Was ist aus dem guten alten Wacken geworden? Diebstahl und Metalcore

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schmetterling

Newbie
17 Juni 2006
5
0
46
ja .. das mit dem klauen kann cih auch bestätigen.
war jetzt das dritte mal mit von der party. 2004 und 2005 habe ich ncihts mitbekommen was klauen oder sonstiges angeht ... nur das jemand versehentlich, wegen grill umschmeißen jemandem ne delle ins auto gehauen hat ... aber war in dem sinne nciht so shclimm weil diese person dann den besitzer gesucht und auch gefunden hat, zwecks meldung.

so 2006 war es schon heftiger. man hat uns campingstühle geklaut und vorallem noch viel schlimmer fand ich ... das stromagregat ... somit haben wir den kühlschrank umsonst 400 km über die autobahn geschachelt und mussten unser bier wieder warm drinken ... meinem kumpel bei dem ich mitgefahren bin hat man 3 beulen ins auto gehauen .. niemand hat was gesehen oder gehört .. fand ich schon traurig .... naja alles ändert sich

was die musik angeht ... ach das läuft .. wenn man es icht mag dann guckt hört man halt weg .. gibt ja genug krach der ablenkt
 

ready_aim_fire

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2005
109
0
61
Naja, um Metalcore kommt man nunmal nicht rum. Diese Musik ist stark im Kommen. Mein Fall ist es nicht unbedingt, die meisten Bands ähneln sich zu stark, aber einige gute Lieder gibt es auch aus diesem Bereich. Und live ist sowas dann sowieso noch was ganz anderes, da hör ich mir´s dann sogar recht gerne an, weswegen Bands wie Caliban einfach auch ihre Berechtigung haben auf dem Wacken zu spielen.

Was mich jedoch stark stört sind diese Möchtegerns, diese Poser (auf keinen Fall alle, aber einige wenige. und das sind leider schon zu viel), die solche Bands immer mit sich bringen. Was ich teilweise so auf Videos ausm Caliban-Moshpit gesehen hab, macht mich echt wütend. Und dann will man mal bei Ektomorf ganz gesund moshen, aber diese Affen verderben einem echt den Spaß. :mad:
Das ist die schlechte Seite des Metalcore. Meinetwegen können Metalcorebands ruhig weiter nach Wacken kommen, aber schade dass sie (natürlich ungewollt) solche Poser mit sich bringen.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
ready_aim_fire schrieb:
Naja, um Metalcore kommt man nunmal nicht rum. Diese Musik ist stark im Kommen. Mein Fall ist es nicht unbedingt, die meisten Bands ähneln sich zu stark, aber einige gute Lieder gibt es auch aus diesem Bereich. Und live ist sowas dann sowieso noch was ganz anderes, da hör ich mir´s dann sogar recht gerne an, weswegen Bands wie Caliban einfach auch ihre Berechtigung haben auf dem Wacken zu spielen.

Was mich jedoch stark stört sind diese Möchtegerns, diese Poser (auf keinen Fall alle, aber einige wenige. und das sind leider schon zu viel), die solche Bands immer mit sich bringen. Was ich teilweise so auf Videos ausm Caliban-Moshpit gesehen hab, macht mich echt wütend. Und dann will man mal bei Ektomorf ganz gesund moshen, aber diese Affen verderben einem echt den Spaß. :mad:
Das ist die schlechte Seite des Metalcore. Meinetwegen können Metalcorebands ruhig weiter nach Wacken kommen, aber schade dass sie (natürlich ungewollt) solche Poser mit sich bringen.
:confused:

Wie sieht das aus, wenn Leute im Moshpit posen?
 

Myo

Newbie
17 Aug. 2006
13
0
46
36
Nürnberg
das mit dem klauen ist echt ne üble sache...
hat aber nichts mit der menge der besucher zu tun...

auf einem max.600 mann-festival wurde uns ein pavillion mutwillig zerstört.
auf nem anderen max.10.000, wurden mir zwei campingstühle geklaut.
und aufm wacken ist wirklich rein gar nichts passiert (obwohl ich da sogar unvorsichtiger war)

ich finds einfach schade, weil eben dieses friedliche freundliche WIR in der Metaller-Szene etwas ist was ich besonders gern hab.
Und seine Nachbarn zu beklauen gehört da sicher net dazu -.- Deppen!!!




