Also:
Dieses Jahr war auch mein erstes Wacken.
Ich bin nicht hingefahren um eine Woche lang asozial zu sein oder um irgendeinem Trend zu folgen, sondern um die Musik mit meinen Freunden zu genießen.
Ich bin erst 20 Jahre jung, höre aber schon seit ewigen Zeiten Metal. (Hat mit 8 Jahren und der AC/DC-CD vom Daddy angefangen)
Mein Eindruck vom Festival ist eigentlich durchweg positiv.
Montags nach 12 Stunden Fahrt angekommen, Bändchen im Office abgeholt, auf Campground C gefahren, Zelt(e) aufgebaut und von da an war's eigentlich nur geil.
Mit Freunden Party machen, gute Stimmung genießen, sich vor Lachen verschiffen und natürlich auch das ein oder andere Bierchen trinken.
Nach 3 Tagen einfachen Zeltens ging dann das eigentliche Festival los.
Geile Bands, ergo geile Musik, dutzende coole Leute - auch aus'm Ausland - kennengelernt...
Besser kann's doch eigentlich nicht sein!
Die paar Trottel, die mir meinen Heckscheibenwischer verbogen haben...naja, bei so vielen Leuten gibt's natürlich auch ein paar Idioten, aber das kann ich verkraften.
Bei mir haben die positiven Erlebnisse den negativen gegenüber deutlich die Überhand! Und das ist doch wohl bei jedem so, oder nicht?!
Ich hab jetzt keine Erfahrungswerte von früheren W:O:As, aber ich fand's eben genial.
(Wahrscheinlich lag's auch daran, dass ich ein VIP/Backstage-Bändchen hatte und mit vielen Musikern (Opeth, Ensiferum, CoB, Soilwork und und und..)
geplaudert und gefeiert hab...war sehr geil!)
Einziges Manko waren die hygienischen Bedingungen! Wasserbehälter waren permanent leer, die Duschen für 2,50€ waren saukalt und nicht wirklich toll.
Ich hatte das Glück und konnte die Duschen und Toiletten im VIP-Bereich nutzen, aber was haben die 75000 anderen Leute gemacht? Da besteht eindeutig Verbesserungsbedarf!
Und jetzt fangt bitte nicht mit solchen Dingen an wie "Du hattest ein VIP-Bändchen, du bist untrue" etc. :-D
Ich hätte ja auch einfach auf den VIP-Zeltplatz gehen könne, wollte ich aber nicht. Ich wollte die Stimmung einfach so mitbekommen, wie sie alle anderen auch hatten.
Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein, komme was wolle.
In diesem Sinne
See you in Wacken - rain or shine