Was mache ich wenn mein Kumpel Drogen nimmt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Anke schrieb:
Aber selbst da trinkt er schon ein paar Äppler und Kümmerling. Die Jungs saufen ja an der Arbeit auch (Bau)

Ich kann mir schon vorstellen, dass er mit seinem Leben nicht zurfrieden ist.

Tja, blau am Bau... Darfs eigentlich nicht mehr geben, aber es ist nicht weg zu kriegen (bin ja auch aufm Bau-Büro).

Tja, das mit der Unzufriedenheit mit seinem Leben ist wirklich ein großes Problem. Wünsche mir nur nicht auch mal so zu enden. Man müsste ihm halt helfen in seinem Leben nen Neuen "Mittelpunkt" zu finden. Ne Frau ist da glaube ich oft hilfreich. Ma gucken, n Freund von mir hat jetzt ne Perle, schaun ob er vom dealen und vom kiffen runter kommt. Oder halt n Neues Hobby, hätte mir vor nem Jahr nicht vorstellen können mit euch Gammlern hier rumzuhängen, und jetzt halten mich alle nicht Metaller für den Die-Hard-Metaller überhaupt.
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Tja, woher ne Frau nehmen? Da machen sich schon seit Jahren seine Kumpeks Gedanken drüber. Keine Ahnung was er falsch macht. Ich habe auch noch nie mitbekommen dass er mal verliebt war oder so. Anscheinend hat er keine Intresse. Keine Ahnung. Schwul ist er auch nicht ;)
 

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Anke schrieb:
Tja, woher ne Frau nehmen? Da machen sich schon seit Jahren seine Kumpeks Gedanken drüber. Keine Ahnung was er falsch macht. Ich habe auch noch nie mitbekommen dass er mal verliebt war oder so. Anscheinend hat er keine Intresse. Keine Ahnung. Schwul ist er auch nicht ;)

Wie wärs mit dir? *hofftankeistwirklichnefrau*
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
PowerMetaler schrieb:
Tja, blau am Bau... Darfs eigentlich nicht mehr geben, aber es ist nicht weg zu kriegen (bin ja auch aufm Bau-Büro).

Tja, das mit der Unzufriedenheit mit seinem Leben ist wirklich ein großes Problem. Wünsche mir nur nicht auch mal so zu enden. Man müsste ihm halt helfen in seinem Leben nen Neuen "Mittelpunkt" zu finden. Ne Frau ist da glaube ich oft hilfreich. Ma gucken, n Freund von mir hat jetzt ne Perle, schaun ob er vom dealen und vom kiffen runter kommt. Oder halt n Neues Hobby, hätte mir vor nem Jahr nicht vorstellen können mit euch Gammlern hier rumzuhängen, und jetzt halten mich alle nicht Metaller für den Die-Hard-Metaller überhaupt.
:eek: Bist Du irre? Frauen? Der soll erst mal sehen wie er selbst klar kommt. Einen Menschen fuer ne Beziehung vorzuschlagen, der niocht in der Lage ist sich selbst zu achten, das ist das letzte. Der macht die Frau dann mit kaputt.
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
@TH: Ich denke aber auch, dass er sich dann zusammen reisst. Die Frau wäre ja dann der Grund wofür er endlich mal vernünftig werden muss. So sieht er ja keinen Grund.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Anke schrieb:
@TH: Ich denke aber auch, dass er sich dann zusammen reisst. Die Frau wäre ja dann der Grund wofür er endlich mal vernünftig werden muss. So sieht er ja keinen Grund.
Von was traeumst Du denn nachts? In der regel ist es so dass ein Drogensuechtiger sein geamtes Umfeld mit runterzieht. Einzelfaelle ausgenommen. Und ien Drogensuedhtiger in einer Beziehung in der man verantwortung uebernehmen muss. sorry... ich glaub Du hast von Drogen echt keine Ahnung. Da brauch man professionelle (distanzierte) Hilfe UND Hilfe aus dem eigenen sozialen Umfeld, was aber in der regel nicht mehr da oder zerstoert ist. UND er7sie muss das wollen. Ohne WOLLEN kein umdenken, keine Hilfe, kein Entzug.
Wenn sDich wirklich interessiert, dann google doch mal zu Kokain und Kokainabusus. Und komm bitte nicht mit global galaktisch romantischen Therapie vorstellungen. SO ist das leben nicht. herr Daum und der Professor aus Duesseldorf hatten auch ein intaktes Umfeld UND genug Geld - hats die abgehalten durchzuknallen ? ... eben!
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Ich will hier ja echt nix verharmlosen, aber in meinem Freundeskreis sieht es wie folgt aus:

99 % Kiffen
70% Kiffen und nehmen Speed, Pepp, Koks und diverse Pillen.
Das einzige, was keiner von denen anfasst ist Heroin.

Diesen "Lifestyle" (den ich nicht unbedingt gut finde) führen meine Freunde schon viele, viele Jahre.
Einige von denen schon seit 10 Jahren und mehr.
Trotzdem stehen sie mit beiden Beinen fest im Leben, gehen zur Arbeit und das Hirn funktioniert auch noch 1a.
(Sogar besser als meins)

Ich hab´s aufgegeben, dagegen anzureden.
Bringt eh nix...
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
@TH: Hab ja nie behauptet, dass ich Ahnung von Drogen habe. Sonst hätte ich hier nicht so blöd fragen müssen. Dass er das von sich aus wollen muss ist klar. Aber um zu wollen muss er doch nen Grund haben wofür er kämpft, oder? Ob das ne Frau ist oder was anderes wäre mir eh wurscht. Hauptsache er lässt die Scheisse.

