Unterschriften gegen die Türkei in der EU?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
MacDeath schrieb:
p.s.: der gesellschaft für bedrohte völker werdet selbst ihr schwerlich rassismus unterstellen können, oder? obiges problem löst auch bei mir schwerste bedenken gegen einen beitritt bzw auch nur gegen bindende zusagen in richtung Türkei aus.
sind wir also alles dumpfe stammtisch - rassisten (auch weil wir deine extrem fortschrittlichen ansichten nun mal nicht mittragen können oder wollen)?

Das hat nichts mit unseren hoch-progressiven und super-toleranten Ansichten zu tun :D. Es ging mir nur darum, dass es jetzt erst einmal um (VOR-)VERHANDLUNGEN mit der Türkei geht. Aber die CDU und andere Spacken verlangen ja, dass die Türkei ganz aus der EU rausbleibt.
Gegen einen sofortigen Beitritt hätte ich auch meine Bedenken. Aber der steht überhaupt nicht zur Debatte! Die Türkei muss sich schon bemühen und Reformen anstrengen, um in die EU zu kommen. Schließlich sind sie es, die beitreten wollen und nicht umgekehrt. Dass all die Sachen, wegen denen der Türkei der Beitritt verwehrt werden soll, bei diesen Verhandlungen zur Sprache kommen, dürfte doch eigentlich klar sein. Und dass die Türkei niemals Mitgliedsland wird, wenn weiterhin nachweislich gefoltert und gemordet wird ist ebenfalls klar.
Also scheint das einzige, was bleibt, die Angst vor der fremden Kultur zu sein...
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
kleiner Zusatz zu GRRRR!!:
außerdem steht eine Entscheidung über einen evtl. Beitritt in 10-15 Jahren an. Das heißt, daß die Türkei vielleicht um 2024 in die EU kommt!!!
Hätte jemand vor 15 Jahren erwartet, daß die ganzen Ostblockstaaten jemals zur EU gehören könnten?
 
Gorefield schrieb:
@Kate:
Ich empfehle dir folgendes Buch "Karlheinz Deschner: Opus Diaboli - Fünfzehn unversöhnliche Essays über die Arbeit im Weinberg des Herrn".
Da werden die Verbrechen des Christentums recht detailiert aufgearbeitet, von der Heiden- und Juden-, über die Hexen- und Ketzerverfolgung sowie die Kreuzzüge bis hin zur Rolle der Kirche im 3. Reich.

Und jetzt rate mal, welches Buch ich gerade lese :D:D:D:D

@Kate: Wen haben die Christen nicht irgendwann mal in ihrer Geschichte verfolgt...........
 

MacDeath

W:O:A Metalhead
7 Mai 2004
3.420
0
61
52
Linz/AUT
members.liwest.at
GRRRR!! schrieb:
Dass all die Sachen, wegen denen der Türkei der Beitritt verwehrt werden soll, bei diesen Verhandlungen zur Sprache kommen, dürfte doch eigentlich klar sein. Und dass die Türkei niemals Mitgliedsland wird, wenn weiterhin nachweislich gefoltert und gemordet wird ist ebenfalls klar.
Also scheint das einzige, was bleibt, die Angst vor der fremden Kultur zu sein...

naja , soo klar ist das auch wieder nicht... gerade die deutsche regierung spricht sich ja konkret und vehement für einen (baldigen) beitritt der türkei aus. ich denk mal daß die türkei schon von sich aus entscheidende maßnahmen setzten muß, bevor über verhandlungen nachgedacht werden kann, denn, wie du richtig sagst, will sie ja schließlich in die EU. und das ist bisher noch nicht wirklich in sicht.
es scheint mir trotzdem sehr vereinfachend zu sein zu sagen daß ja eh alles dann in den verhandlungen geklärt werden wird - und dann alle bedenken auf die "Angst vor der fremden Kultur" zu reduzieren...

p.s.: döner war lecker :D
 
L

Lord Soth

Guest
Kate McGee schrieb:
jetzt sag nicht dass das für dich in diesem Forum was Neues ist, dass in EINEM Thread ZWEI Diskussionen gleichzeitig laufen!!

von mir aus können hier auch 100 Diskussionen gleichzeitig geführt werden, das stört mich nicht... ich reg mich nur über diese nazikinderkacke von ein paar personen auf....

ein letztes statement bevor ich mich aus diesem thread verabschiede: ich habe nichts gegen die türkei an sich, und auch nichts gegen ihre bewohner. ich finde halt nur nicht, dass sie in die EU gehört, vor allem nicht zum gegenwärtigen zeitpunkt. man könnte über andere bündnisse nachdenken, aber nicht über einen beitritt zur EU. ist halt meine Meinung, die sich nicht ändern wird, deshalb kein weiterer kommentar dazu....
 

