Wird eine Band "groß", weil sie bei Festivals als Headliner eingestuft wird oder weil die Fans durch entsprechende Tonträgerverkäufe und Zuschauerzahlen bei Einzelshows dokumentieren, das die Nachfrage groß ist?
Ich find das komisch. Eine Band fristet irgendwo Ihr dasein (geht jetzt nicht konkret um Volbeat) und plötzlich kommt ein (oder mehrere) Festivalveranstalter her und machen irgendeine Ankündigung (einziges Konzert, Special-Show, wasweisich...) und diese Band bekommt einen superhohen Slot. Im nächsten Jahr holt sie ein anderes Festival auf einem mindestens genauso hohen Slot, bis hion in die Headlinerbereiche.
Bringt die Band aber ne Platte oder geht einzeln auf Tour, erkennt man, das zwar ein paar Besucher mehr kommen als früher, aber die wirklich großen Hallen sinds dann doch nicht. In Wacken sehe ich es wirklich gerne, wenn anerkannte"alte" Metalbads wie die vielen deutschen 80er Bands hohe Slots bekommen, ist halt in Deutschland und eigentlich hat ja damit alles angefangen. Aber in diesem Fall ist es eine dänische Band, die ein bisschen rockt...
Wie gesagt, ich find die ganz okay und werds mir wahrscheinlich auch angucken, aber ich finde man hat eine Erwartungshaltung geschürt, der man mit dieser Bestätigung nicht gerecht wurde.