
61
41
Schwäb. Gmünd
Website besuchen
Wie weit mag es sein
bis zum Horizont?
Diese Frage will ich euch beantworten.
Steh ich auf der Welt,
meines Blickes Strahl
trifft die Erde als Tangente am Horizont.
Dann um 90 °
Bis zum Erdmittelpunkt
hab ich den Erdradius.
Nun zurück zu meinem Kopf -
Radius + ein Mensch -
gibt es ein rechtwinkliges Dreieck.

Wie weit ist es bis zum Horizont ?

Diese Entfernung ist "a",
der Radius ist "b",
Mittelpunkt bis Kopf ist die Seite "c".
Nehmen wir den Satz
des Pythagoras:
a2 + b2 = c2
Stellen wir dieses um,
so errechnet sich "a"
aus der Wurzel der Differenz
zwischen c2 - b2
Fehlen nur noch die Zahlen.

Wie weit ist es bis zum Horizont ?

Der Erdradius "b"
misst in etwa 6.378.000 m
C = 6.378.001,70 m
Bildet man die Quadrate,
So ist deren Differenz
21.680.000
Nun die Wurzel daraus:
4650 m

So weit ist es bis zum Horizont.


PS: Wer sich auskennt, weiss genau, dass es so nen Thread schon mal gab.Aber ich war zu faul zum suchen :D

Wer den Link zu dem richtigen Thread postet, kriegt von mir 1 Freibier :D
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Freki
*mitKarstenabklatsch*

Wer braucht schon Mathe... *pfffffffft*

(eigentlichmalwasmitPhysikmachenwollte :rolleyes: )
...und mal ehrlich, die Typen mit Mathe- oder Physik- LK waren doch meist die größten Flöten vorm Herrn.:D
Cordhose und Hemdkragen bis auffe Brustwarzen. Und das Bütterken vonn Mama geschmiert. (Es lebe das Klischee;))
 

Butcher

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
1.519
0
61
41
Schwäb. Gmünd
Website besuchen
Original geschrieben von Karsten
...und mal ehrlich, die Typen mit Mathe- oder Physik- LK waren doch meist die größten Flöten vorm Herrn.:D
Cordhose und Hemdkragen bis auffe Brustwarzen. Und das Bütterken vonn Mama geschmiert. (Es lebe das Klischee;))

ICH HATTE BEIDES und werde Mathe auch noch studieren.
Aber ich blieb bei meiner Kleiderordnung (schwarz und Bandmotiv)
Aber bei den anderen Kollegen gabs wirklich solche Flöten! :D
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von Karsten
...und mal ehrlich, die Typen mit Mathe- oder Physik- LK waren doch meist die größten Flöten vorm Herrn.:D
Cordhose und Hemdkragen bis auffe Brustwarzen. Und das Bütterken vonn Mama geschmiert. (Es lebe das Klischee;))

ha, du kennst mich doch auch nur von Festivals oder Forumtreffen, wenn mir Mutti mal ein bedrucktes schwarzes T-Shirt angezogen hat... (selbstverständlich gebügelt :D )
In Wirklichkeit bin ich ganz anders...
*mitderrechtenHandinderCordhosevormComputersitzt* :D
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Freki
ha, du kennst mich doch auch nur von Festivals oder Forumtreffen, wenn mir Mutti mal ein bedrucktes schwarzes T-Shirt angezogen hat... (selbstverständlich gebügelt :D )
In Wirklichkeit bin ich ganz anders...
*mitderrechtenHandinderCordhosevormComputersitzt* :D
Datt heff ik mi dächt...:p
Jeanshosen mit Bügelfalte sind auch gaaanz groß.:D