Karsten

W:O:A Metalgod
MacDeath schrieb:
naja , soo klar ist das auch wieder nicht... gerade die deutsche regierung spricht sich ja konkret und vehement für einen (baldigen) beitritt der türkei aus.
In dieser Diskussion geht es doch wohl die ganze Zeit darum ob ergebnissoffene Verhandlungen mit der Türkei aufgenommen werden sollen. Das heißt ob man miteinander reden soll ob eine Aufnahme möglich ist. Wenn du am Anfang des Threads sagst, daß du deine Unterschrift unter etwas setzen möchtest, was schon Verhandlungen ausschließt, dann kommst du nicht so aus der Nummer raus zu behaupten es ginge darum daß die Türken quasi schon aufgenommen sind. Das ist einfach unwahr und dies hat auch keiner behauptet. Ich trete dafür ein, daß man sich mit den Türken unterhalten soll und so habe ich z.B. auch mono und Shizzo verstanden. Ich sehe die Unterschriftensammlung als Denk- und Redeverbot an, weil sie sich dagegen richtet, daß sich eine Organisation und ein Staat unterhalten. Wer gegen eine Aufnahme der Türkei ist nur weil es Türken sind den hat mono als Rassist bezeichnet. Dies würde ich unterschreiben. Alle anderen Bedenken sollen in der Verhandlung zur Sprache kommen und wenn sie nicht zur Zufriedenheit geändert werden wird es keine Aufnahme geben.
Wo ist wann der oben zitierte Satz von einem deutschen Regierungsverantwortlichen aufgestellt worden?
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Lord Soth schrieb:


ein letztes statement bevor ich mich aus diesem thread verabschiede: ich habe nichts gegen die türkei an sich, und auch nichts gegen ihre bewohner. ich finde halt nur nicht, dass sie in die EU gehört, vor allem nicht zum gegenwärtigen zeitpunkt.
Auch hier nochmal die Nachfrage, auch wenn du nichts mehr sagen willst: Wer hat wann gesagt, daß die Türkei zum jetzigen Zeitpunkt aufgenommen werden soll???
 

MacDeath

W:O:A Metalhead
7 Mai 2004
3.420
0
61
52
Linz/AUT
members.liwest.at
Karsten schrieb:
In dieser Diskussion geht es doch wohl die ganze Zeit darum ob ergebnissoffene Verhandlungen mit der Türkei aufgenommen werden sollen. Das heißt ob man miteinander reden soll ob eine Aufnahme möglich ist. Wenn du am Anfang des Threads sagst, daß du deine Unterschrift unter etwas setzen möchtest, was schon Verhandlungen ausschließt, dann kommst du nicht so aus der Nummer raus zu behaupten es ginge darum daß die Türken quasi schon aufgenommen sind. Das ist einfach unwahr und dies hat auch keiner behauptet. Ich trete dafür ein, daß man sich mit den Türken unterhalten soll und so habe ich z.B. auch mono und Shizzo verstanden. Ich sehe die Unterschriftensammlung als Denk- und Redeverbot an, weil sie sich dagegen richtet, daß sich eine Organisation und ein Staat unterhalten. Wer gegen eine Aufnahme der Türkei ist nur weil es Türken sind den hat mono als Rassist bezeichnet. Dies würde ich unterschreiben. Alle anderen Bedenken sollen in der Verhandlung zur Sprache kommen und wenn sie nicht zur Zufriedenheit geändert werden wird es keine Aufnahme geben.
Wo ist wann der oben zitierte Satz von einem deutschen Regierungsverantwortlichen aufgestellt worden?

"Die Front zwischen Befürwortern und Gegnern eines EU-Beitritts der Türkei verläuft mitten durch den europäischen Kern. Frankreichs Präsident ist dafür, die Regierungspartei UMP mehrheitlich dagegen. Die Regierung in Deutschland ist ebenfalls dafür, die Opposition spricht sich mehrheitlich dagegen aus. In beiden Ländern sind übrigens zwei Drittel der Bevölkerung gegen einen Beitritt der Türkei. Paris hält sich mit Äußerungen zurück, Berlin gestikuliert und ruft laut zum Beitritt auf, zum Teil mit arroganten Äußerungen gegenüber dem christlichen Erbe Europas. "

Quelle

zugegeben, ein tendenziöser artikel, und ich möchte ausdrücklich festhalten daß ich mich nicht mit allen punkten einverstanden erkläre, mit einigen aber schon... und achte bitte auch auf die Quelle. bin mal gespannt was ihr so dazu sagt.

