Vorschlag des Handwerks: Kranke sollen weniger Urlaub bekommen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
VORSCHLAG DES HANDWERKS

Kranke sollen weniger Urlaub bekommen

Die Gewerkschaften kündigen harten Widerstand gegen jedweden Eingriff in die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall an. Zuvor hatte das Handwerk einen entsprechenden Vorschlag gemacht.

DDP
Konditorei: Für je fünf Krankheitstage fällt ein Urlaubstag weg
Frankfurt am Main - Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer warnte das Handwerk eindringlich: "Ich kann niemandem empfehlen, hier Hand anzulegen", sagte sie am Rande des bayerischen SPD-Landesparteitags in Hof. Die Gewerkschaften hätten die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall in langen Streiks erkämpft.

Engelen-Kefer reagierte damit auf einen Vorschlag des deutschen Handwerks, wonach Kranke künftig weniger Urlaub bekommen sollen. Es sei ein "absolutes Muss", Krankheitstage mit dem Urlaubsanspruch von Arbeitnehmern zu verrechnen, sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Otto Kentzler, dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Alternativ sei eine Regelung über ein Arbeitszeitkonten möglich. Urlaub müsse erwirtschaftet werden, begründete Kentzler seinen Vorstoß. Das Handwerk denke jedoch nicht an eine Anrechnung im Verhältnis eins zu eins. Im bayerischen Manteltarifvertrag für Konditoren sei bereits vorgesehen, für je fünf Krankheitstage einen Urlaubstag zu streichen mit einem maximalen Urlaubsverlust von drei Tagen pro Jahr.

---------------------------------------


Meinungen!!!!!!!!!!!!!


:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
L

Lord Soth

Guest
...und Politikern, die so einen Stuß auch noch ernst meinen, sollte man die Diäten kürzen. Für jeden dummen Vorschlag 2000 Euro im Monat!

Die ham doch echt 'n Sockenschuß! :mad: :mad: :mad: :mad:


Als ob jeder Kranke etwas dafür kann, daß er krank ist... und wenn man dann auch noch weniger Urlaub hat, bleibt noch weniger Zeit zum Erholen, für Familie, etc.... das schlägt sich auch auf die psyche, Arbeitsmoral nieder, und am Ende fallen etliche Leute dadurch vielleicht noch länger aus, als vorher... Oder gehn aus Angst vor Kürzungen erst gar nicht zum Arzt und verschleppen ihre Krankheit, usw... Super Idee! Mehr davon! Ich bin begeistert!!!:(

(und ich will einen "FUCK OFF" Smiley!!)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Gut bei Blaumachern, schlecht bei wirklich kranken.

Da hätte ein ganz bestimmter Azubikollege schon über 20 Tage Urlaub eingebüßt... :rolleyes:
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
wie errechnet sich urlaubsanspruch...für jeden vollen geleisteten monat bekommst du (am beispiel eines berufanfängers) 2 tage urlaub ...warum stehen dir die 2 tage dann zu, wenn du einen monat krank warst!?

5:1 is zu heavy, aber in dem maße, wie sich urlaub aufbaut, sollte er auch abgerechnet werden!

und hey, wieso die ganze diskussion? weil wieder mal zig arbeitnehmer mal lieber nen paar tage den gelben urlaubsschein ausfüllen (lassen)!

und falki hat recht!
 

Nachtfalke

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
31.235
1
83
44
Düsseldorf
www.burnyourears.de
KaeptnKorn schrieb:
Gut bei Blaumachern, schlecht bei wirklich kranken.

Da hätte ein ganz bestimmter Azubikollege schon über 20 Tage Urlaub eingebüßt... :rolleyes:

Meine werte Kollegin bestimmt auch......


Ganz ehrlich: Wenn es nen wirklich Kranken trifft, ist die Regelung bestimmt ungerecht, aber wenn es die Blaumacher, von denen es leider mehr als genug gibt, trifft, finde ich das mehr als gerecht..... Ich hab auch keinen Bock, für jemanden, der sich wegen ne Lapalie 2 Wochen krank schreiben lässt, mir während der 2 Wochen den Puckel wund zu schuften und dann auch noch während seines Urlaubs.........


Ich erinnere mich gerne an ein Poster bei uns im Büro:

Der Chef steh beim Arbeitnehmer vor der Tür, der AN öffnet die TÜre in Anglerklamotten und er Chef meint: Ich weiß, Sie liegen mit Grippe im Bett, aber ich brauche die Schlüssel zum Archiv.........

Bei Blaumachern kommt mir einfach die Galle hoch
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Lord Soth schrieb:
...und Politikern, die so einen Stuß auch noch ernst meinen, sollte man die Diäten kürzen. Für jeden dummen Vorschlag 2000 Euro im Monat!

Die ham doch echt 'n Sockenschuß! :mad: :mad: :mad: :mad:


Als ob jeder Kranke etwas dafür kann, daß er krank ist... und wenn man dann auch noch weniger Urlaub hat, bleibt noch weniger Zeit zum Erholen, für Familie, etc.... das schlägt sich auch auf die psyche, Arbeitsmoral nieder, und am Ende fallen etliche Leute dadurch vielleicht noch länger aus, als vorher... Oder gehn aus Angst vor Kürzungen erst gar nicht zum Arzt und verschleppen ihre Krankheit, usw... Super Idee! Mehr davon! Ich bin begeistert!!!:(

(und ich will einen "FUCK OFF" Smiley!!)

das is doch das gleiche wie hartz IV...es kommt nur so hart, weil es zu viele ausnutzen...schau dich doch mal um, wie viele alleine in meinem bekanntenkreis (und ichhabe viele davon, schließlich hab ich im lehmitz gearbeitet, der sammelstelle für freiwillige arbeitslose) gehen plötzlich nach 1-2 monaten hartz IV wieder arbeiten.

am arsch sind die, die drauf angewiesen sind, weil assoziale arschkinder es übertreiben mußten und nen volkssport drauß geworden ist!
 
L

Lord Soth

Guest
Nachtfalke schrieb:
Meine werte Kollegin bestimmt auch......


Ganz ehrlich: Wenn es nen wirklich Kranken trifft, ist die Regelung bestimmt ungerecht, aber wenn es die Blaumacher, von denen es leider mehr als genug gibt, trifft, finde ich das mehr als gerecht..... Ich hab auch keinen Bock, für jemanden, der sich wegen ne Lapalie 2 Wochen krank schreiben lässt, mir während der 2 Wochen den Puckel wund zu schuften und dann auch noch während seines Urlaubs.........


Ich erinnere mich gerne an ein Poster bei uns im Büro:

Der Chef steh beim Arbeitnehmer vor der Tür, der AN öffnet die TÜre in Anglerklamotten und er Chef meint: Ich weiß, Sie liegen mit Grippe im Bett, aber ich brauche die Schlüssel zum Archiv.........

Bei Blaumachern kommt mir einfach die Galle hoch

Is wohl wahr, aber alle über einen Kamm zu scheren is genausowenig sinnvoll... :rolleyes:
 

Metalheadbanger

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
13.839
166
108
Website besuchen
Nachtfalke schrieb:
Ich erinnere mich gerne an ein Poster bei uns im Büro:

Der Chef steh beim Arbeitnehmer vor der Tür, der AN öffnet die TÜre in Anglerklamotten und er Chef meint: Ich weiß, Sie liegen mit Grippe im Bett, aber ich brauche die Schlüssel zum Archiv.........

Bei Blaumachern kommt mir einfach die Galle hoch


das hängt bei uns auch :D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Nachtfalke schrieb:
Ich erinnere mich gerne an ein Poster bei uns im Büro:

Der Chef steh beim Arbeitnehmer vor der Tür, der AN öffnet die TÜre in Anglerklamotten und er Chef meint: Ich weiß, Sie liegen mit Grippe im Bett, aber ich brauche die Schlüssel zum Archiv.........

Bei Blaumachern kommt mir einfach die Galle hoch

jaja, genau wie die terrorfahndung!

gesucht werden die kollegen von bin laden, die hier im betrieb unterschlupf gefunden haben, bekannt als bin kaffeetrinken, bin mittagessen, bin krank, bin in einer besprechung, bin beim zahnarzt...usw

die meist gesuchtesten terroristen sind allerdings bis langnoch nie in diesem betrieb gesehen worden: bin arbeiten und bin überstunden machen!!

:rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
baerbael schrieb:
am arsch sind die, die drauf angewiesen sind, weil assoziale arschkinder es übertreiben mußten und nen volkssport drauß geworden ist!

Genau DAS ist es, was mich ankotzt! ICH soll dafür büßen, nur weil ein paar Wichsgesichter sich wegen ner kleinen Erkältung ne woche krankschreiben lassen, wenn ich mal wirklich ersnthaft und unverschuldet krank bin. Das kann's doch auch nicht sein... :rolleyes: