Vorbeugen gegen Diebe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich möchte hier noch mal auf eine Diskussion vom letzten und vorletzten Jahr hinweisen.

Speziell geht es dabei um das klauen und verlieren von Handys.


Ich komme aus der Android Welt, andere Systeme haben sicher eine ähnliche Funktion.

Android selber hat ja die Funktion das Du ein Handy Orten kannst. Das muss aber eingeschaltet sein.

Zusätzlich habe ich die letzten Jahre immer AndoidLost verwendet. Das kann noch ein paar Sachen extra.
-Wenn das Handy Stumm ist und irgendwo ist Zelt liegt, kann man eine SMS schicken das es in voller Lautstärke eine Ton abspielt
-Man kann Nachrichten auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
-Man kann Fotos von dem aktuellen Benutzer machen
-Man kann die SMS und Telefonhistory auslesen
-GPS via SMS einschalten
- Wenn der Akku fast leer ist, kann man sich eine Nachricht schicken lassen.

SMS sind nur von bestimmten Nummern erlaubt. Also am besten die der Freunde eintragen.

Eigentlich ganz cool. Nicht gerade schick aber sehr hilfreich.

Das gute ist diese App kann man sogar nachträglich installieren wenn das Handy schon weg ist. Ich würde es aber vorher installieren.

Vielleicht gibt es aber auch noch bessere.
https://www.androidlost.com/

Die Polizei hatte Avast/Anti theft empfohlen.
Anti Theft kann eigentlich dasselbe wie AndroidLost, habe ich gesehen. Soll sogar recht gut sein.

Klar kann man nun sagen das man besser aufpassen soll oder kein Smartphone mit nehmen aber wer will das schon.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Und noch ein kleiner Tipp am Rande dazu: Ein Zettel mit den wichtigsten Telefonnummern ist gold wert! Wenn das Handy weg ist, sind in der Regel auch erstmal alle Kontakte weg. Und in der Regel weiß man ja mittlerweile kaum noch eine Telefonnummer auswendig. Wenn man die wichtigsten Nummern (Freundin, bester Kumpel, Mitcamper) noch irgendwo "analog" auf einem Zettel dabei hat kann man sich bei einem netten Mitmenschen kurz das Handy borgen und durchgeben, dass man weder tot noch sonst etwas ist, nur weil man nicht ans Handy geht. :cool:
 

Doktor Rock

Member
18 Juli 2016
50
0
51
Der Tipp mit der App ist echt gut...

Jedoch geht es bei mir eher in die andere Richtung: Ich nutze auf Festivals kein Smartphone. Habe dafür ein schön altes Nokia dabei.

- Wenn das weg kommen sollte, ist es kein Beinbruch.
- Dort sind nicht alle Kontakte gespeichert.
- Es reicht für Anrufe oder kurze Nachrichten, wenn etwas sein sollte.
- Akku hält locker die gesamte Zeit über, kein Stress mit Aufladen.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Für das iPhone gibt es eine ähnliche Funktion. Die App heisst "Mein iPhone suchen". Man kann dann von einem anderen Iphone aus anzeigen lassen wo sich das Handy befindet, man kann es auch einen lauten Ton ausstossen lassen und man kann auch alle Daten darauf löschen lassen.

Mein Smartphone bleibt auch zu Hause. Ein paar Tage kann man auf das Internet verzichten und man kann sich auch auf die altmodische Art wiederfinden (nach dem Konzert treffen wir uns am Pizzastand) oder so.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Wer Android hat und somit bei google angemeldet ist hat ja auch die Möglichkeit es per GPS zu orten (sofern es angeschaltet ist natürlich).

Zusätzlich speicher ich mittlerweile alle Telefonnummern im google Konto ab, jaja Datensicherheit hin oder her, praktischer ist es bei nem Verlust des Handys auf jeden Fall!
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Auszug aus meinem Wiki



Ich möchte hier ein paar Dinge aufschreiben die man beachten sollte wenn man ein Smartphone mit auf ein Festival nimmt.