Zu den metalcore-bands:
naja... (mMn: zum glück) sind derartige bands ja in geringerer zahl am start und ich kann sie einfach nicht anschaun und damit ist der käs für mich auch schon gegessen... jedem das, was ihm gefällt.

was die moshpits betrifft: wenn ich etz bei nem anderen genre in der menge stehe und mich beschwere, dass die haare meine vordermanns mir dauernd wegen dem gebange ins gesicht fliegen... dann würde ich auch nur ausgelacht werden.
und das pogen gehört halt einfach zu diesem hc/metalcore-zeug dazu. ich weiß dass das so ist und (falls ich die bands überhaupt sehen will) halte mich dann eben dementsprechend im hintergrund auf.

is doch alles net so schlimm ^^ was ich net mag, meide ich halt :)
 

ready_aim_fire

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2005
109
0
61
@ Toffi Fee:

Meistens verteilen sie gezielt Schläge und Tritte in Gesichtshöhe (letztere zwar nur in die Luft, aber das nervt schon genug). Kann ja sein, dass sowas dazugehört zum Hardcore und Metalcore, ich hab dann ja auch nichts gegen die echten Fans davon. Aber manche Leute, die mit Metal kaum was am Hut haben, nutzen sowas aus, um da rumzuprügeln und ungestraft Schläge zu verteilen. Glaub mir, ich kenn nämlich einige von diesen Leuten, die haben überhaupt keine Ahnung und hören unsere Musik auch nicht. Das sind solche Leute, die mir auch schon klar machen wollten, dass Slipknot und SOAD aufs WOA kommen und dass es aufm WOA eine Onkelz-Reunion geben wird. :rolleyes:
 

Devstar

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2002
6.782
0
81
40
Lübeck
www.geilemacker.de
Karsten schrieb:
Da muß man mal wieder wie so oft feststellen, daß das Wacken schon immer ein Festival war wo jedes Jahr Bands gespielt haben die nicht der reinen Metallehre gefolgt sind. Ob nun dieses Jahr Danko Jones oder vorher Smoke Blow, die V8 Wankers oder gar die Tantchenz. Das mag einem gefallen oder nicht aber so war das Wacken schon immer. Das gehört dazu. Es war nie ein reines und pures Metalfestival. Guckt euch einfach ma die Lineups der ganzen Jahre an... :rolleyes:
UNd zu allem überfluss habe ich mir gestern auch noch die Danko Jones Cd gekauft.. :D ;)
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
ready_aim_fire schrieb:
@ Toffi Fee:

Meistens verteilen sie gezielt Schläge und Tritte in Gesichtshöhe (letztere zwar nur in die Luft, aber das nervt schon genug). Kann ja sein, dass sowas dazugehört zum Hardcore und Metalcore, ich hab dann ja auch nichts gegen die echten Fans davon. Aber manche Leute, die mit Metal kaum was am Hut haben, nutzen sowas aus, um da rumzuprügeln und ungestraft Schläge zu verteilen. Glaub mir, ich kenn nämlich einige von diesen Leuten, die haben überhaupt keine Ahnung und hören unsere Musik auch nicht. Das sind solche Leute, die mir auch schon klar machen wollten, dass Slipknot und SOAD aufs WOA kommen und dass es aufm WOA eine Onkelz-Reunion geben wird. :rolleyes:
Aha. Danke :)


Was hast Du gegen SOAD - also, ich hätte nichts dagegen, wenn die aufs W:O:A kämen ;)
 

ready_aim_fire

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2005
109
0
61
Gerne. :cool:

Ich hab nichts gegen SOAD, auch nichts gegen Slipknot. Meinetwegen können die gerne zum WOA kommen, mich würde es nicht stören. Aber das wird wohl leider nicht passieren.
Mich regt nur auf, dass diese Spinner erzählen, dass diese Bands zum WOA kommen. :rolleyes: Und mir was von ner Onkelz-Reunion erzählen wollen.
 

Sephren

Newbie
23 Juni 2006
13
0
46
Idiotisches Thema. Vor allem, woran will der Threadersteller erkennen, ob jemand wirklich Metal ist und aufs Wacken passt oder nicht. Zu mir: Ich mag Metalcore, finde Wall Of Deaths geil, mag Mosh Pits zur passenden Musik und gehe auch mal gerne in eins rein oder starte eins. Ich hab relativ kurze Haare (lass gerade wachsen, aber nicht um "metal" zu sein..., zum Bangen reichts schonmal) und bin auf dem Wacken in weissen Turnschuhen rumgelaufen (K-Swiss, hilfe!). Und Straight-Edge könnte ich mich auch noch nennen. Ich denke mal, in den Augen des Threadstarters bin ich definitiv nicht Metal und passe auch nicht auf das Wacken.

