Verfickte Scheiße, ich könnte kotzen, so ein Mis!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Denn werd' ich mal nicht sagen was mir hier passierte als ich grade umgezogen war. Ich wurde eingeladen einen Niederlänsischkurs zu folgen. (jawohl, ich als Niederländer sollte in die Schule gehen um Niederländisch zu lernen!) :mad: :confused:

Hab's verweigert, mit dem Grund dass ich Niederländer bin, und dass meine Frau (die Belgierin ist, aber Französisch als Muttersprache hat) die Kurs nicht folgen brauchte, was ich lächerlich fand.

Die Gemeinde musste mich recht geben. (Zum Glück)
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Shagarth schrieb:
Hehe, ich bin im 4. Lehrjahr als Werkzeugmechanikerin ;) Also nix mit studieren :) aber hätte ich studiert, dann wäre ich auch in diese Richtung gegangen (ricktung skandinavien).

Ich beschäftige mich mit Finnland seit ca. 8 Jahren! ;)
Werkzeugmechanikerin mit vielen finnischen Kollegen... öfter mal was neues!;) wow, acht jahre is ne Menge, dann solltest du sprachmäßig ziemlich gut sein! Warst Du mal längere Zeit da?
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Quark schrieb:
Denn werd' ich mal nicht sagen was mir hier passierte als ich grade umgezogen war. Ich wurde eingeladen einen Niederlänsischkurs zu folgen. (jawohl, ich als Niederländer sollte in die Schule gehen um Niederländisch zu lernen!) :mad: :confused:

Hab's verweigert, mit dem Grund dass ich Niederländer bin, und dass meine Frau (die Belgierin ist, aber Französisch als Muttersprache hat) die Kurs nicht folgen brauchte, was ich lächerlich fand.

Die Gemeinde musste mich recht geben. (Zum Glück)
Höh? Das raff ich nicht, sind die blöd? Oder hast du vorher nie in den Niederlanden gewohnt oder wie? Was soll denn so ein Quatsch???:confused:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Rain schrieb:
Höh? Das raff ich nicht, sind die blöd? Oder hast du vorher nie in den Niederlanden gewohnt oder wie? Was soll denn so ein Quatsch???:confused:
Doch! Hab' vor Jahren in Kreis Eindhoven (Dynamo Open Air) gewohnt.

Wenn ich nachfragte beim Fremdlingenamt sagten die mir dass jeder Ausländer so'ne Einladung kriegt. Frage von mir: "Aber wie werden die anderen es lesen wenn die kein Niederländisch können" Antwort war dass diese Briefe übersetzt werden, aber für mich war das nicht nötig.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Quark schrieb:
Doch! Hab' vor Jahren in Kreis Eindhoven (Dynamo Open Air) gewohnt.

Wenn ich nachfragte beim Fremdlingenamt sagten die mir dass jeder Ausländer so'ne Einladung kriegt. Frage von mir: "Aber wie werden die anderen es lesen wenn die kein Niederländisch können" Antwort war dass diese Briefe übersetzt werden, aber für mich war das nicht nötig.
:D:D:D

Das is ja schon so doof dass man (hinterher) wieder drüber lachen kann. Das hättst du mal an die Zeitung weiterleiten sollen!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Rain schrieb:
:D:D:D

Das is ja schon so doof dass man (hinterher) wieder drüber lachen kann. Das hättst du mal an die Zeitung weiterleiten sollen!
Eigendlich schon, aber jetzt ist's zu spät. Das war in Januar, als ik meine Wohngenähmigung bekommen hatte weil ich verheiratet war mit 'ner Belgierin.

Aber wäre vlt. 'n Stunt gewesen ja.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Quark schrieb:
Eigendlich schon, aber jetzt ist's zu spät. Das war in Januar, als ik meine Wohngenähmigung bekommen hatte weil ich verheiratet war mit 'ner Belgierin.

Aber wäre vlt. 'n Stunt gewesen ja.
Was sind denn überhaupt alles die offiziellen Sprachen in Belgien?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Rain schrieb:
Was sind denn überhaupt alles die offiziellen Sprachen in Belgien?

  1. Niederländisch oder Flämisch was ähnlich ist
  2. Französisch (und ein bisschen Wallonisch, ist aber kein Französosch!)
  3. Deutsch

Dabei muss ich sagen dass Deutsch die kleinste der 3 Sprachengruppen ist. (±70.000 bis 80.000 Deutschsprachigen in Belgien)
Niederländisch ist die grösste Gruppe aber zwischen NL und Französisch ist keine grosse Unterschied.

Um es noch komplizierter zu machen gibt's VIER (4!) Sparchengebiete.
  1. Flandern (NL)
  2. Wallonien (Fr)
  3. Die Ostkantons (De)
  4. Brussel/Bruxelles. (Sowohl NL als Fr)

Man muss sich gewöhnen.

Ich wohn' übrigens in Flandern. Kurz bei der Niederländsichen Grenze.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Quark schrieb:
  1. Niederländisch oder Flämisch was ähnlich ist
  2. Französisch (und ein bisschen Wallonisch, ist aber kein Französosch!)
  3. Deutsch

Dabei muss ich sagen dass Deutsch die kleinste der 3 Sprachengruppen ist. (±70.000 bis 80.000 Deutschsprachigen in Belgien)
Niederländisch ist die grösste Gruppe aber zwischen NL und Französisch ist keine grosse Unterschied.

Um es noch komplizierter zu machen gibt's VIER (4!) Sparchengebiete.
  1. Flandern (NL)
  2. Wallonien (Fr)
  3. Die Ostkantons (De)
  4. Brussel/Bruxelles. (Sowohl NL als Fr)

Man muss sich gewöhnen.

Ich wohn' übrigens in Flandern. Kurz bei der Niederländsichen Grenze.
Ah ja. Und wieder eine Bildungslücke gefüllt! Dankeschön!:) Ich finds viel toller wenn in einem Land nicht nur eine Sprache existiert, bzw. stark dominiert! Wär gerne zumindest zweisprachig aufgewachsen!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Rain schrieb:
Ah ja. Und wieder eine Bildungslücke gefüllt! Dankeschön!:) Ich finds viel toller wenn in einem Land nicht nur eine Sprache existiert, bzw. stark dominiert! Wär gerne zumindest zweisprachig aufgewachsen!
WÜRDE die mal 2Sprachig aufgewachsen! Dann war nix los.

Passiert aber leider nicht. :(