Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Hühner und Jensen habe ich auf verschiedenen Presseterminen immer als verbindlich erlebt und bislang auf die "etwas andere Veranstaltermentalität" geschworen, bei der es nicht nur um reine kommerzielle Aspekte ging...
Wer glaubt denn das heute noch? Die "andere Mentalität" gab es so etwa bis 2001. Danach ging es unaufhaltsam in Richtung typische Großveranstaltung. Daher blieben dann auch die Leute weg, die damit nichts anfangen können (ich z.B.). 2011, mein letztes Jahr, war es schon unglaublich groß und stressig.

Von anderen Festivals, bei denen man nicht mal richtig campen kann oder alles mögliche nicht mitnehmen darf, konnte sich das WOA trotzdem noch lange absetzen und kann es vielleicht auch jetzt noch, immerhin.

Lolliedieb

5 Aug. 2008
279
416
88
Ist doch langsam mal gut.. ist ja nur noch anstrengend hier.. und jeder schreibt das gleich :rolleyes:

Du hast ja recht. Hier das selbe wie auf Facebook und Instagram.
Aber im Ernst: hier hat noch kein einziger aus dem Team mal was zum Thema geschrieben - man versucht uns zu ignorieren so gut es geht. Das können und dürfen wir nicht zulassen.

KFZ können nicht mehr auf das Gelände, bzw. man möchte nicht mehr wegen der Abreise? Ok, kann passieren, dann muss man echt ankündigen: keine Anreise für KFZ mehr und man stellt ein letztes Auto in die Schlange, ab dem dann wirklich Ende ist. Das ist unschön genug, aber verständlich. Aber zu sagen kommt gar nicht mehr und dann kommt de fakto aber noch jeder drauf, der dort ankommt?!? Dazu dann sagen: guckt den Stream, aber ... die drei Acts zu den Kernzeiten auf den Mainstages nicht zeigen, von denen zwei angekündigt waren als die Leute, die nun zu Hause saßen ihr Ticket gekauft haben? Geht gar nicht und ist Verhöhnung derjenigen, die auf die Anweisungen gehört haben.

Wäre man dabei geblieben zu sagen: jeder, der in der Umgebung unter kommt und zu Fuß / mit dem Rad ankommt und alle, die mit den öffentlichen ankommt lassen wir rein, aber Auto geht nicht mehr... wäre man dabei geblieben hätten wohl so einige Dienstag das Auto stehen lassen, schnell noch ein günstiges Wurfzelt statt dem großen Palast geshoppt und wären gekommen. Umständlicher, aber ehrlich ... hätte vielen zu Hause den Frust gespart, der sich nun auch hier oder in den sozialen Medien ergießt und kein gutes Bild abgibt. Auch hätte man wohl mehr Zuschauer gehabt, die dann auch - ohne KFZ und damit ohne größere Vorräte - mehr auf dem Gelände konsumieren. Warum man das nicht gemacht hat - wir werden es wohl nicht erfahren, denn kein Interviewer scheint sich zu trauen das zu fragen und hier antwortet einem ja leider auch keiner, der etwas in dem Prozess zu sagen gehabt hat.

Peon

Newbie
2 Aug. 2023
9
8
3
32
Mich würde eine andere Fragestellungen interessieren. Haben wir juristische Expertise im Forum? Sollte der Einlassstopp, was sich immer mehr abzeichnet eine bewusste Fehlinformation gewesen sein. Ergäben sich daraus, neben dem obligatorischen Refund, Möglichkeiten für Regressansprüche.

Ich vermute bei vielen ist es so, dass der eigentliche Ticketpreis nur einen Teil der Kosten für Reise, Unterbringung etc. Abdeckt
Nehm einen rießigen Kredit auf und besorg dir die besten Anwälte und verklag die dann auf Alles was die haben.

Metalheart1967

11 Juli 2023
276
217
43
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Falls ein paar wirklich gute Headliner angekündigt sind, dürfte es mit dem Schnäppchenpreis nix werden.
Hatte ich vor drei Wochen auch gedacht. Aber allein der Nervenkitzel war es wert und steigerte die Vorfreude.

Für das W:O:A 2024 geht es mir ja auch nicht um den Schnäppchenpreis, sondern um die Möglichkeit, trotz "Sold Out" spontan doch noch an Tickets zu kommen.

Außerdem gibt es ja noch die offizielle Tauschbörse im Ticketcenter mit den regulären Ticketpreisen.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Du hast ja recht. Hier das selbe wie auf Facebook und Instagram.
Aber im Ernst: hier hat noch kein einziger aus dem Team mal was zum Thema geschrieben - man versucht uns zu ignorieren so gut es geht. Das können und dürfen wir nicht zulassen.

Hier ist auch überhaupt keiner aus dem Team aktiv. Das ist überhaupt kein offizieller Kanal für irgendwelche Beschwerden. Da wird sich niemals jemand äußern, es sei denn die stellen irgendwann wieder einen für sowas ein. Das soll wohl nicht während des Festivals passieren.

• Like
Reaktionen: Muschi und lh00
2 Aug. 2023
26
54
13
Wie genau schätzt du den Unterschied zwischen 60 und 70 000?
Einfach Erfahrung aus den letzten Jahren und offene Augen in den letzten 2 Tagen. Vorallem bei den Stages und bei den Schlangen vor den Verpflegungsbuden. Gestern Abend bei den Stages war es rappelvoll. Vorgestern waren offiziell lt. Polizei 50000 Fans da. Wenn ich mir anschaue wieviel voller es von vorgestern bis gestern Abend bzw. heute geworden ist, können das unmöglich nur 11000 mehr sein. Es ist für mich deutlich voller als vorgestern. Und das dies nur 11000 Leute ausmachen, kann ich mir kaum vorstellen. Andere hier mit denen wir uns unterhalten haben, schätzen die Fans auf irgendwo zwischen 65000-75000. Ich persönlich denke es sind irgendwas um die 70000. Wenn ich mein Gefühl eingrenzen soll, würde ich so 67000-72000 schätzen. Auf den Wiesen sind natürlich deutlich weniger Camper und Autos. Das ist klar. Aber hier geht es ja um die Fans selbst.

Popofletscher

15 Okt. 2012
3.777
934
108
Hamburg
Wie kann der sich allen Ernstes zwei Tage nach dem Einlassstop vor die Kamera stellen und stolz 61.000 Besucher präsentieren?
Zu der Zeit war die Rede von 30-35000. Was realistisch war, wegen der Hardcore Verzögerung.

Die 30.000 anderen sind wohl alle mit dem Heli gekommen.

Mir ist schleierhaft wie man diesen Veranstaltern noch irgendetwas glauben kann aber es gibt genug die sich "ihr" Festival nicht madig reden lassen wollen... selbst wenn die Maden ihnen schon bis zu den Ohren stehen.

• Like
Reaktionen: SAVA
2 Aug. 2023
26
54
13
Wie kann der sich allen Ernstes zwei Tage nach dem Einlassstop vor die Kamera stellen und stolz 61.000 Besucher präsentieren?
Zu der Zeit war die Rede von 30-35000. Was realistisch war, wegen der Hardcore Verzögerung.

Die 30.000 anderen sind wohl alle mit dem Heli gekommen.
Vor 2 Tagen hat die Polizei offiziell von aktuell 50000 gesprochen. Seitdem sind lt. Veranstalter 11000 weitere dazugekommen. Ich schätze es eher auf ca. 20000 weitere. Vorgestern und gestern kamen die ganze Zeit neue Menschen aufs Gelände. Sogar mit Autos. Diese wurden weiter zum Standplatz per Trekker geschleppt. Habe ich dutzendfach beobachtet.

big_schembowski

1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Nein, sollten wir nicht. Und ich finde schon, dass sich hier jeder äußern können sollte, auch wenn es sich oft gleich liest. Aber die Frage ist, ob das jemanden interessiert. Oder glaubst du, von den Officials schaut hier einer rein? Die wissen eh, was sie lesen würden. NDR Livestream und Blog Wacken - sind wir kein Thema. MetalHammer Wacken Berichterstattung - sind wir kein Thema. Tagesschau usw. - sind wir kein Thema. Es kommt immer nur ein Halbsatz, bla, bla, soundso viele durften nicht rein. Ansonsten schöne Festival-Bilder, feiernde Leute, tolle Konzerte - das wird berichtet. Das Wacken der Schlammhelden.

Wir können allenfalls damit rechnen, dass man uns gnädigerweise die Karten erstattet und hören irgendwann vom Jensen in einem 3 Minuten-Statement, "wie leid ihm das alles tue." Ende der Vorstellung. Bloß keinen Staub aufwirbeln. Dumm gelaufen, Schulterzucken, nächstes Thema. The show must go on, das ist ja sein Lieblingsspruch.

Es bleibt tatsächlich nur, mit den Füßen abzustimmen, auch wenn dann andere die Lücke füllen, selbst wenn die Karte irgendwann 400 Tacken kostet. Eine handfeste Kommerzveranstaltung dieser Größenordnung kann es sich leisten, uns zu ignorieren. Schlussendlich sind wir Konsumenten, die das offensichtlich genau so wollen. Man liest ja mittlerweile auch oft, wie angepisst manche Leute sind, 2024 aber trotzdem wiederkommen wollen. Oder diese Spezialisten, die Plakate hochhalten nach dem Motto: "Selbst schuld, ihr Loser!"

Wie dem auch sei, wir werden von der Orga während der laufenden Veranstaltung nichts mehr Vernünftiges zu hören kriegen. Man kann sich nur freuen, dass dieser Zirkus morgen Abend vorbei ist und die vielbeschworene "Solidarität der Metalheads" getrost im Märchenland verorten. 🤷‍♂️