Dass ich mich dabei relativ gut auskenne, selbst Death/Prog/Postrock liebe, auch sehr viele andere Richtungen höre und mich tagtäglich mit Musik (nicht nur Metal, auch Musik abseits der Populärkultur) auseinandersetze, ist da wohl auch nicht von Relevanz.

Wie sieht denn das Wacken-Utopia für dich aus? Nur langhaarige Menschen die ihre Matte zu Manowar schütteln und danach mit ihrem Zweihänder ihre Lustsklavin vor einem Drachen penetrieren?

Entschuldige die Polemik, aber ich finde es ulkig wie du dich als offen und tolerant bezeichnest und dann Typen wie mir absprechen willst, ein passender Besucher für Wacken zu sein, nur weil das Outfit nicht zu 100% passt oder man auch Metalcore mag.

Ich mag die Scorpions, Whitesnake und so weiter auch alles nicht, stell ich mich nun hin und sage, dass ist viel zu seicht für Wacken und die ganzen über 50 Jährigen sollen weiter ihre Platte mit Nachwuchsmittel pflegen und die richtig harten Jungs vor und auf die Bühne lassen? Damit Wacken wieder so wird wie es eh nie war? Das wäre doch hirnrissig.

Auch find ich es amüsant, wie du uns einfach dank deinem Wissen über einige Subgenres erzählen kannst, was Metal ist und was nicht. Ich danke für deine Einschätzung. Nächstes Mal dann bitte auch keinen Mambokurt, ja?

Kann sein, dass ich etwas gefrustet klinge, ist nicht so. Ein bisschen nervig ist es aber, wenn man dauernd sowas lesen muss und ob der Oberflächlichkeit nur mit dem Kopf schüttelt. Ich verstehe ja, dass gewisse Grenzen gezogen werden müssen, es ist und bleibt ein Metalfestival. Aber das ist viel zu engstirnig. Ich könnte die Kritik nachvollziehen und wäre selbst wohl entrüstet, wenn da auf einmal tausend Menschen in Hip Hop Outfit stehen und irgendwo Bushido oder was weiss ich performt. Oder auf einmal Aphex Twin (den ich im Gegensatz zu Bushido auch als Künstler schätze, aber ich mag selbst auch Hip Hop überhaupt nicht) auf der Party Stage ist. Aber Metalcore? Es gibt einige absolut gerechtfertigte Tabus, und Metalcore gehört da sicher nicht dazu.


kind regards :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MajorTomster

Newbie
6 Aug. 2003
13
0
46
Website besuchen
Komisch was du mir alles in den Mund legst, was ich dir (am besten persönlich oder was) angeblich alles abspreche.
Am besten liest du mein Posting nochmal und dichtest nichts dazu...
Was Metalcore angeht bleib ich bei der Meinung, es ist kein Metal. Vom meinem persönlichen Bescheidenen "Gefühl" her gehört diese Musik vielmehr in die Punk-Ecke.
Was Scorpions, Rose Tattoo usw. angeht - ist auch nicht mein Ding, schaue es mir auch nicht an. Aber bei diesen Bands würd ich nie sagen, dass die da nicht hingehören. Sie gehören da 1000mal mehr hin als Caliban.
Zu deinem tollen Mambo Kurt Kommentar muss ich wohl nix sagen. Das ist ein Spaß-Act und fertig. Ich hab ihn mir sogar angeschaut und fands echt geil. Stoße ich damit grad dein vorgefertigtes Bild um, was du schon so schön über mich erstellt hast...?
Soviel dazu, zur Polemik sag ich nix - aber hast sie ja wenigstens selber so gekennzeichnet.
Greets
 

Sephren

Newbie
23 Juni 2006
13
0
46
Ich denke, dass Metalcore eher so ein Hybrid von Metal und Hardcore (also eher Punk Subgenre) ist.... Und damit näher am Metal. Meine Meinung ist nun wiederum, dass das sehr wohl da hin passt. Und es mag sein, dass das Genre momentan relativ erfolgreich ist, aber ich glaube nicht dass Caliban z. B. unbedingt als Kommerz tituliert werden kann. Ich hätte deinen Standpunkt geteilt, wenn da Bullet For My Valentine performt hätte. Aber Caliban? Nun gut.

Auch sagte jemand, dass man nicht davon reden kann, dass du wegen einer Band großartig behaupten kannst, was denn nun aus Wacken geworden ist. Denn dieser Maßstab lässt sich auf fast jede Band anlegen: "Was sucht denn Soulfly da, kommt jetzt demnächst noch Slipknot, Ausverkauf! Was wird nur aus Wacken?! Zuviel Crossover..." Sonst habe ich mir das Lineup angeschaut, was da denn noch in dein Raster passt, wenn du von einem größeren Einfluss von Metalcore sprichst. Ektomorf? Wohl eher nicht. Born From Pain? Passt. Das ist nichtmal mit viel Wohlwollen eine Handvoll.

