Ach Leute, Ihr immer mit Eurem rechts-links-Denken...
Habt Ihr jede Band die Ihr gut findet durchleuchtet, ob da auch niemand dabei ist, der irgendwie eine rechts- oder linksextreme Gesinnung hat oder entsprechende Äusserungen macht oder mal gemacht hat?
Es gibt im Metalbereich ganz sicher noch ´ne Menge Bands und Leute, denen irgendeine extreme Gesinnung nachgesagt wurde oder wird, vielleicht sogar öffentlich bekannt ist, ich habe bei großen Bands (ohne Namen zu sagen, sonst geht das Gekloppe auf die Bands auch noch los) schon gehört, dass die öffentlich Dinge gesagt haben, die als rechtsextrem gewertet werden können oder könnten.
Natürlich möchte ich auch nicht, dass rechtsextreme Bands wie Endstufe oder so auf dem WOA spielen, aber das wird ganz sicher nicht passieren! Und was ist mit dem Onkels? Was gab es da früher für ein Geschrei um die... Manche denken heute vielleicht immernoch, das wäre ´ne Neonazi-Band, aber die Mehrheit wohl nicht (ich mag die nicht, hat aber nichts mit politischen Dingen zu tun, die Musik ist eben nicht so mein Ding...).
Hören nicht einige Leute hier auch Punk? Ich war früher auch mal auf Konzerten, wo Metal und Punk sich gemischt haben, und Punk geht manchmal auch in die sehr linksextreme Ecke, und wenn nicht die Musik, so jedenfalls einige der Musiker, aber auch da gehen mir die Nackenhaare hoch!
Wir alle wollen Spaß auf dem WOA haben und uns nicht aufregen wegen der einen oder anderen Person, finde ich...
Und wer sagt, die rechtsextremen wie z.B. die NPD wären gefährlich, und mit der NSDAP hätte es früher ja genauso angefangen, dem sein gesagt: Geschichte wiederholt sich nicht, und schon garnicht in der Form, denn Aufklärung hin oder her: erstmal weiß fast jeder, was damals passiert ist, und zweitens ist heute alles viel globaler, ob es um den Informations- und Nachrichtenfluss geht, die Bildung, die Politik der Länder untereinander bzw. miteinander...
Eine NPD oder wie auch immer sie mal heißen wird wird NIE so groß werden, dass sie auf die Politik Einfluss haben wird, jedenfalls nicht bei uns! In anderen Ländern vielleicht, wenn man jetzt das Beispiel FPÖ bringen will, aber da frage ich dann auch: wenn sie von einer Mehrheit gewählt worden sind, vernünftige Politik machen, keinen Menschen Schaden zufügen, und so scheint es ja in Österreich zu sein, ist es dann für die Politik und die Menschen von Nachteil?
Sicher hat es in der Partei Menschen gegeben, die Äusserungen gemacht haben, die politisch nicht OK sind, aber die gibt es selbst in der CDU, SPD, bei den Grünen, erst Recht bei den Linken, wie sie sich ja nun hier im Lande nennen, und bei der PDS, die eine zugelassene PArtei ist, demokratisch genannt wird, Einfluss hat, wo aber solche Menschen wie eine Frau Wagenknecht absolut linksextreme Ansichten hat und die auf öffentlich im Fernsehen sagt und sagen darf!
Man darf einfach nicht mit zweierlei Maß messen, jeder mündige Bürger hat die Möglichkeit, bein Wahlen seine Stimme abzugeben!
Solange also der Sänger in Wacken mir nicht irgendwelche wirren Ansichten kundtun will werde ich mir die Band mal ansehen, wenns mir nicht gefällt gehe ich woanders hin! Fertig....
Gruß, Jens