Warum sind nur "kleinere" Bands im X-Mas Kalender?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Emslandjoe

W:O:A Metalhead
25 Feb. 2010
221
0
61
Emsbüren
Sei getrost, denn erstens bist du mit deiner Meinung nicht allein, auch wenn die üblichen Verdächtigen jeglich Kritik seit Jahren hier sofort zuspammen (man könnte fast meinen, die Orga hätte sie dafür engagiert). Wenn hier jemand über "große" Bands wie Sacred Reich jubelt, die nicht mal zu ihren besten Zeiten zu den großen gezählt haben oder Oomp hier als Highlight hochjubelt (ich hoffe da doch dann im nächsten Jahr auf Lafee, die noch erfolgreicher und härter ist), dann musst du das nicht so ernst nehmen.

Zweitens haben aber auch die Stimmen Recht, die darauf hinweisen, dass trotz des mäßigen Kalenders noch viele Bands bestätigt werden, auch in den letzten Jahren hat das Wacken es eigentlich immer geschafft, ein vernünftiges Billing hinzubekommen. Also einfach geduldig weiterhoffen, da kommt schon noch was Vernünftiges.

SIGN!!!
ich bin seit 30 Jahren dabei und habe außer von den genannten Bands noch nie was gehört.
Es IST verdammt dünn was da kommt!
Bin jeden morgen um halb sechs auf der Seite und hoffe auf Besserung...

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
SIGN!!!
ich bin seit 30 Jahren dabei und habe außer von den genannten Bands noch nie was gehört.
Es IST verdammt dünn was da kommt!
Bin jeden morgen um halb sechs auf der Seite und hoffe auf Besserung...

Und was hast Du dann die letzten 30 Jahre gemacht? :confused:

Liebe Kinder, begreift es doch einfach mal: ES IST EGAL WAS KOMMT!!!
Wacken ist ausverkauft!
Das Ticket wird teurer, egal wer spielt! Wenn Bands wie Hypocrisy null Euro Gage bekommen sollen (eigene Angabe der Band), liegt die Preisentwicklung nicht an den Bands. Das dämliche "Mimimi, die Tickets werden teurer, dann kommen auch bessere Bands" zieht demnach auch nicht.

Wenn das also alles so kacke ist: Warum fahrt Ihr hin? Wieso verteilt Ihr die Kohle die ihr in/für Wacken laßt nicht auf viele kleine Festivals bei denen sogar noch auf Bandwünsche geachtet werden?

Es gibt hier inzwischen Threads, die sich wundern, dass überhaupt noch jemand auf Bands achtet, die das WOA nur noch als reine Party Veranstaltung sehen. Dahin geht die Reise! Komasaufen mit Beschallung.
Klar, die Orga sieht's gerne! Kartenumsatz gesichert, Bands eh egal und was an Geld beim Bierverkauf reinkommt... da sprechen wir besser gar nicht drüber.

Davon ab: 95% der Kallender Bands kann man durchaus kennen! Ich tue es jedenfalls. Auch wenn ich keine angebliche 30 Jahre dabei bin :rolleyes:

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein

Wacken ist ausverkauft!
Das Ticket wird teurer, egal wer spielt! Wenn Bands wie Hypocrisy null Euro Gage bekommen sollen (eigene Angabe der Band), liegt die Preisentwicklung nicht an den Bands. Das dämliche "Mimimi, die Tickets werden teurer, dann kommen auch bessere Bands" zieht demnach auch nicht.

Wenn das also alles so kacke ist: Warum fahrt Ihr hin? Wieso verteilt Ihr die Kohle die ihr in/für Wacken laßt nicht auf viele kleine Festivals bei denen sogar noch auf Bandwünsche geachtet werden?

Es gibt hier inzwischen Threads, die sich wundern, dass überhaupt noch jemand auf Bands achtet, die das WOA nur noch als reine Party Veranstaltung sehen. Dahin geht die Reise! Komasaufen mit Beschallung.
Klar, die Orga sieht's gerne! Kartenumsatz gesichert, Bands eh egal und was an Geld beim Bierverkauf reinkommt... da sprechen wir besser gar nicht drüber.

