Üble Akustik, schlecht abgemischt usw.

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Prometheus485

Newbie
20 Juni 2011
2
0
46
Barnstorf
Kleiner Verbesserungsvorschlag zum Thema Ton:

Das einzige, was mich dieses Jahr richtig gestört hat war die unzumutbare Akustik im Zelt. Weiß nicht mehr genau wie das letztes Jahr bei Kvelertak und so war, aber diesmal war ich bei Unearth, Decapitated und noch einigen von den Metal-Battle Bands (Corpse Garden etc.) und man hat echt nix verstanden.

Wenn man schon in einem (halbwegs) geschlossenen Raum ist, braucht man nicht alle Regler auf Anschlag drehen. Durch den Hall in dem Ding hört man jeden Ton 10 mal von allen Seiten und die Stimme kam meist nicht durch das Instrumentengewitter durch. Das einzige klar definierbare Instrument das aus dem Zelt schallte war wohl eine Heimorgel :D

Ist mir schon klar, dass bei den kleinen Bühnen vielleicht nicht grad mit so hoher Priorität an dem Ton gearbeitet wird, wie bei den Hauptstages. Aber wenn man beim ganzen Spektakel im Zirkus da lieber draußen vorm Bildschirm sitzt, als 10 Meter vor den Bands zu stehen und abzugehen, dann stimmt da irgendwas nicht.

Ist so meine Meinung, vielleicht hab ich auch nur zu gute Ohren ;)
 

Suuded

Member
27 Juli 2012
30
0
51
Hamburg
twitter.com
Nein, dem schließe ich mich an. Und es war teilweise auch mit Earplugs einfach zu laut. Bin echt Hamburg Thrash- und Death-Metal Gigs gewöhnt, aber ich hab trotz konstantem Tragen von Earplugs bis zum Anschlag im Ohr richtig Ohrensausen das war teilweise echt unaushaltbar laut. Ich hatte das Gefühl, da wurde schlechter Ton manchmal mit Lautstärke auszugleichen versucht, das klappt aber nicht. Also qualitativ besser gemischter Ton etwas unter der Schmerzgrenze wäre auch mein Wunsch für nächstes Jahr.
 

BlackDragon

Newbie
24 Sep. 2006
26
4
48
Es gab aber auch Bands, die im Zelt eine echt gute Akustik hatten, z.B. Russkaja. Da war alles von Geige über Bläsersatz bis Bass und Gitarre sauber zu hören und auch ca. 20m von der Bühne weg nicht zu laut. Ist wahrscheinlich auch immer eine Frage des jeweiligen Tonmanns. Auch auf Partystage und selbst den großen Stages ist der Sound nicht immer gut (Beispiel dieses Jahr: Oomph! mit unerträglichem Bassgewummere, sodass der Rest vom Sound überhaupt nicht mehr durchkam). Mein Verdacht ist, dass da durchaus auch Tonmänner der jeweiligen Bands ans Pult dürfen, und die können mit einer so großen Anlage vielleicht nicht vernünftig umgehen / sind mit den soundtechnischen Bedingungen der Aufführungsorte (Open Air / größtes Zelt der welt) nicht ausreichend vertraut. Wenn das tatsächlich so ist, sollte man denen vielleicht jemanden an die Seite stellen, der die Bedingungen und die Anlage besser kennt.