Dieses Jahr ist es wirklich extrem. Viel zu viele geile Alben!
BM Starship | Burning Bridges |
Afsky | Om hundrede år |
None | Inevitable |
Grave Pleasures | Plagueboys |
Cruel Force | Dawn of the Axe |
Wicked Weird | Journey Through The Black Triangle |
Spirit Possession | Of the Sign … |
Tyrann | Besatt |
Tabula Rasa | … und ihre fürchterlichen Gesänge |
Amethyst | Rock Knights |
Century | The Conquest of Time |
Poison Ruin | Harvest |
Ossaert | Offerdier |
Sól án varma | Sól án varma |
Firmament | We don't Rise, We Just Fall |
Hexer | Abyssal |
Gabestok | Med Freden Kommer Hadet |
Stikkersvin | ...og de levede ulykkeligt og alt for længe |
Miserere Luminis | Ordalie |
Behrosth | Witchcraft Autocracy |
Blut aus Nord | Disharmonium: Nahab |
Devil's Hour | Black 'N' Punk Marauders |
Enforcer | Nostalgia |
Hellripper | Warlocks Grim & Withered Hags |
Immortal | War Against All |
Lamp of Murmuur | Saturnian Bloodstorm |
Rana | Richtfeuer |
Lana Del Rey | Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd |
Spectre | Lonesome Gambler |
Svampe Alkemi | Spectral Dance of Light |
Urfaust | Untergang |
Wytch Hazel | IV: Sacrament |
Primordial | How it ends |
ArsGoatia | Hiding Amongst Humans |
Die Oberherren | Die by my Hand |
Eisregen | Grenzgänger |
Nocte Obducta | Karwoche (Die Sonne der Toten pulsiert) |
Baazlvaat | Incredible World |
Behrosth | Проделки Поганого Чёрта |
Billy Odal | And the search fo Agartha II |
Screamer | Kingmaker |
Thron | Dust |
Bestes Einzelkonzert dieses Jahr (aktuell jedenfalls) waren für mich Lik in Mainz. Kleiner Laden und die haben richtig geballert.
Ansonsten gabs auf den Festivals dieses Jahr wieder einige Highlights für mich. Auf dem Partysan Dying Fetus, Obi, Hypocrisy, Gatecreeper und auf dem Deathfeast Embrace your Punishment, Implore, Kraanium, Gutrectomy und Colpocleisis.
Kommen jetzt aber noch einige Konzerte, allen voran Vader/Vomitory, da hab ich richtig Bock drauf.
In neue Alben habe ich dieses Jahr nicht so viel reingehört, aber die neue Obi und die neue Vomitory sind zumindest hängen geblieben.
Ganz frische EP, aber mit großer Sicherheit vorne dabei: Bergfried - Romantik II
Vor ein paar Jahren bin ich mit der ersten EP - wenig überraschend Romantik I betitelt - auf dieses schräge Projekt aus Spanien aufmerksam geworden. Musikalisch irgendwo zwischen Epic Metal und Dungeon Synth hat mich diese kauzige Truppe sofort begeistert. Dank Sarah von Smoulder habe ich jetzt auch mitbekommen, dass der Nachfolger raus ist. Laut ihrem Post ginge das diesmal etwas stärker in die AOR-Richtung, was mich schon mal irritiert hat. Ja, Recht hatte sie, weniger Synth, mehr Hard Rock, manchmal etwas arg poppig (Crossroads of my Soul! Sarah beschreibt Bergfried eigentlich ganz treffend als "Epic Metal/Pop project"), aber nach der ersten Verwirrung wieder absolut köstlich. Spätestens wenn bei The Highest Divine der Schäbisynthezier loströtet und Epic Metal an der oberen Kitschgrenze inklusive pathosschwangerem gesprochenen Teil gespielt wird, hat man mich. Absolutes Highlight ist No One Saves You, in dem sich neben der etatmäßigen Sängerin noch Sarah von Smoulder als Teufel und die mir unbekannte Katja Macabre als Gott ein geniales Hard-Rock-Gefecht liefern. Tolles Ding, physisch leider nach wenigen Stunden vergriffen. Für Fans von: Keine Ahnung, komischem Gerödel, das ich abfeiere.
Epicus Nareklus Metallicus?Schreub das doch nicht einfach so ins Netz, wenns eh keine Tapes mehr gibt. Mir gefällt das nämlich!
Epicus Nareklus Metallicus?