Davon ab: 95% der Kallender Bands kann man durchaus kennen! Ich tue es jedenfalls. Auch wenn ich keine angebliche 30 Jahre dabei bin :rolleyes:

Da muss ich dir recht geben. Und grössere Bands heisst ja nicht gleich besser! Ich kenne auch etwa 90 Prozent aus dem Adventskalender. Fande aber bisher vielleicht 3 richtig gut und nochmal 3 gut.(wobei ich bei den Bestätigungen vorher auch nicht viel wirklich gut fand) Das ist aber nur meine Meinung. Es gibt vielleicht auch Leute die 80 Prozent der Bands gut finden. Wacken ist nicht mehr das was es vor 7 oder 8 Jahren war. Wacken hat einen anderen Weg eingeschlagen und den führen sie langsam aber konsequent weiter.Es ist ja nicht nur das Line Up was sich verändert hat sondern auch die 'äusserlichen Bedingungen' in Wacken. Wir fahren nur noch nach Wacken weil es vor der Haustür liegt(1 Stunde Anfahrt).

Zuletzt bearbeitet:

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63

Wacken ist ausverkauft!

Das sehe ich etwas anders. Obwohl ich seit gut 30 Jahren Metaller bin, bin ich erst seit 4 Jahren aufm Wacken, eben weil die Billings vorher einfach uninteressant waren. Genau die großen Bands, die gab es vorher eher selten. Da war dann ne Band wie Saxon schon das Nonplusultra.
Die letzten Jahre haben aber mit Slayer, Heaven and Hell, Nightwish, Judas Priest, Iron Maiden, Ozzy usw. deutlich an musikalischer Qualität zugelegt.

Dass der Partycharakter immer mehr in den Vordergrund rückt, ist sicherlich nicht zu bestreiten. Mich persönlich stört das aber nicht, solange ich die Möglichkeit habe, gute Musik zu genießen, denn für mich ist die Kombination aus dem Ambiente mit toller Musik, was mir am Wacken gefällt. So finde ich Mittelaltermarkt beispielsweise ne tolle Ergänzung - ABER - die Musik muss stimmen. Und da finde ich einfach, dass zumindest der Kalender wirklich arm ist. Ich meine, die Bands sollen da gerne spielen, aber letztlich ist ja der Kalender wirklich so angelegt, dass man voller Vorfreude eine Tür öffnet und sich was Tolles erhofft. Warum nicht im Kalender beispielsweise Dimmu Borgir bestätigen und diese ganzen Lückenfüller irgendwann mal ergänzen? So ist das ganz schon etwas frustig...

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.314
823
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
Warum nicht im Kalender beispielsweise Dimmu Borgir bestätigen und diese ganzen Lückenfüller irgendwann mal ergänzen? So ist das ganz schon etwas frustig...

Du störst Dich tatsächlich daran WIE die Bands bestätigt werden?
Also wenn mein Sohn sich morgens über seinen Adventskalender freut, verstehe ich das. Aber sich auf Bands einen zu pellen... :confused:

Du hast doch große Bands da! Drecks egal wie sie bekannt gegeben werden.

Davon ab: Ich mag Dimmu, Scorps und SFU. Aber meine Highlights - wenn ich denn noch da hinfahren würde - wären D.R.I., Coroner und Sacred Reich. Die bösen bösen kleinen Bands... :o

minki

Member
14 Apr. 2005
40
0
51
38
Marburg
@euronimus: seh ich alles ganz genauso wie du - und ich fahr im sommer zum 10. mal nach wacken! und zwar weil ich das festival, das gesamte drumrum und jegliche art metallischer musik liebe! aber der kalender ist trotzdem "komisch", finde ich. in flames sind ja auch erst im november bekannt gegeben worden. die hätte man doch zb. in den kalender stecken können. aber das machen die alles extra. die haben so viele "größere" bands schon im herbst verraten, damit die karten dies jahr noch eher ausverkauft sind. die müssen den sold out ja von jahr zu jahr toppen... aber wie auch immer, ich würde mir mal wieder was bekannteres wünschen... oder engel! zumindest der name passt doch in den kalender :D

blackstage

3 Nov. 2008
430
0
61
42
@home
Kann mir das jemand verraten?
Ich hätte gedacht, da kommen nach den super Veröffentlichungen noch irgendwelche große Knaller, aber das ist ja dies Jahr nicht der Fall!
Kein Wunder, dass Wacken 2011 eher ausverkauft war, als die Jahre zuvor...