Konklusion: Du übertreibst mit dem Einfluss.

Ob du es glaubst oder nicht: Ich habe mir kein großes Bild von dir gemacht. Mir ist nur diese Aussage aufgestoßen:
Wenn ich mir die Zuschauer dieser Bands anschaue - DAS sind keine Metaller! Wenn ich deren Bewegungen sehe, ist das für mich eher eine Kampfsportart als etwas das man "tanzen" nennen kann. Circlepit, Wall of Death - alles weiterer Schwachsinn der zum Metalcore gehört.
Ich habe mir die Bands nicht angeschaut, das lag aber weniger am Wollen. Wie schon beschrieben, gehe ich auch gern in Moshpits oder hätte mir gerne die Bands angeschaut. Und du hättest mich da gesehen (wobei, was suchst du als Metaller dort?) und dir vllt so oder so ähnlich gedacht: "Was suchen solche Leute auf Wacken?" und vllt irgendetwas an meiner Erscheinung zu monieren gehabt.

Ich wollte dir eigtl nur aufzeigen, dass eben diese Passage Schwachsinn ist. Wenn du dir selbst zugesteht, andere Subgenres zu hören oder zu tolerieren (hörst du vllt auch manchmal was anderes? Klassik oder sowas? Spaßmusik?) und dabei implizierst, ein Metaller zu sein und aufs Wacken zu passen (wobei ich sowas schon recht sinnlos und möchtegern-elitär finden würde), wie kannst du dir dann das Recht rausnehmen hier zu sagen, andere Metalheads machen Wacken kaputt, nur weil sie vllt dieses Subgenre gut finden, dass du nicht magst?

Meine Beschreibung u. a. auch deshalb, weil mir das oft passiert, dass irgendwelche True Metaller mir das Recht absprechen wollen, die Musik hören zu dürfen. Denn eigtl ist es kein Unterschied ob du das machst, weil ich zu Caliban abgehe, oder weisse Schuhe oder zu kurze Haare trage.

Auch angenommen, deine These wäre korrekt, dass Metalcore nicht zum gesamten Genre passt. Dann könnten wir darüber streiten, inwiefern es Sinn macht, verwandte Musikrichtungen einen kleinen Raum zuzugestehen. Ob man das Festival auch mal für ähnliche Strömungen öffnet, um vllt sogar die Entwicklung der Szene ein klein wenig zu beeinflussen?

Stell dir vor, auf dem Breeze letztes Jahr waren The Exploited. Als Headliner, zur besten Zeit. Da hat sich wohl auch kaum jemand beschwert. Und die sind von ihrer Richtung wohl um einiges weiter weg als Metalcore. Was ist mit Ministry? Industrial... Da siehts doch genauso aus. Auch Headliner.

Und danke, dass du das mit der Polemik so anerkennst und in angemessenem Rahmen reagierst. :)

kind regards.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimdoki

W:O:A Metalmaster
14 Juni 2004
5.924
0
81
41
Bleischt aus Hesse
Website besuchen
MajorTomster schrieb:
Was ist eigentlich aus dem guten alten Wacken geworden...?
warum ich diese Frage stelle..? zwei total unterschiedliche Gründe:

1. Diebstahl
Uns wurde in diesem Jahr jede Menge Kram geklaut, darunter: mehrere Campingstühle, Campingequipment, Wackenbecher (etwa wegen dem Pfand??) und darüber hinaus (und das ist fast das bekloppteste) in der Nacht zum Sonntag ein riesen Haufen Pfandflaschen (Wert 15-20 EUR).
Das find ich ganz schön armselig. Ich hatte in den bisherigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass man so ziemlich alles draußen unbeaufsichtigt stehen lassen konnte, es kam bisher nie was weg. Denn ich war wohl in dem Irrglauben dass wir dort wie eine große (Metal-)Familie sind, wo man sowas einfach nicht macht. Metaller und stehlen, das waren für mich früher zwei Dinge, die einfach nicht zusammen gehören..

