Über den Sinn von Bildungsstudien

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Die Ergebnisse der Pisa - Studie wurden hier sicher ausführlich diskutiert (ich nehme es zumindest an, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht im Forum war).
Vor kurzem erzählte mir meine Nichte (15 J., Gymnasiastin), daß sie an einer solchen Studie teilgenommen hat. Und dabei kam mir langsam der Zweifel am Sinn und Zweck solcher Studien.
Denn unter anderem lautete eine der zu beantwortenden Fragen: Wieviele Kunstwerke habt Ihr zu hause?

Rechnen wir also mal durch: Musik ist Kunst. Geht man davon aus, daß Coverzeichnungen und -collagen ebenfalls Kunst sind, bin ich für mich bei etwa...*rechne*...1600 Kunstwerken. Hinzukommen noch "tatsächliche" Kunst, also Kunstdrucke, Bilder etc. Plus Bücher sind wir bei ca. 2200.
Bin ich jetzt also schlauer als der Rest, der nur auf 1600 oder gar auf 50 kommt?
Und vor allem: ist Kunst in diesem Sinne nicht auch eine Frage des Geldes? Heißt das dann nicht gleichzeitig: wer reich ist, ist automatisch schlauer?

Ich denke ebenfalls, daß das deutsche Bildungssystem sehr zu wünschen übrig läßt. Ich bin aber auch der Meinung, daß mit solch billigen Mitteln eine genaue Wiederspiegelung unseres Bildungsniveaus nicht bewerkstelligen läßt!
Davon abgesehen ist es für die Zukunft eine gefährliche Schlußfolgerung: Bildung = Geld.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
hm.. *maldrübernachgrübel* interessanter gdankengang...
aber - bildung = geld ist ja nicht ganz unrichtig, oder? ;) der faktor der jetzt dazugekommen ist heißt "nur die RICHTIGE aus(bildung) = geld"

was sagt ein arbeitsloser akademiker zu einem der ne arbeit hat?
"2 würstchen mit senf bitte!"
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von xantia
was sagt ein arbeitsloser akademiker zu einem der ne arbeit hat?
"2 würstchen mit senf bitte!"

ich dachte der geht:

was sagt der arbeitslose sozial pädagoge zum arbeitendem?
"einmal zum flughafen bitte"

oder

ich kenne da ein lehrerehepaar...beide fahren auch taxi.:D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Was sagt ein arbeitsloser Musiker zu einen mit Arbeit?! - Einen Big Mac bitte!

Abgesehen.... ich finde es immer noch einen Mißstand, dass die Bildungssysteme so unterschiedlich innerhalb der EU sind - brauch ich nur auf die Maturen zu schauen.
Hauptsache es gibt überall einheitliche Bodenmarkierungen auf den Strassen.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Thordis V.
Was sagt ein arbeitsloser Musiker zu einen mit Arbeit?! - Einen Big Mac bitte!

Abgesehen.... ich finde es immer noch einen Mißstand, dass die Bildungssysteme so unterschiedlich innerhalb der EU sind - brauch ich nur auf die Maturen zu schauen.
Hauptsache es gibt überall einheitliche Bodenmarkierungen auf den Strassen.
die firma von nem freund von mir kriegt vermutlich nen auftrag ein internationales prüfungssystm zu entwickeln.. aber.. ENTWICKELN , d.h. DAS kann DAUNERN! ;)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von xantia
hm.. *maldrübernachgrübel* interessanter gdankengang...
aber - bildung = geld ist ja nicht ganz unrichtig, oder? ;) der faktor der jetzt dazugekommen ist heißt "nur die RICHTIGE aus(bildung) = geld"

was sagt ein arbeitsloser akademiker zu einem der ne arbeit hat?
"2 würstchen mit senf bitte!"

OK, gebe zu: es muß eigentlich heißen Geld=Bildung.
Was mathematisch gesehen zwar das gleiche ist, inhaltlich aber was anderes bedeutet.:)

Original geschrieben von Thordis V.
Abgesehen.... ich finde es immer noch einen Mißstand, dass die Bildungssysteme so unterschiedlich innerhalb der EU sind - brauch ich nur auf die Maturen zu schauen.
Hauptsache es gibt überall einheitliche Bodenmarkierungen auf den Strassen.

Na Du hast Sorgen. Ich wäre froh, wenn's ich Deutschland einheitliche Regeln geben würde...;)
Es gab Zeiten, da wurde hier 7 verschiedene Versionen der neuen Rechtschreibung gelehrt!!! (auf die ich übrigens sch*?&%#!!! Zum Glück mit dem Segen meiner Vorgesetzten, die die Reform erst dann anwerden wollen, wenn's wirklich nicht mehr anders geht - und wir haben einen Dr. phil. als Chef:D).
Versuch mal in Bayern ein Studium mit einem Gesamtschul Abi zu beginnen. (Bitte keine Diskusion über GS! Es gibt da gute und schlechte - genau wie bei den Gyms).
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
gegen unseren Maturamodus sind Abituren immer noch wenig Aufwand, das ist ein Faktum. Nur zählen sie an öster. Unis gleich viel. Da frage ich mich warum ich nicht in Passau auf's Gym gegangen bin, da hätte ich mir viele Schulstunden und Aufwand erspart - *notier* wieder was, was ich im nächsten Leben anders mache :D
Bei uns macht jeder Professor seine eigene Matura; jede Schule hat eigene Termine innerhalb eines gewissen Rahmen - also nicht bundesländerweit oder so...
 
Zuletzt bearbeitet: