Es geht doch hier um die Personalisierung, also wäre es schön das hier nicht auch in den Sumpf der Lineup Diskussionen zu stossen.
Persönlich finde alles um die Tickets dieses Jahr graufenhaft gelöst. Ein Ausverkauf in 24h ist nichts Positives (ausser für den Veranstalter).
Die Personalisierung ist grundsätzlich vielleicht ne gute Idee, aber Stümperhaft umgesetzt. Erst hiess es nur über Tauschbörse, inzwischen werden so oder so wieder Tickets verkauft und offiziell umgeschrieben. Das kostet alles unmengen an Zeit und Arbeit und bringt im Endeffekt nur sehr sehr wenig.
Ein Vorschlag wäre z.B. zunächst einmal keine Hardtickets zu versenden, sondern erst einmal nur E-Tickets. Wenn dann jemand sein Ticket wieder loswerden will, braucht man nur die E-Ticket Nummer löschen und spart sich das Hickhack mit dem hin und herschicken. Die Hardtickets kann man dann einen Monat vor Festivalbeginn versenden oder wahlweise vor Ort abholen. Zur Sicherheit könnte man einen Verifizierungsdienst einrichten, der prüft, ob die E-Ticket Nummer noch gültig ist.
Das ist nur eine Kritik und eine Idee von einigen, aber ich habe ehrlichgesagt keine Lust bei der Hitze hier groß die Tastatur zu zerhacken.