Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Die meisten alten Fans sind irgendwann weggeblieben und das neue Publikum war entsprechend leidensfähiger, das ist schon so und war damals auch sehr deutlich zu merken. Diskussionen darüber finden sich sogar noch hier im Forum von 2002, einfach nach Wacken Hard Union suchen.

Ich gehe normalerweise gar nicht auf Festivals, das WOA war eine Ausnahme weil es eben anders war. Jetzt ist es ein weiteres Großfestival, aber ohne die Infrastruktur, die man dafür eigentlich vorhalten sollte.

Dass es nach diesem indiskutablen Start jetzt endlich mal Kritik gibt zeigt nur, wie weit man als Veranstalter so gehen kann.

• Like
Reaktionen: Danos und viking

loki ironfist

Newbie
6 Aug. 2022
4
8
3
40
Gibt's dazu weitere Erfahrungsberichte? Die Ausgabe gestern war ja schon grenzwertig, konnte man ja aber zumindest noch halbwegs damit rechtfertigen, dass man alle abfertigen wollte, die sich schon auf dem Weg befanden. Wer aber heute noch kommt hat sich ja ganz sicher nach dem offiziellen Stop auf den Weg gemacht.
Zur Info:
Die Bandausgabe auf Y Süd ist heute geschlossen. Wohne direkt gegenüber.
Gestern waren da den ganzen Tag Riesen Schlangen vor.

exomo

Newbie
2 Aug. 2023
16
45
13
39
Das war in dem Fall das wichtigste Anliegen, weil es das meiste Chaos erzeugt hat.

Dabei war völlig klar, dass dem nicht alle Folge leisten werden. Um diejenigen muss sich aber genauso gekümmert werden und darum lässt man die halt rein. Weil so die Straßen frei werden. Wenn das Chaos verursacht, fallen einem da dann nämlich nicht nur verstimmte Besucher die wegbleiben auf die Füße, sondern Ämter, Anwohner und Gemeinden.
Das ist dann nur ein schwacher Trost dass wir durch das vernünftige Verhalten vielleicht ein bisschen zur Verbesserung der Verkehrssituation beigetragen haben und es damit denen ermöglicht haben aufs Festival zu kommen die einfach trotzdem hingefahren sind.
Das ist übrigens keine offizielle Aussage dazu. Ich weiß nicht was da wie besprochen und begründet wurde. Das ist einfach die mir logisch erscheinenste Begründung die ich mir denken kann und die berücksichtigt, dass das Team aus erfahrenen Menschen besteht, die sich da beruflich jede Menge mehe Gedanken gemacht haben und mehr zu bedenken haben und die nicht die ach so einfache offensichtliche Lösung, von der viele glauben es hötte sie gegeben, einfach in den Wind schießen, weil sie boshaft sind und ihren Fans eins auswischen wollen.
Ich denke auch nicht dass es darum ging den Fans eins auszuwischen. Auch wenn wir alle im Moment nur spekulieren können halte ich die Erklärung für plausibel. Das ändert aber nicht viel daran dass ich ziemlich sauer darüber bin wenn ich angelogen werde und mir jetzt deswegen das Festival entgeht auf das ich mich gefreut habe.

• Like
Reaktionen: erhoehtGeisteskrank

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
39
44
33
Zur Info:
Die Bandausgabe auf Y Süd ist heute geschlossen. Wohne direkt gegenüber.
Gestern waren da den ganzen Tag Riesen Schlangen vor.
Ich finde allerdings auf dem Übersichtsplan keine Bandausgabe in der Nähe von Y. Angekündigt war doch, dass es Bandausgaben beim Campingplaza und Eingang zu L gibt, oder? Letzteres wäre für alle Kurzentschlossenen heute wohl am interessantesten.

Danos

3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Nachdem sich Holger gestern im NDR-Interview hingestellt und eine Viertelstunde lang wortreich erklärt hat, dass man nichts falsch gemacht habe und dass das Wacken-Team die allergeilsten seien, glaube ich an eine Aufarbeitung des ganzen Chaos auch erst, wenn sie sehe.

Wie bitte, oh Gott, das muss ich mir irgendwann mal angucken.

Bändchen gab es heute morgen noch, die Bandausgabe war mit „Bandausgabe Hungriger Wolf“ beschriftet und man wurde gefragt, ob man vom Hungrigen Wolf kommt (wir waren Shuttle, aber nicht HW) kann mir fast vorstellen, das das ne Fangfrage ist, weil HW ja schon alle Bändchen haben müssten.

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
39
44
33
Wie bitte, oh Gott, das muss ich mir irgendwann mal angucken.

Bändchen gab es heute morgen noch, die Bandausgabe war mit „Bandausgabe Hungriger Wolf“ beschriftet und man wurde gefragt, ob man vom Hungrigen Wolf kommt (wir waren Shuttle, aber nicht HW) kann mir fast vorstellen, das das ne Fangfrage ist, weil HW ja schon alle Bändchen haben müssten.
Das klingt wirklich wie eine Fangfrage. Der Anteil von Besuchern, die tatsächlich vom HW kommen, aber dort vergessen haben sich ein Bändchen zu holen dürfte quasi nicht vorhanden sein.
Du bist also mit dem ganz normalen Shuttle von Itzehoe aus gekommen und dann direkt zur Ausgabe bei L?

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Das klingt wirklich wie eine Fangfrage. Der Anteil von Besuchern, die tatsächlich vom HW kommen, aber dort vergessen haben sich ein Bändchen zu holen dürfte quasi nicht vorhanden sein.
Du bist also mit dem ganz normalen Shuttle von Itzehoe aus gekommen und dann direkt zur Ausgabe bei L?

Ich hätte mir beim HW noch kein Bändchen geholt, sondern erst am Festivalgelände. Wer weiß, ob das mit dem Shuttle wirklich funktioniert Falls nicht, komme ich weder zum Festival noch habe ich Anspruch auf Erstattung.

4 Aug. 2014
66
103
78
Was hindert Dich denn daran, einfach heute noch in den Zug zu steigen und hinzufahren?

Ich wohne auch nicht allzu weit weg, habe aber kein Ticket, sondern wollte ggf spontan noch eins erstehen und dann Freitag & Samstag hin.
Durch die Ansage der Erstattung gibt es jetzt allerdings keine Angebote mehr...
Auf das Abenteuer lasse ich mich nicht ein, es zu versuchen. Nene, ich kann damit leben, dass ich mein Geld in den nächsten Monaten zurück bekomme. Die Leute, die es jetzt geschafft haben, egal wie sollen ihren Spaß haben.
Hab jetzt auch genug hier im Forum genörgelt (einmal im Jahr muss ja sein 😜). Und denn ist auch wieder gut. Wie sag ich immer so schön : "It won't rain all the time"