weil die "großen" bands nicht in den kalender passen................... :rolleyes:;):D

Markuskiller6666

1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Oder weil die grossen Bands keine Lust haben in Wacken zu spielen. Aber ich brauche keine grossen Bands wie zb. Metallica . Für mich ist es wichtiger das sie noch ein paar ordentliche Bands aus der 2. Reihe verpflichten.( welche die einen traditionellen Metalfan ein lächeln ins Gesicht zaubern)
Aber ich denke auch, das längst nicht mehr jede Band Bock darauf hat in Wacken zu spielen.

Lexington

4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Das sehe ich etwas anders. Obwohl ich seit gut 30 Jahren Metaller bin, bin ich erst seit 4 Jahren aufm Wacken, eben weil die Billings vorher einfach uninteressant waren. Genau die großen Bands, die gab es vorher eher selten. Da war dann ne Band wie Saxon schon das Nonplusultra.
Die letzten Jahre haben aber mit Slayer, Heaven and Hell, Nightwish, Judas Priest, Iron Maiden, Ozzy usw. deutlich an musikalischer Qualität zugelegt.

Dass der Partycharakter immer mehr in den Vordergrund rückt, ist sicherlich nicht zu bestreiten. Mich persönlich stört das aber nicht, solange ich die Möglichkeit habe, gute Musik zu genießen, denn für mich ist die Kombination aus dem Ambiente mit toller Musik, was mir am Wacken gefällt. So finde ich Mittelaltermarkt beispielsweise ne tolle Ergänzung - ABER - die Musik muss stimmen. Und da finde ich einfach, dass zumindest der Kalender wirklich arm ist. Ich meine, die Bands sollen da gerne spielen, aber letztlich ist ja der Kalender wirklich so angelegt, dass man voller Vorfreude eine Tür öffnet und sich was Tolles erhofft. Warum nicht im Kalender beispielsweise Dimmu Borgir bestätigen und diese ganzen Lückenfüller irgendwann mal ergänzen? So ist das ganz schon etwas frustig...

SIGN
nuff said...

madritista-raul

8 Dez. 2008
438
1
61
Stadt der 1000 Berge
AUFREGUNG ??????????

VERSTEHE die Beschwerden nich,
ist doch noch alles offen ????
wem nix gefällt - kann sich ja mal das line up
vom hellfest ansehen oder Graspop:p
-------------------------------------------------------------------

DAS :DER MENSCH NIE MAL _ZUFRIEDEN SEIN KANN

Wünsche : VAN HALEN;
A C D C,
VENOM,
Lonely Camel,
RIOT,
-------------------------------------------------------------------------: RIP: BON SCOTT; D I O ;

Evil Steel

6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen

Also dazu kann ich sagen, dass viele der "größeren" Bands selbst Einfluss darauf haben wie und wann sie von einem Veranstalter bestätigt werden. Das ist dann teil des Deals.
Bei Saxon z.B. kann ich mir gut vorstellen, dass die darauf bestanden haben, dass sie erst nach ihrer Deutschland Tour bestätigt werden dürfen, um die Zugkraft ihrer Tour nicht zu vermindern. So nach dem Motto: "Ach wenn Saxon auch in Wacken spielen, brauch ich ja nicht noch die Tour zu besuchen. Nach Wacken fahr ich ja eh" oder sowas. Die Tour endete letzte Woche Samstag oder Sonntag glaub ich. Da passte es denn mit dem "Knaller" für den 24ten.
Aber so könnten Dimmu einen anderen Grund gehabt haben. warum sie vor dem Kalender bestätigt werden wollten.
Die "kleinen" Bands aus dem Kalender aber, sind wahrscheinlich froh, dass sie sich in Wacken mal einem großen Publikum stellen und ihren Bekanntheitsgrad vergrößern können. Dementsprechend werden die wenig Bedingungen stellen können und werden bestätigt wenn der Veranstalter es für richtig hält.