Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

huehnermann

Newbie
3 Aug. 2023
24
52
13
Bin auch einer der Draussengebliebenen, Ausweichunterkunft bei befreundeten Bauern schon organisiert gehabt, das Gespann inklusive Fahrräder noch Dienstag Abend in der Nacht nachgerüstet, um den Weg aus Bendorf einigermassen zeitlich akzeptabel zu bewältigen, dann kam der Einlasstop... Uns blutete das Herz!

Wir sind nicht gefahren, hätten wir aber besser getan, wie es aussieht, haben insbesondere die Kooperativen die "A-Karte" gezogen...

Ich glaube den Veranstaltern, dass sie den Anreise- und Einlasstop nicht leichtfertig verhängt haben. Hühner und Jensen habe ich auf verschiedenen Presseterminen immer als verbindlich erlebt und bislang auf die "etwas andere Veranstaltermentalität" geschworen, bei der es nicht nur um reine kommerzielle Aspekte ging...

Dieses WOA 2023 war aber nicht ihr Meisterstück. Verständnis für die Probleme bei der Anreise... jederzeit. Selbst, dass durch den Einlasstop ein Teil der treuen Fans mit bezahltem Ticket ein rabenschwarzes Wochenende erleiden musste, kann man noch nachvollziehen, wenn das mit Sicherheits- und Versorgungsproblemen begründet.

Aber wenn man dann lesen muss, dass noch lange nach dem Ende des offiziellen Einlasses Bändchen ausgegeben wurden, sogar noch am Donnerstag, dann fängt das Verständnis an, nachzulassen...

Die Bilder von feiernden Metalheadz, von geilen Konzerten im Streaming tun schon in der Seele weh. Sei den Anwesenden natürlich gegönnt. Aber spötestens die Ankündigung, dass das Ticket erstattet wird, aber keine andere Option für die angeboten wird, die sich regelkonform verhalten haben, um das Chaos nicht noch größer zu machen, das ist schon eine Klatsche für uns Ausgesperrte!!!

Ich hoffe, dass sich Hübner und Jensen noch eines besseren besinnen, selbst, wenn ein Ticket für 2024 teurer sein sollte, hat ja jeder die Wahl, ob er lieber Bares oder eine Wiedergutmachung für diese echt trüben Tage in diesem August wählen möchte...
Ich glaube auch, dass beide ehrlich sind. Nur leider sind sie nur noch Minderheitsgesellschafter. 55% von ICS gehören nunmal einer amerikanischen Investmentgesellschaft.

ARP

Member
2 Jan. 2013
95
98
63
Die Vorhersage am Dienstag lautete: der Regen wird nicht aufhören, im Gegenteil: es kann noch schlimmer werden und es kommen wahrscheinlich sogar noch Gewitter dazu...
Ganz ehrlich: in diesem Moment fiel so manchem die Rückreise gar nicht so schwer. Aber jetzt sehen wir in den Streams seit Mittwoch nicht nur (zu Recht!) fröhlich feiernde Metalheads, sondern vor allem auch noch schönstes Festival-Wetter!
Konnte man das voraussehen? Ich glaube: nein. 2019 wurde Freitag nachmittag das Infield aus Sicherheitsgründen wegen einer aufziehenden Gewitterfront komplett evakuiert - die zog dann jedoch knapp vorbei. Es ist halt alles nicht so einfach, aber irgend jemand muss eine Entscheidung treffen. Dass heuer aufgrund der völlig veränderten Situation dann doch noch x-Tausend Fans aufs Gelände gelassen werden konnten und wurden, könnte ich aus kaufmännischer Sicht sogar nachvollziehen.
Aber trotzdem kippt die Stimmung ein wenig...
Soll heißen: wir fahren in knapp zwei Wochen zum Summer Breeze (es gibt noch Karten!) und haben für nächstes Jahr schon Karten für Rockharz. Wacken wird (nach 12 Jahren) ohne Rollover oder zumindest Vorkaufsrecht o. Ä. für 2024 keine Rolle mehr spielen (bis auf die evtl. Streams).

