Wichtig: Traktorenverbot beim W:O:A!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das kann man imo so nicht pauschalisieren. Ein Traktor bringt, je nach Größe, zwar deutlich mehr Gewicht mit als ein normaler PKW, verfügt aber dank der Dimensionen in der Bereifung aber auch über eine entsprechend größere Gewichtsverteilung. Da fährt so manch PKW tiefere Kiepen in den Boden. Aber wie Jasper schon geschrieben hat, gibt es andere Gründe für die Entscheidung.

Nein. Bei extremer Witterung wie 2015 ist das anders. Wie tief sich ein PKW eingraben kann, ist durch seine Bodenfreiheit begrenzt. Ein Trecker schaufelt sich da einfach durch und gräbt den Acker gleich mal um. Führte dazu, dass ich letztes Jahr teilweise in oberschenkelhohen Spurrillen gelaufen bin.

Wobei Du Recht hast: Traktoren haben lange nicht so einen hohen Flächendruck wie LKW, sondern sind da näher am PKW.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
ungekündigt ja, aber nur WOOOO???? wir sind nachts sa auf so abgereist, mehrfach bei den stewards wg traktoren gefragt, die anworten schwankten zwischen
- ziehen erst sonntag morgen ab 10 uhr raus
- wissen wir nichts genaues darüber
- frag mal am servicecontainer
- gibts ne warteliste, musste dich eintragen, aber nicht bei uns.

bei den securitys gefragt, die schauten nur dumm wie 10mm feldweg und wussten noch weniger.

wo wäre da für dich das problem wenn du meine strecke (auf der karte, etwas unterhalb von münchen) zu fahren hättest...

@jasper
falls es wieder so wird wie letztes jahr, wie ist das dieses jahr geplant? wird rechtzeitig ne nummer bekannt gegeben?

Es gab ständig News zur Wetterlage, auch zur Geländetauglichkeit und Verkehr, online, in der App und, wenn ich mich nicht irre, auch auf den Infowänden. Das weiß ich jetzt aber nicht mehr sicher.

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Es gab ständig News zur Wetterlage, auch zur Geländetauglichkeit und Verkehr, online, in der App und, wenn ich mich nicht irre, auch auf den Infowänden. Das weiß ich jetzt aber nicht mehr sicher.

für dich zu besseren verständnis...

was helfen uns news in denen traktoren zum rausziehen angekündigt werden, wenn einem niemand genaues sagen kann an wen ich mich wenden muss...

"Security, Ordner, Stewards und Polizei stehen Euch wenn notwendig helfend zur Verfügung."
die ersten beiden gruppen haben auf ganzer länge versagt!

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
die ersten beiden gruppen haben auf ganzer länge versagt!
Das ist natürlich nicht die Spielidee und sollte so nicht passieren. Manche Leute sind ja aber leider immun für Briefings und nach X Tagen im Schlamm war ja auch bei vielen einfach der Akku leer. Das macht es natürlich nicht besser, aber eine schnellere Abarbeitung war unter den Umständen auch nicht wirklich möglich, die Traktoren fuhren ja schon permanent.

fireblade

17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Das ist natürlich nicht die Spielidee und sollte so nicht passieren.

da stimm ich dir uneingeschränkt zu, ist aber leider zu häufig die praxis.

aber nochmal die frage gezielt an dich jasper, wie wird man im falle eines falles dieses jahr damit umgehen und gibts ne tel nummer im vorfeld?

ich für meinen teil fahr morgen los um dann über umwege nächste woche in wacken aufzuschlagen. von unterwegs werd ich ned viel online sein.

seefahrer

Member
30 Juli 2016
42
24
53
Ich weiß nicht wo der erste Versuch für meine Anfrage gelandet ist, daher hier ein zweiter Versuch.....
:confused:
Moin zusammen,

in den Campingregeln steht ja nun, dass Traktoren verboten sind. Bei genauerem lesen findet man auch, das Wohnmobile und Gespanne (KFZ und Wohnwagen) nicht über 3,5t wiegen dürfen. Das ist bei einigen SUV´s mit Wohnwagen schon schwierig oder die ganzen Sonderfahrzeuge, die sich einige Leute für das Festival gekauft/gebaut haben. Die wiegen schnell mal über 3,5t.
Gibt es bestimmte Flächen für diese Fahrzeuge?

Gruß Andy

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.454
7.906
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich weiß nicht wo der erste Versuch für meine Anfrage gelandet ist, daher hier ein zweiter Versuch.....
Moin zusammen,

in den Campingregeln steht ja nun, dass Traktoren verboten sind. Bei genauerem lesen findet man auch, das Wohnmobile und Gespanne (KFZ und Wohnwagen) nicht über 3,5t wiegen dürfen. Das ist bei einigen SUV´s mit Wohnwagen schon schwierig oder die ganzen Sonderfahrzeuge, die sich einige Leute für das Festival gekauft/gebaut haben. Die wiegen schnell mal über 3,5t.

Gruß Andy

Du bist hier neu. Das Forum lässt deine Beiträge als freizuschalten. Deswegen sahst du nichts.

Jetzt freigegeben.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Moin zusammen,

Gruß Andy

es wird nicht exakt nachgewogen!
Wenn es das Wetter zulässt, ist es gar kein Problem.
sollte es aber regnen und die Wiesen nicht wirklich gut befahrbar sein, würden solche Gespanne auf höher gelegene Flächen geleitet, die das auch etwas mehr abkönnen.

PHOPOS

Newbie
20 Jan. 2012
2
0
46
TRÄÄKKER FAHREN

Zu 2. Die meisten Leute kommen aus dem direkten Umkreis und haben das Problem entsprechend nicht. Wie viele KM fahrt ihr denn mit dem Traktor? oO

Eigentlich ja. Aber das ist halt nicht passiert. Und wichtiger war halt echt die Blockierung von Rettungswegen, da können mit Pech Leute sterben. An einem Auto welches feststeckt, kommt man in den meisten Fällen noch vorbei, aber ein Trecker der ein Auto in einen Graben geschleppt hat oder so blockiert viel mehr.
Hallo Jasper,

also zu 1: es gibt leute die fahren mit ihrem Träkker 500 km um zum Festival zu kommen.

Zu dem Problem im letzten Jahr: die vom WOA gestellten Traktoren waren die jenigen, die (wie ich weiss) ohne Rücksicht auf verlusste die Autos durch jede Fahrspur gezogen haben. Ich meiner Seits habe nicht einen Wagen im Graben gesehen und bei den Fahrpuren die bei der Anfahrt der Gäste entstanden sind, wäre es auch nicht möglich gewesen um ein steckengebliebenes Auto
herum zu fahren. Man soll doch mal die Kirche im Dorf lassen. Hilfe leisten gut und schön AAAABER wenn die Organisation es nicht schafft die Leute Zeitnah von den Strassen zu bekommen ist Hilfe zu Selbsthilfe eben oft das einzigste was "Hilft".

evilCursor

17 Juni 2009
4.401
534
98
38
4947
127.0.0.1
Wo ich gerade noch auf der A7 im Abreisestau stecke lasse ich hier mal meinen Eindruck vom Festival zum Thema hier:

Großes Lob an die Treckerfahrer im Dienst des WOA. Die waren unermüdlich im Einsatz und haben routiniert Fahrzeuge und Gespanne zügig auf trockenere Pfade und Abstellplätze gezogen. Wir campierten an der Ausfahrt bei I/J und konnten das häufig beobachten. Unsere Truppe war Mi und So auch selbst auf Abschlepphilfe angewiesen und das hat bestens und zügig funktioniert.

Brillant

Newbie
17 Aug. 2016
1
0
16
Hagen im Bremischen
Moin allerseits!

Seit einigen Jahren kommen wir mit 2-3 Treckern und Bauwagen zum WOA. Die 150 km weite 3-tägige Anreise bei 18,5 km/h (!) sind schon Urlaub für uns. Wo wir vorbei kommen, freuen sich die Leute. Und wenn wir in Wacken sind erst recht. Ich kann einfach nicht glauben, dass das jetzt vorbei sein soll.

Ich meine, mit unseren kleinen Oldtimer-Treckern (IHC und Hanomag) fahren wir nicht mehr kaputt als der SUV mit seinem Wohnwagen oder manch anderes schwere Gerät. Vielleich sogar im Gegenteil, weil bei uns die Reifen nicht durchrutschen und Spuren ziehen. Und versperren tun wir sicher auch nichts, da wir nicht stecken bleiben, wie der Polo mit glatten Reifen oder der Golf Kombi mit beladenem Wohnwagen.
Dass wir, nur weil wir zufällig auch einen Trecker fahren, in die selbe Schublade gesteckt werden, wie jene, die letztes Jahr wilde Sau gespielt haben, finde ich etwas unfair.

Die Beweggründe für das Trecker-Verbot kann ich nachvollziehen. Ich frage mich aber, ob es für die Zukunft nicht einen Mittelweg geben könnte, der für alle Beteiligten akzeptabel ist. Zum Beispiel:
Wer mit Trecker kommen möchte, darf nur direkt den zugewiesenen Platz anfahren, darf keine Abschleppaktionen machen und muss bei Abreise wieder direkt abfahren. Und zwischendurch sind Fahrten hin und her generell verboten.
Das könnte man in die Richtlinien schreiben und notfalls sich das bei Anfahrt auch noch schriftlich von den Fahrern bestätigen lassen, gerne mit Nasenblut. Dann ist die Haftung schon mal geklärt, falls sich jemand nicht dran hält. Und darum geht es ja meistens.
Und wenn man dann noch derlei Gespanne (und andere schwere Fahrzeuge wie LKW) auf Flächen leitet, die etwas tragfähiger sind, könnte es doch funktionieren, oder?

Meinetwegen können wir auch die Schlüssel abgeben oder die Lenkräder werden blockiert oder oder oder.

Da muss es doch Möglichkeiten geben. :D

Popofletscher

15 Okt. 2012
3.777
934
108
Hamburg
Hatte auf das ganze Thema nie so geachtet aber dieses Jahr fielen mir in Hamburg doch tatsächlich zwei Trecker auf die in WOA Dekoration Richtung Norden unterwegs waren :D