Ticketpersonalisierung für das W:O:A 2013 – Information zum VVK Start

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
Die aktuelle Personalisierung ist in meinen Augen ein rein juristischer Schachzug um gegen professionelle Wiederverkäufer vorgehen zu können. Der Otto-Normal-Ticketkäufer hat dadurch eigentlich nur Nachteile wenn er nicht in der Lage ist seinen Namen halbwegs leserlich auf sein Ticket zu schreiben :rolleyes:

Das 5 Ticket Limit ist vom Grundgedanken eigentlich auch nicht so verkehrt aber natürlich für die Sammelbesteller wieder sehr ärgerlich. Vor allem wenn es um die X-Mas Tickets geht wo man schon froh ist wenn man eine Bestellung mal endlich abgeschickt bekommt.

Man könnte aber auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Man bestellt eine beliebige Anzahl Tickets und nach erfolgreich durchgeführter Bestellung erhält man in der Bestätigungsmail einen Link zu Personalisierung wo man dann gleich Vor- und Nachnamen eintragen muss bevor die Tickets versendet werden. Die Bedenken bezüglich personenbezogener Daten sollten sich damit auch in Grenzen halten da allein mit Vor- und Nachnamen nicht wirklich was anzufangen ist.
 

ThiefMaster

Member
6 Dez. 2009
68
0
51
Die aktuelle Personalisierung ist in meinen Augen ein rein juristischer Schachzug um gegen professionelle Wiederverkäufer vorgehen zu können.

Du hast es erkannt. Das wurde auf FB auch schon von irgendjemandem der im Namen von Wacken posten kann bestätigt.

Man könnte aber auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Man bestellt eine beliebige Anzahl Tickets und nach erfolgreich durchgeführter Bestellung erhält man in der Bestätigungsmail einen Link zu Personalisierung wo man dann gleich Vor- und Nachnamen eintragen muss bevor die Tickets versendet werden. Die Bedenken bezüglich personenbezogener Daten sollten sich damit auch in Grenzen halten da allein mit Vor- und Nachnamen nicht wirklich was anzufangen ist.

Damit hast du aber ein riesiges Problem wenn du z.B. ein paar Tage vor Festivalbeginn absagen musst (was durchaus mal passieren kann) oder sehr kurzfristig erfährst dass du doch kannst. In beiden Fällen wird der offizielle Service nicht mehr schnell genug sein und du bist darauf angewiesen dass dir jemand sein Blankoticket verkauft bzw. es dir abkauft. Oder wenn man das Ticket im Freundeskreis weitergeben will - auch dann ist es nur umständlich und nervig wenn man das nicht "einfach so" tun kann.
Und überleg dir mal welcher Handel unterbunden werden soll? Der gerade erwähnte oder der, wo jemand haufenweise Tickets kauft um sie überteuert weiterzuverkaufen...
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Diese Art der Personalisierung ist absolut schwachsinnig, weil sie de facto keine Personalisierung ist, und kann doch nicht euer Ernst sein, oder???:confused::confused:
Warum nicht gleich bei Bestellung die Namen angeben lassen und direkt aufs Ticket prägen?? DAS wäre personalisiert!
So wies jetzt läuft ists absoluter Mumpitz!

Oder ist mir da was entgangen? Hab mir die 160 Beiträge nicht alle durchgelesen... Nur einige und den von Jasper, der dazu nichts aussagt...
 

ThiefMaster

Member
6 Dez. 2009
68
0
51
Lesen ist schon schwierig... das wurde schon ein paar Mal gesagt:

Es ist eine rein juristische Sache um gegen kommerzielle Tickethändler/-abzocker vorgehen zu können.
So wie es jetzt läuft gibts eine Handhabe gegen diese netten Zeitgenossen während Tickets privat immernoch absolut unbürokratisch weitergegeben werden können sofern man intelligent genug ist den Namen erst draufzuschreiben wenn man losfährt.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Lesen ist schon schwierig... das wurde schon ein paar Mal gesagt:

Es ist eine rein juristische Sache um gegen kommerzielle Tickethändler/-abzocker vorgehen zu können.
So wie es jetzt läuft gibts eine Handhabe gegen diese netten Zeitgenossen während Tickets privat immernoch absolut unbürokratisch weitergegeben werden können sofern man intelligent genug ist den Namen erst draufzuschreiben wenn man losfährt.

Hömma du Schlaubrot!
Ich hab extra geschrieben, dass ich nicht alles gelesen habe!:o
Aber lesen ist schon schwierig, gell?!?

Und auch juristisch ist eine Personalisierung ohne Personalien keine Personalisierung und somit juristisch WIE durchsetzbar, ich meine PRAKTISCH durchsetzbar?????
 

ThiefMaster

Member
6 Dez. 2009
68
0
51
Keine Ahnung. IANAL. Aber man wird das sicher nicht eingeführt haben ohne sich antwaltlich beraten zu lassen...
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Keine Ahnung. IANAL. Aber man wird das sicher nicht eingeführt haben ohne sich antwaltlich beraten zu lassen...

1. alberne englische Akronyme find ich lächerlich und scheiße!
2. Da hat man sich aber toll beraten lassen....:rolleyes:

Wie gesagt, anstatt, dass man einfach die Namen draufdruckt und schon sind se personalisiert... Und wenn einer abspringt, geht das Ticket zu Tix zurück, dann gibts die Kohle wieder und das freie Ticket geht wieder auf den Markt...
Aber das wäre wohl zu einfach...
Lieber irgendwelche "juristische" Lösungen, die sich in der Praxis IN KEINSTER WEISE durchsetzen lassen...:rolleyes:

Aber gut. Da kannst du ja auch nix für... ;)

Aber dennoch regt es sich auf, dass da wieder Scheiße für Gold verkauft wird...:rolleyes:
 

ThiefMaster

Member
6 Dez. 2009
68
0
51
Deine Lösung hätte einen großen Nachteil: Was machen Leute wie z.B. ich vor 5 Jahren die erst 1 oder 2 Tage bevor das Festival losgeht kurzfristig doch hinfahren können und das Ticket daher einfach aufgrund der kurzen Zeit nur hand2hand kaufen können?
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Deine Lösung hätte einen großen Nachteil: Was machen Leute wie z.B. ich vor 5 Jahren die erst 1 oder 2 Tage bevor das Festival losgeht kurzfristig doch hinfahren können und das Ticket daher einfach aufgrund der kurzen Zeit nur hand2hand kaufen können?

Pech gehabt!
Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Ist zwar für den Einzelfall ärgerlich, ist aber überall anders auch so!
Wenn ich Werder gucken will und zu spät komme, krieg ich keine Karte mehr! Pech eben!
Nachteile gibts immer.
Der Nachteil jetzt ist, dass alles genauso weiterläuft wie vorher (und wieder Schwarzmarkthändler und Fälscher (vielleicht verdientermaßen) verprügelt werden), nur dass ich keine 10 sondern nur noch 5 Karten kaufen kann...
Aber auch bei der 10er-Regelung gab es Händler, die Originalkarten zu 50 Stück verkauft haben. Wieso sollte es bei der 5er-Regelung anders sein.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Wie die ganzen momentan auf ebay angebotenen Weihnachtstickets zeigen.

Hat aber wohl eher nichts mit der Personalisierung zu tun, als eher mit der Tatsache, dass die Anwälte ebay vielleicht auf die Füße getreten sind, dass schon seit Jahren auf den Tickets stand, dass der Verkauf aus monetären Gründen verboten ist, und in diesem Falle ebay verantwortlich für die angebotenen Artikel sind! ;)
Es hat also weniger mit Personalisierung als mit den Ticket-AGBs zu tun, die es schon seit JAHREN auf der Rückseite nachzulesen gab, wo sich in dem Maße nur noch niemand drum gekümmert hat.;)

Ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass der Wucher nur da ist, wo er vom Kunden angenommen wird! Die Schuld also nicht beim Anbieter, sondern beim Käufer liegt.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Nicht alles lesen, aber hier rumblubbern? Dein letzter Satz gilt dann wohl auch für dich, oder?

smi

Ich habe nicht rumgeblubbert, sondern die Personalisierung angezweifelt!
Und denjenigen zurechtgewiesen, der mich zurechtweisen wollte, obwohl ich von vorn herein angekündigt habe, eventuell nicht auf dem Stand des ersten Posts zu sein, weil es unsinnig ist 160 Beiträge zu lesen, von denen 155 nichtsagend sind!
Daher habe ich von vorn herein gesagt, dass ich einige Beiträge (Seiten 1-3) und den von Jasper gelesen habe. Mehr offizielle Beiträge gabs laut Übersicht der Poster nicht! :o

Also laß mich in Frieden und blubber mich nicht voll mit Sachen, die schon längst nicht mehr aktuell sind und 10 Beiträge zurückliegen!:o