Iwsaks

Member
16 Nov. 2019
61
46
43
51
Oh man, warum sich jetzt an dieser Zahl von 61.000 so aufhängen.
Seit 2-3 Tagen liest man hier ständig, das noch Leute ankommen und sich Bändchen holen. Also kann es doch gut sein das es von 50000 auf 61000 gestiegen ist.
Ich bin auch ein Enttäuschter, aber dieses Jahr ist ist nun mal gelaufen.
Hoffen wir sie lernen daraus:
1. PKWs reduzieren
Wenn nur einer im Auto ist, dann halt nur der Platz hinterm Auto zum Campen. Bei jeder weiteren Person im Auto erhöht sich die Camping um 8m². So werden automatisch viel weniger mit Autos anreisen.
Bei einer Wiese von 200x400m kriegst du so abzüglich Wege ca. 8000 Menschen unter. Müsste locker mit den vorhandenen Wiesen zu machen sein.
Mann muss nur seine Einweiser vernünftigschulen.
2. Das Problem mit der Security:
Hatte Leider in den letzten Jahren auch das Problem, das die mal so und mal so entscheiden.
Tut mir leid, das ist es leider deutlich zu merken das T. Hess nicht mehr da ist.
Getränke in offiziellen Wackenbechern dürfen nicht mit durch Einlasskontrolle mitgenommen werden??? Dann müssen sie doch bitte ihre Getränkestände auf der Plaza schliessen.
Frage mich, ob ich meine selbst angemischte Base für meinen Verdampfer auch wegkippen muss.

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
173
69
73
Die Vorhersage am Dienstag lautete: der Regen wird nicht aufhören, im Gegenteil: es kann noch schlimmer werden und es kommen wahrscheinlich sogar noch Gewitter dazu...
Ganz ehrlich: in diesem Moment fiel so manchem die Rückreise gar nicht so schwer. Aber jetzt sehen wir in den Streams seit Mittwoch nicht nur (zu Recht!) fröhlich feiernde Metalheads, sondern vor allem auch noch schönstes Festival-Wetter!
Konnte man das voraussehen? Ich glaube: nein. 2019 wurde Freitag nachmittag das Infield aus Sicherheitsgründen wegen einer aufziehenden Gewitterfront komplett evakuiert - die zog dann jedoch knapp vorbei. Es ist halt alles nicht so einfach, aber irgend jemand muss eine Entscheidung treffen. Dass heuer aufgrund der völlig veränderten Situation dann doch noch x-Tausend Fans aufs Gelände gelassen werden konnten und wurden, könnte ich aus kaufmännischer Sicht sogar nachvollziehen.
Aber trotzdem kippt die Stimmung ein wenig...
Soll heißen: wir fahren in knapp zwei Wochen zum Summer Breeze (es gibt noch Karten!) und haben für nächstes Jahr schon Karten für Rockharz. Wacken wird (nach 12 Jahren) ohne Rollover oder zumindest Vorkaufsrecht o. Ä. für 2024 keine Rolle mehr spielen (bis auf die evtl. Streams).
Bei Kachelmann hab ich das so nicht gelesen. Da waren mehrere Modelle, und durchaus einige davon sagten deutlich weniger Regen für die Folgetage voraus. Daraus resultierte meine peinliche Hoffnung, dass man später doch zumindest noch mit dem Zug anreisen können dürfte ... was laut Q&A immer noch verboten ist, aber vermutlich faktisch wieder geht. Darauf wollte ich mich heute dann aber nicht verlassen. Einer der Gründe war der, dass ich dann ja, wenn ich nicht reinkomme, den Maiden-Livestream verpasse, weil ich auf der Rückfahrt bin ...
Ich sag besser nix mehr ...