ich steh auf dem standpunkt daß zunächst mal die Türkei freiwillig einiges an vorleistungen zu erbringen hat (kurdenfrage, frauenrechte, anpassung des rechtssystems uswusf) in ihrer rolle als die aufnahme begehrender staat, bevor überhaupt an verhandlungen gedacht werden kann - und das ist bisher eben noch nicht geschehen. aus diesem grund würd ich auch unterschreiben.
die österreichischen sozialisten (=opposition, also gegen eine aufnahme von verhandlungen) haben neulich eine volksbefragung über die aufnahme von verhandlungen (verdammte wortwiederholung...) verlangt (ein allerdings stumpfes demokratisches instrument), auch in dem fall hätte ich mich beteiligt und - BEIM JETZIGEN STAND (!) - mit nein gestimmt.
das argument, daß ohnehin alle offenen fragen in (wenn auch ergebnisoffenen) verhandlungen geklärt werden werden ist mir persönlich ein bißchen zu dünn.
was ich aber nie behauptet habe ist, daß die türkei mit beginn von verhandlungen bereits quasi-aufgenommen ist. dem ist selbstverständlich nicht so. sinnvoll wärs hingegen, bereits die aufnahme von verhandlungen an sich mit einem weit umfassenderen maßnahmenkatalog zu verbinden, den die Türkei zu erfüllen hätte (etwa einführung der kurdischen sprache als 2. amtssprache in den kurdengebieten, um nur ein beispiel zu nennen). dabei ist natürlich die frage wie weit die EU gehen kann, schließlich muß der islamistische Premier Erdogan diese Reformen (die natürlich mitunter tief ins türkische selbstverständnis eingreifen) zuhause auch dem (in seinem falle islamistischen) wahlvolk verkaufen.
mit dieser oder einer ähnlichen vorgangsweise hätt ich weniger probleme.

noch ein schönes zitat zum schluß, es paßt sehr gut in diesen thread:

"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.”
George Orwell

greets,
MacD
 

Karsten

W:O:A Metalgod
MacDeath schrieb:
"Die Front zwischen Befürwortern und Gegnern eines EU-Beitritts der Türkei verläuft mitten durch den europäischen Kern.
[...]
noch ein schönes zitat zum schluß, es paßt sehr gut in diesen thread:

"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.”
George Orwell

greets,
MacD
Schönes Zitat, vor allem wenn man bedenkt was du von mono nicht hören wolltest.
Ich hab gerade nicht die Zeit mich bis ins letzte mit diesem Pamphlet auseinanderzusetzen (bin gerade auf der Arbeit) aber das als tendenziös zu bezeichnen ist ungefähr so untertreibend als würde ich die Sportpalastrede von Goebbels als politisch unkorrekt darstellen... :rolleyes: Dem ist ja der Geifer gegen alles was links der Konservativen ist ins Gesicht geschrieben.
 

MacDeath

W:O:A Metalhead
7 Mai 2004
3.420
0
61
52
Linz/AUT
members.liwest.at
Karsten schrieb:
Schönes Zitat, vor allem wenn man bedenkt was du von mono nicht hören wolltest.
Ich hab gerade nicht die Zeit mich bis ins letzte mit diesem Pamphlet auseinanderzusetzen (bin gerade auf der Arbeit) aber das als tendenziös zu bezeichnen ist ungefähr so untertreibend als würde ich die Sportpalastrede von Goebbels als politisch unkorrekt darstellen... :rolleyes: Dem ist ja der Geifer gegen alles was links der Konservativen ist ins Gesicht geschrieben.

hehe... so kann man das sehen, ja. ;) ziemlich provokativ...

aber sieh mal wo das herkommt (auch wegen dem adenauer-de gaulle beispiel vom mono). eigentlich hab ich mir vom mono eh alles angehört und auch zur kenntnis genommen :confused: - bin aber eben großteils anderer meinung.

erlaubt, oder?

so, muß auch off 2 work... read you later.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacDeath

W:O:A Metalhead
7 Mai 2004
3.420
0
61
52
Linz/AUT
members.liwest.at
so, back from work...

karsten, war der vergleich mit der goebbels-rede wirklich ernst gemeint, oder ist der nur auf zu wenig zeit zum reflektieren because being on work zurückzuführen??? :eek:
wenn dem nicht so wäre müsste ich mich schon sehr über dich wundern...
eine eher harmlose streitschrift gegen den EU-Beitritt der Türkei mit einer Goebbels-Rede zu vergleichen ist wohl so ziemlich das ärgste an Nazi-Keule das ich in letzter zeit erlebt hab. bist du an einer ernsthaften diskussion über das thema interessiert oder willst du provozieren? wie weit reicht eure toleranz???
offenbar nur soweit wie eure eigene meinung...
net böse sein, aber der vergleich mit der sportpalast-rede war/ist mehr als unangebracht.
ich hab - wie gesagt - bei euch - konkret bei mono & dir - schön langsam echt das gefühl daß eure toleranz genauso weit reicht wie eure eigene meinung, und nicht weiter. alles was da net reinpasst ist offenbar automatisch rassistisch/faschistisch/nazistisch/whatever...

überzeug mich mal vom gegenteil, wenn dir danach ist... :(

greets,
MacD
 
Zuletzt bearbeitet: