Toter bei deutschem Festival

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
ShizzoKrause schrieb:
Die Menge teilt sich in der Mitte für ein paar Meter um dann auf Zeichen von der Bühne wieder aufeinander zuzustürmen um sich dann anzuspringen...an sich keine besonders schlimme Sache,nur können heutzutage ja kaumnoch welche Pogen und wenn dann solche in so einem Massending drin sind wird leider abslout unberechenbar.....

Wo seht ihr da denn bitte KEINE Möglichkeit umzukommen?


Angenommen man steht in der ersten Reihe der WOD.
Hinter einem 5 Kerle in ungefährer Reihe, das gleiche von Vorne.
Und dann im Sturmtempo.

Wenn das dann auch noch zufällig 100kg Leute sind, rennen mal eben 500kg von jeder Seite auf einen zu. Das könnte einer Kleinwagenkollision schon nahe kommen.

Und die Kräfte auf die Fläche einer Faust, eines Fußes, Ellbogens konzentriert...
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Also normalerweise rennt man bei der Wall of Death einfach nur aufeinander zu. Da ist nix mit Ellenbogen und Knien...
Und soweit ich das von den Hardcore-Konzerten mitbekommen habe, achten die Leute in den Pits mehr aufeinander, als bei Metal-Konzerten. Da fallen auch weniger Besoffene drin rum, weil die Leute wissen, wo sie sich drauf einlassen. Blind um sich geprügelt wird da nicht, das kenne ich eher von Cannibal Corpse und co. In den Hardcore-Pits sind auch meistens weniger Leute...allerdings gibt's dann auch wieder die kleinen Kinder, die das nicht verstehen und meinen, man prügelt sich da wirklich. Hab ich am Samstag erst bei System Of A Down erlebt. Ich hab allerdings nicht zurückgeprügelt, sondern einfach nur geschubst. Und als das Kind meinte, mich zurückschubsen zu müssen, bin ich geschickt ausgewichen, so dass es sich auf die Nase gelegt hat, von der ich ihm natürlich wieder hochgeholfen habe. Danach hat er sich dann aber lieber an gleichaltrigen vergriffen.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Slartibartfaß schrieb:
nich gut das ganze!
aber auch selber shculd warum machter er das auch! :rolleyes:

so ein schmarrn! :rolleyes:


keiner weiß ja, wie es wirklich dazu kam...viell. is er ja nur gestolpert oder so oder ein andere hatte ihn unglücklicher weise blöd gestoßen.

klar gibts viele idioten, die mit fäusten und alles pogen, aber is doch noch eher die ausnahme!?
also auf den bisherigen festivals hatte ich bis auf wenige ausnahmen immer gute erfahrungen gemacht, was den pit betrifft.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
KaeptnKorn schrieb:
Vorsatz oder Unfall, der Effekt wäre so oder so schlimm.
naja, ob's Vorsatz oder Unfall war, macht aber natürlich schon einen gewaltigen Unterschied... wobei es hier wohl selbstverständlcih KEIN vorsatz war!



zu dem Bericht auf WDR gerade:

die Anmoderation ließ schon schlimmes ahnen: "ein Toter und 25 Verletzte! ...kein Einzelfall, sondern kalkuliertes Risiko..!" und die ganze Zeit die Rede von den "Heavy Metal Fans", erst im Bericht selber hieß es "Hardcore, wie Kenner ( :rolleyes: ) diese Musik nennen..."
Man sah in dem Bericht den zuständigen Typen von der Polizei und den Hallenvermieter, beide haben im Prinzip nichts falsches gesagt (sondern, dass es nicht zu erwarten war, im letzten Jahr zB auch alles gut ging, und dass die Teilnehmer wüssten, was sie tun...!).
Alles in Allem war der Bericht schon ok (abgesehen von der Anmoderation).
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
dragonqueen schrieb:
kann mich da gut an ein konzert neulich erinnern...da bewegten sich einige ziemlich zugedrönt in den pit, und nahmen keinerlei rücksicht , nich mal auf die umstehenden :mad:
dass da mal kleine blessuren sind kann man verstehen, aber sowas muss echt nich sein :(
Den Betrukenen( oder was jetzt mit "zugedrönt" gemeint gewesen mag) will ich das gar nicht mal so sehr anlasten, aber es gibt in der Tat Leute die es in Kauf nehmen vorsätzlich Leute zu verletzen und das ist jenseits der Grenze...
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
ich weiss nich... ich stimme da aber eher slarti zu: teilweise selbst schuld. er weiss, worauf er sich einlässt, wenn er unbedingt bei sonnem quatsch mitmachen muss. und wenn es wirklich so is, wie meti sagt, dass selbst n sanitäter net durchkommt, weil er "opfer" von diesem rumgeschlage wird, dann brauch man sich echt über nix mehr wundern...das dort echt jeder mit vorsatz verletzungen in kauf nimmt und verursacht!!!
klar ist es traurig, dass jemand bei nem konzert stirbt. nur wenn man sich so verhält, selbst schuld. mich regt sowas eig nur auf. klar is n konzert kein kindergarten, aber man kanns auch vernünftig angehen lassen. und ich hab die erfahrung gemacht, dass sich leute auf metalkonzerten viel mehr helfen, also solche deppen, die meinen rumprügeln, schubsen, treten, schlagen zu müssen. das trifft sowohl auf punk als auch auf so hardcore zeuchs zu.
ich stand schon bei etlichen moshpits vorne, sei es dying fetus, nile, gamma ray, dark funeral, runnign wild, macabre, dimmu borgir und ich hab sjedesmal ohne belssuren überlebt und dort hat sich jeder sofort geholfen. klar hast du auch da mal ein oder 2 idioten dabei, die meinen rumspringen und so scheiss machen zu müssen, nur die hebt man mit mithilfe von mitgenerveten einfach raus und gut is.
nur allein sonne bescheurte idee wie ne WoD...*kopfschüttel*
ich will musik geniessen und nicht die ganze zeit darauf achten müssen, dass ich was in die schnauze bekomme oder so. nur leider kommt sowas immer mehr auf... das macht einfach irgendwann kein spass mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
Baskerville schrieb:
Den Betrukenen( oder was jetzt mit "zugedrönt" gemeint gewesen mag) will ich das gar nicht mal so sehr anlasten, aber es gibt in der Tat Leute die es in Kauf nehmen vorsätzlich Leute zu verletzen und das ist jenseits der Grenze...
[x] mit.....
 

dragonqueen

W:O:A Metalhead
Baskerville schrieb:
Den Betrukenen( oder was jetzt mit "zugedrönt" gemeint gewesen mag) will ich das gar nicht mal so sehr anlasten, aber es gibt in der Tat Leute die es in Kauf nehmen vorsätzlich Leute zu verletzen und das ist jenseits der Grenze...

was mich dabei störte, war das absolute nichtwahrnehmen der umstehenden (das alkoholiertsein war nicht das schlimme ;) ) und das vorsätzliche anpogen derer. :(
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
eeehm, ich kann diese "selbst-schuld"-argumentationen nciht wirklcih verstehen ...! oO

wenn einer sagt: "Ich hab Bock auf pogen!"
sagt ihr also: "Nagut, aber dann wunder' dich nicht, wenn du dabei dein Leben verlierst!"

:ugly:

...das ist nicht wirklich lebensnah, oder?!?
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
Widar667 schrieb:
eeehm, ich kann diese "selbst-schuld"-argumentationen nciht wirklcih verstehen ...! oO

wenn einer sagt: "Ich hab Bock auf pogen!"
sagt ihr also: "Nagut, aber dann wunder' dich nicht, wenn du dabei dein Leben verlierst!"

:ugly:

...das ist nicht wirklich lebensnah, oder?!?
das is zwar ein wenig extrem formuliert aber ja! er nimmt es in kauf, weil dort etwas passieren kann bzw die wahrscheinlichkeit höher is. er brauch sich halt nicht wundern, dass bei sonnem scheiss was passiert. alle anderen nehmen ja genauso wie er das risiko in kauf, bei diesem um sich geschlage oder sonner WoD aktion ernsthaft verletzt zu werden. todesfall ist nun echt n extrem fall.
ich frag mich, wie krank es ist, sowas als spass anzusehen.....