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Einfach Erfahrung aus den letzten Jahren und offene Augen in den letzten 2 Tagen. Vorallem bei den Stages und bei den Schlangen vor den Verpflegungsbuden. Gestern Abend bei den Stages war es rappelvoll. Vorgestern waren offiziell lt. Polizei 50000 Fans da. Wenn ich mir anschaue wieviel voller es von vorgestern bis gestern Abend bzw. heute geworden ist, können das unmöglich nur 11000 mehr sein. Es ist für mich deutlich voller als vorgestern. Und das dies nur 11000 Leute ausmachen, kann ich mir kaum vorstellen. Andere hier mit denen wir uns unterhalten haben, schätzen die Fans auf irgendwo zwischen 65000-75000. Ich persönlich denke es sind irgendwas um die 70000. Wenn ich mein Gefühl eingrenzen soll, würde ich so 67000-72000 schätzen. Auf den Wiesen sind natürlich deutlich weniger Camper und Autos. Das ist klar. Aber hier geht es ja um die Fans selbst.
Das Ding ist, niemand kann solche Unterschiede schätzen.

Selbst bei 10 000 kann es einem komplett überfüllt vorkommen, wenn du gerade an einer Stelle stehst, wo sich alles staut und alle gleichzeitig sind.

Manchmal sieht es 50 Meter weiter schon ganz anders aus.

Man kann eine Menge grob abschätzen, wenn man eine Gruppe von oben sieht und Referenzen hat. Selbst dann ist es aber schwer, wenn sich das ganze verteilt.

Von den Bühnen aus sieht es zum Beispiel fast immer voll aus, auch wenn die Leute nach hinten weg viel weiter auseinander stehen.

Es gab schon vor 20 Jahren Leute die steif und fest behauptet haben, das müssen 150 000+ Leute sein.

Also letztendlich glaubt man, dass sämtliche Behören, Polizei und Veranstalter seit Jahrzehnten alle und sich selber verarschen, weil man denkt, man könnte 60 von 70 000 unterscheiden, weil es sich gerade dubios voller anfühlt. Von einem Wahrnehmungsfenster, dass höchstens einen kleinen Teil des ganzen aufnimmt und dazu noch subjektiv interpretiert.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Das Ding ist, niemand kann solche Unterschiede schätzen.

Selbst bei 10 000 kann es einem komplett überfüllt vorkommen, wenn du gerade an einer Stelle stehst, wo sich alles staut und alle gleichzeitig sind.

Manchmal sieht es 50 Meter weiter schon ganz anders aus.

Man kann eine Menge grob abschätzen, wenn man eine Gruppe von oben sieht und Referenzen hat. Selbst dann ist es aber schwer, wenn sich das ganze verteilt.

Von den Bühnen aus sieht es zum Beispiel fast immer voll aus, auch wenn die Leute nach hinten weg viel weiter auseinander stehen.

Es gab schon vor 20 Jahren Leute die steif und fest behauptet haben, das müssen 150 000+ Leute sein.

Also letztendlich glaubt man, dass sämtliche Behören, Polizei und Veranstalter seit Jahrzehnten alle und sich selber verarschen, weil man denkt, man könnte 60 von 70 000 unterscheiden, weil es sich gerade dubios voller anfühlt. Von einem Wahrnehmungsfenster, dass höchstens einen kleinen Teil des ganzen aufnimmt und dazu noch subjektiv interpretiert.

Wir, der Pöbel, will aber Recht haben. Und wir können das wohl besser vom Sofa aus einschätzten :o

• Haha
Reaktionen: kleinesfusselchen24

quotentoter

Member
18 Juni 2012
51
41
63
Hamburg
Wir, der Pöbel, will aber Recht haben. Und wir können das wohl besser vom Sofa aus einschätzten :o
Was wohl eher unterschätzt wird, im Pöbel sitzen weitaus mehr gebildete Menschen, als in der UpperClass. Die sind bestimmt nicht durch Leistungen dort, sondern eher durch erben.
Von daher könnte der Pöbel tatsächlich mal etwas besser wissen.