Die Angaben sollen dazu dienen das man nicht ganz so doof da steht wenn das Smartphone geklaut wird, es verloren geht oder es einfach kaputt geht.

Ja ich weiß das einige sagen das man einfach eine alte Krücke mit nehmen sollte. Alle die das denken können diese Seite nun verlassen.

Die meisten Sachen sollte man VOR dem Festival machen!

== Unnötige Daten löschen ==
# alle gemachten Bilder sichern und vom Handy löschen
# überflüssige SMS oder Nachrichten löschen (z.B. Bank mTAN, oder Chatverlauf der Freundin)
# überflüssige Apps deinstallieren. (Amazon App mit der man direkt einkaufen könnte oder eBay mit der man direkt bieten kann)

== Absichern/Sperren ==
# Auf jeden Fall sollte man einen Sperrbildschirm einrichten
# zusätzlich sollte man Käufe wie z.B. über den App Store mit einem PIN absichern

== Daten sichern ==
# Alle Daten vom Handy sollten vor dem Festival gesichert werden. Für mich sind die Kontakte und Termine wichtig, daher habe ich diese in meine eigene Cloud gesichert. Google und Appel bieten aber diesen Dienst auch an.
# Alle App Daten können gesichert werden. Wie hängt von der App ab.

== Informationen für den Finder ==
# Bei Android kann man auf dem Sperrbildschirm eine Nachricht hinterlassen. "Dieses Handy gehört Hans Wurst. Beim finden bitte email an Hans_Wurst@gmx.de oder 0171-123456789 anrufen"
# Zusätzlich lohnt sich ein Aufkleber mit der Telefonnummer eines Freundes aus deinem Camp. "Beim finden bitte 0171-123456789 anrufen" Das ist dann auch lesbar wenn der Akku alle ist.

== Gegen verlieren schützen ==
# Ich habe mir ein Handy Seil gekauft das an der Handyhülle befestigt wird und die andere Seite am Gürtel. Das dünne Seil ist lang genug das ich das Handy bedienen kann aber es kann nicht unbemerkt aus meiner Hosentasche fallen oder dort raus gezogen werden.
# Sollte starker Regen angekündigt sein, kann ich Sinnvoll sein eine kleine Tüte (Gefrierbeutel) mit zu nehmen und das Handy da rein zu packen.
# Nachts das Handy in Auto packen ist auch keine schlechte Idee.

== Wieder finden ==
Android selber hat ja die Funktion das Du ein Handy Orten kannst. Das muss aber eingeschaltet sein.

Zusätzlich habe ich die letzten Jahre immer AndoidLost verwendet. Das kann noch ein paar Sachen extra.
# Wenn das Handy Stumm ist und irgendwo ist Zelt liegt, kann man eine SMS schicken das es in voller Lautstärke eine Ton abspielt
# Man kann Nachrichten auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
# Man kann Fotos von dem aktuellen Benutzer machen
# Man kann die SMS und Telefonhistory auslesen
# GPS via SMS einschalten und dann orten lassen
# Wenn der Akku fast leer ist, kann man sich eine Nachricht schicken lassen.

SMS sind nur von bestimmten Nummern erlaubt. Also am besten die der Freunde eintragen.

Eigentlich ganz cool. Nicht gerade schick aber sehr hilfreich.

Die Polizei hatte Avast/Anti theft empfohlen.
Anti Theft kann eigentlich dasselbe wie AndroidLost, habe ich gesehen. Soll sogar recht gut sein.

GPS eingeschaltet lassen ist für die Zeit des Festivals auch keine schlechte Idee.

== Wichtige Nummer separat ==
Wenn Ihr gerade alleine unterwegs seit und Ihr habt euer Handy verloren, dann gibt es viele nette Leute die Euch helfe und euch erlauben mal kurz zu telefonieren. Doof ist nur wenn man dann keine Nummer weiß. Gut ist es zumindest seine eigene Nummer und die Nummer von ein paar Freunden auf einem Zettel im Portmonee dabei zu haben.