Bei einem Alkoholiker in meinem näheren Umfeld hat der Arbeitgeber gesagt "Entweder du machst ne Kur oder du wirst gekündigt." Er hat ne Kur gemacht und trinkt seit 11 Jahren keinen Schluck mehr. Er ist jetzt Suchtberater (nur für Alkis) an seiner Arbeitsstelle.
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
PowerMetaler schrieb:
... Ich vertrete die Meinung, dass Menschen, die sowas freiwillig nehmen, mit irgendwas in ihrem Leben nicht klarkommen.
sorry, aber das ist meiner meinung nach ausgemachter unfug!

koks is 'n geiles zeug - da gibbet nix! wenn seine lines aus speed - oder so -sind und er täglich zieht, dann kannst eh schonmal anfangen langsam runterzuzählen.

und helfen kann man da imho auch nicht. manche haben's im griff und bekommen beizeiten die kurve andere eben nicht. aber das muß aus eigenem verständnis kommen!

und hören tut man da bestensfalls auf den kumpel, der selber zieht und dann mal sag "hach, ich fahr meinen konsum mal was zurück ...". da macht man dann vielleicht mit - aber einer von "außen" ... eher nicht!

und nochmal zum obigen satz: als du in wacken bier getrunken hast - womit kamst du denn da grad nicht klar? droge is droge und alkohol ist ... nurmal so am rande ... die schlimmste von allen!

alles meine meinung und nix für ungut, powermetaler ;) bis zum nächsten bierchen PROST :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Ich kenne es leider seit einiger Zeit auch aus meinem Freundeskreis, und es ist in jedem Falle bedrückend auch wenn die abhängige Person nicht unbedingt jeden mit herunterzieht. Der Punkt ist einfach der, es nie, unter keinen Umständen überhaupt auszuprobieren. Wenn man es ausprobiert, hat man meistens schon fast! verloren. Zumindest habe ich es so beobachtet. Vollkommen erholen kann man sich davon nie, da die Zeit, in der die Drogen wirken, einem einfach besser und lebenswerter als alles davor und danach vorkommen. Selbst wenn man davon abgekommen ist, fühlt man sich, wenn man irgendwie an diese "highen" Stunden erinnert wird, noch schlecht und merkt wieder, dass es etwas besonderes gibt, das man nicht mehr haben kann, weil einen sonst die Folgen zerstören. Natürlich hilft das deinem Freund auch nicht mehr, denn er hat diese Grenze des Probierens bereits überschritten. Ihm ist nur zu wünschen dass er realisiert, dass die Zeit, in der ihm die Drogen Schmerzen bereiten und ihm auf fast jede erdenkliche Weise schaden, länger ist als die wo die Drogen gefühlsmäßig "wohltuend" wirken, und kein "higher" Moment so schön war wie die Schmerzen und die Sucht schlimm. Ich glaube außerdem, dass es ab einem gewissen Punkt nur noch auf ihn selbst ankommt, ob er aufhört oder nicht. Doch bis zu diesem Punkt muss ihm auf jede erdenkliche Weise so gut geholfen werden wie möglich. Und ich kann aus Erfahrung sagen dass man mit einer direkten Moralpredigt meistens gar nichts erreicht, weil sich der Betroffene dadurch, auch wenn er tief im Inneren weiß, dass es stimmt, nur angegriffen fühlt und darauf abweisend reagiert. Dir, Anke, würde ich empfehlen, ihm ruhig gegenüberzutreten und ihm zu zeigen dass du Verständnis für seine Situation hast. Das schwere daran ist meiner Meinung nach, dabei trotzdem nicht so zu klingen, als würde man die Drogen selbst verharmlosen oder gar gutheißen. Nur, wenn er sich in einem Gespärach mit dir auch verstanden fühlt, wird er bereit sein, sich etwas von dem was du sagst zu Herzen zu nehmen. Auf die Tatsache, dass ihr befreundet seid oder sonst etwas, darfst du tatsächlich nicht aufbauen, da die Drogen diese, wie vorher schon von Irgendwem gesagt, vollkommen abschwächt. zuletzt noch zum Gedanken, ihm etwas als "Ersatz" für die Drogen zu bieten: daran habe ich "damals" auch lange herumüberlegt...ich denke, ein Partner ist da im Grunde eine gute Möglichkeit und eine der wenigen wirksamen, aber es bleibt halt die Frage offen, in wie weit sich da jemand findet und ob eine mögliche Person nicht selbst anfällig für so etwas ist. Ansonsten nimm Bezug auf seine Umwelt und sprich mit ihm verständnisvoll über Dinge, die ihn belasten und die ihn dazu getrieben haben könnten (davon ausgegangen dass er durch mehr als nur Neugierde dazu gekommen ist). Ich wünsche dir viel Glück dabei...
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Northern Death schrieb:
...Der Punkt ist einfach der, es nie, unter keinen Umständen überhaupt auszuprobieren. Wenn man es ausprobiert, hat man meistens schon fast! verloren...
Tschuldigung, das ist purer Blödsinn.
Dann müßte ich jetzt auch abhängig sein...
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Bollzeck schrieb:
Ich will hier ja echt nix verharmlosen, aber in meinem Freundeskreis sieht es wie folgt aus:

99 % Kiffen
70% Kiffen und nehmen Speed, Pepp, Koks und diverse Pillen.
Das einzige, was keiner von denen anfasst ist Heroin.

.
Keine Sorge, die Spaetfolgen kommen ... *versprochen*.... Einer hat sogar ein Mathe problem... 99% Kiffen und 70% nehmen irgendwas anderes... um Himmels Willen, das sinsd ja bald 200% :D :p :p