Thread für die erkrankten Forumler

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
*Fee schrieb:
:D

Wie auch immer. Die genaue Wirkungsweise versteht halt niemand und keiner ist gezwungen, Homöopathie zu nutzen.
Hab mal irgendwann ne Reportage zu dem Thema gesehen. Was ich geil fand, war, dass eine Wirkung völlig ausgeschlossen wurde und im gleichen Zug vor eventuell möglichen Nebenwirkungen gewarnt wurde. :rolleyes: :D


Los mono, wo ist die Story von dem Typen, der mehrere Packungen homöpathische Schlaftabletten geschluckt hat und davon nichtmal eingeschlafen ist? :D
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Lucretia schrieb:
Los mono, wo ist die Story von dem Typen, der mehrere Packungen homöpathische Schlaftabletten geschluckt hat und davon nichtmal eingeschlafen ist? :D


Und wo ist die Story von den Krebspatienten, bei denen die Chemo nich anschlägt? :rolleyes: Nichts MUSS wirken. Mir ist die Homöopathie selber irgendwie suspekt, weil weder ich noch sonst irgendwer genau weiß WIE sie wirkt. Aber ich sehe immer wieder, dass es bei Tieren funktioniert und weigere mich, das alles als Zufall anzusehen.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.083
68.128
158
FOREVER_MA schrieb:
prinzipiell denke ich mal isses für diejenigen die dran glauben, wie zum beispiel Hex, ganz gut. Und dann wirkts auch!
Klar und mein Hund und die Katzen von meiner Mutter haben sich das alles nur eingebildet und fest dran geglaubt das es wirkt.... :rolleyes:
Die Leute aus meinem Bekanntenkreis haben auch alle nur fest dran geglaubt und dann hat es gewirkt.
Und tausende von Ärzten und Homöopathen betreiben nur Humbug! Klar..... :rolleyes:
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
46
Köln
Website besuchen
Die Homöopathie ['homøopa'tiː] („ähnliches Leiden“, von griech. όμοιος homo'os „gleich, gleichartig“ und πάθος páthos „Leid, Krankheit“) ist eine kontrovers diskutierte alternative Heilmethode, deren Prinzipien um 1800 formuliert wurden.

Homöopathen behandeln ihre Patienten nach dem vom Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann, aufgestellten Grundsatz: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“. Zu diesem Zweck werden Substanzen, von denen bekannt ist oder angenommen wird, sie könnten bei gesunden Menschen der Krankheit ähnelnde Symptome hervorrufen, in starker Verdünnung verabreicht. Das Verfahren zur Verdünnung wird von Homöopathen „Potenzieren“ genannt, weil sie glauben, dass die Wirkung der verdünnten Substanz durch dieses Verfahren nicht abgeschwächt, sondern verstärkt wird.

Die den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten homöopathischen Behandlungen keine signifikant über den Placebo-Effekt hinausgehende medizinische Wirksamkeit haben. Die zentralen Aussagen der Homöopathie über ihre allgemeinen Grundsätze (Potenzierung, Ähnlichkeit, Lebenskraft) sind unüberprüfbar und damit pseudowissenschaftlich.

...


Als Hilfsmittel zur Wahl des Mittels dienen Arzneimittellehren und Repertorien. In Arzneimittellehren werden die Mittel mit allen bei der Arzneimittelprüfung beobachteten Symptomen beschrieben. Repertorien sind nach Symptomen hierarchisch gegliedert. Hier werden zu jedem Symptom alle Mittel genannt, bei denen das Symptom beobachtet wurde. Die sogenannte Wertigkeit eines Mittels (1-wertig bis 4-wertig) gibt einen Hinweis darauf, wie bewährt das Mittel bei der Heilung dieses Symptoms ist. Eine hohe Wertigkeit im Repertorium erhält ein Mittel nur, wenn es einerseits bei der Arzneimittelprüfung bei einer hohen Zahl von gesunden Probanden dieses Symptom hervorrief und wenn es andererseits auch viele Berichte erfolgreicher Heilung von Fällen mit diesem Symptom gibt.

Eine klare statistische Definition für die „hohe Anzahl“ gibt es nicht. Deshalb werden in modernen Repertorien auch Kennzeichnungen für bewährte Mittel geführt, die auf die Erfahrung einzelner Homöopathen mit hohem Ansehen zurückgehen. Die so genannten Künzli-Punkte werden zum Beispiel von vielen Autoren zitiert. Dadurch wird die empirische Belastbarkeit verwässert. Statt eine Wertigkeit zu erhalten, die auf einer Kombination von vielen Arzneimittelprüfungen und vielen Behandlungsverläufen beruht, wird die Aussage in die Nähe von Einzelfallkenntnissen gerückt.



Ich sollte auf der Arbeit nicht zu viel rumschmökern. :rolleyes:
Quelle: Wikipedia

PS: Dieser Beitrag soll wertfrei sein. :o
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
248.083
68.128
158
monochrom schrieb:
Hahnemann ist Antiwissenschaft, falsch, widerlegt und allerschlimmster Alternativunsinn. Sozusagen der "Godfather of Scheißmedizin". Die Theorie der Homöopathie ist durchgehend absurd, es gibt nach über 200 Jahren keinerlei Wirkungsnachweis und man hat in vielen hundert Doppelblindstudien versagt. Homöopathie kann nichts - und kann auch nichts können, um das zu begreifen reichen leider schon minimale Kenntnisse in Physik oder Chemie. Oder irgendeiner Naturwissenschaft. Oder logisches denken.
Sehe ich anders. Habe meine eigenen Erfahrungen damit gemacht und kenne gute Ärzte die Ahnung auf dem Gebiet haben.
Allerdings seh ich keinen Sinn darin darüber zu diskutieren wenn eine totale Antieinstellung dazu vorherrscht. Bringt nix.
Nix gegen dich, Mono....aber wir kommen da eh nicht auf einen Nenner, nichmal halbwegs. Und ich hatte schon so oft Diskussionen darüber, ich bin es eigentlich leid.
Es ist für mich persönlich eine gute natürliche Behandlungsmöglichkeit. Ich versuche Chemie weitgehenst zu umgehen.
Ich kann halt nur für mich persönlich sprechen und für meinen Umkreis und was ich alles schon mit Homöopathie erlebt habe.
Und ich weiß auch wie meinem Hund damit geholfen wurde nach einer langen Suche durch die Schulmedizin. Und wie gesagt ich kenne viele Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Das "Placebo Argument" lass ich für mich nicht gelten.
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
*Fee schrieb:
Und wo ist die Story von den Krebspatienten, bei denen die Chemo nich anschlägt? :rolleyes: Nichts MUSS wirken. Mir ist die Homöopathie selber irgendwie suspekt, weil weder ich noch sonst irgendwer genau weiß WIE sie wirkt. Aber ich sehe immer wieder, dass es bei Tieren funktioniert und weigere mich, das alles als Zufall anzusehen.
Ja du bist ja auch irgendwie ein tier. Irgendwas schleimiges.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Devstar schrieb:
So ich setzte mir grade einen homöopathischen Kräutertee auf um meine Halsschmerzen zu beseitigen..... :D


also heisses Wasser? :D
Nicht dass du hier Homöopathie mit NATURmedizin (also Pflanzen, Kräuter, etc.) verwechselst!