2. Musik
Ok, das Thema wurde wahrscheinlich schon verdammt oft angesprochen, aber ich will es auch nochmal tun. Vorab: Ich bezeichne mich selbst als sehr offener Metaller, ich höre fast jedes Subgenre gern. Ganz nach Stimmungslage muss es manchmal Death, mal Power, mal Thrash oder einfach mal "oldschool" Metal sein. Daher bin ich echt nicht einseitig, was Musikgeschmack angeht. Alles hat seine Daseinsberechtigung in Wacken. Alles, was man als "Metal" bezeichnen kann! Und was in meinen Augen überhaupt kein Metal ist, das ist diese tolle brandneue Stilrichtung namens METALCORE, auch bekannt als NWOAHM, New Wave of American Heavy Metal. Das ist im Moment ja so "in" wie nie zuvor... Leute, egal wie oft ich mir solche Bands anschaue oder anhöre - DAS ist kein Metal! Wenn ich mir die Zuschauer dieser Bands anschaue - DAS sind keine Metaller! Wenn ich deren Bewegungen sehe, ist das für mich eher eine Kampfsportart als etwas das man "tanzen" nennen kann. Circlepit, Wall of Death - alles weiterer Schwachsinn der zum Metalcore gehört.
Und dass diese Art Musik von Jahr zu Jahr mehr in Wacken gespielt wird zeigt, in welche Richtung unser Festival driftet. Es scheint es soll auf dieser Welle mitschwimmen, um auch etwas vom Kommerzkuchen abzubekommen.
Ich finde das einfach nur schade. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, ich wiederhole nur nochmal den zentralen Satz dieses Abschnitts:
METALCORE IST KEIN METAL!


Gruß an alle!

T

Zu 1

wenn dir deine Wertgegenstände wichtig sind, dann pack sie ins Zelt oder ins Auto. Arschlöcher gibts auch auf Festivals

Zu 2

Heaven shall burn waren bereits 2003 in Wacken zu hören/sehen.
Ist bekanntlich auch dem Metalcore zuzuschreiben, wenn auch ein arschgeiler Vertreter dieses Subgenres ;)
 

Lunatic

Newbie
11 Aug. 2004
15
0
46
Die ganze Sache mit den Diebstählen finde ich auch nicht schön - schwarze Schafe gibt es aber wohl immer und überall. Vor zwei Jahren hat eine Feundin von mir ihren Fotoapparat geklaut bekommen, dieses Jahr ist keiner meiner Bekannten beklaut worden. Ist wohl einfach Zufall!

Zum Thema Metalcore kann ich nur sagen, dass ich selbst fast nur Powermetal höre, somit eigentlich sehr wenig offen für Neues bin, aber mir haben Caliban echt gut gefallen. Wieso soll das nicht aufs Wacken paasen? Gut, es hört sich etwas anders an als das, was "richtiger Metal" ist, aber da war eine super Stimmung und die Leute waren gut drauf. Und Circlepits und Wall of Death finde ich eigentlich ganz lustige Ideen. Solange nur ein paar Metalcore-Bands da sind, ist es doch kein Problem, niemand wird gezwungen, sich eine Band anzuhören - dafür gibt es ja wohl mehrere Bühnen!
 

Seoman666

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2003
292
0
61
43
Braunschweig
www.seoman.de.vu
@Schmetterling:

Ihr wart aber nicht die mutigen Leute auf L, die ihr Aggregat einfach so hingestellt haben, oder?

Sowas muss man natürlich festketten! Gibt immer Leute die sowas gebrauchen können. Und mit nem besoffenen Kopp sinkt nun einmal die Hemmschwelle! Manchmal findet man die Sachen aber auch bei intensiverem herumschauen in der Nähe...

Zum Thema Bands: Mambo Kurt, die Wackener Feuerwehrkapelle und einige andere Spielen auch regelmäßig! Da beschwert sich auch keiner!

Und Martin Kesici war auch schon da!

Und ich finde auch nicht wirklich das die Onkelz Metal machen...
 
D

Deleted member 10963

Guest
was mich bei der betitelung dieses threads etwas stört, ist die unglücklich gewählte zusammensetzung der begriffe diebstahl und metalcore, die dem unbedarften leser unbewusst suggeriert das diese beiden phänomene wohl in direktem zusammenhang miteinander stehen- sprich: mehr metal-core= mehr diebstahl! logische konklusion: die metalcore-anhänger sind die jenigen die auch klauen!
mir ist nicht klar ob der thraedersteller dies beabsichtigt hatte oder ob es nur ein unglüchlich gewählter satz ist. allerdings stütz auch erstere annahme folgende quintessenzen seiner ausagen: 1. diebstahl und metal gehören nicht zusammen. schliessen sich also gegenseitig aus! metal-core ist kein metal! also sind logischerweiser die nichtmetaller auch die diebe! oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: