Teuflische Grammatik in Songtiteln!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
so, mal wieder zeit für ne dumme frage:

wann / wie / warum werden wörter in songtiteln groß oder klein geschrieben??

mal am beispiel "DEMON OF THE FALL"

folgt man der englischen rechtschreibung und schreibt: "Demon of the fall"

sieht man das ganze als titel an und schreibt alle wörter groß: "Demon Of The Fall"

folgt man (mehr oder weniger) der deutschen rechtschreibung und schreibt nur substantive (oder "wichtige" wörter) groß: "Demon of the Fall" (auch schon bei englischsprachigen bands von mir gesichtet worden)

???

irgendwie macht das jede band anders.
in den booklets gehen ja viele dem ganzen aus dem weg und schreiben einfach alles groß.


was meint ihr?
 

ScoX

W:O:A Metalmaster
11 Dez. 2001
5.134
4
83
37
Erfurt
Website besuchen
das hab ich mich auch schon gefragt. ist bei deutschsprachigen bands oft das gleiche, manche schreibens nach deutscher rechtschreibung und andere wiederum alles groß.
da wird bestimmt nie einer dahinter kommen :rolleyes:
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
Original geschrieben von Psycho
Ein Gebiet voller Mysterien und undurchscheinbarer Halbwarheiten. Ein einziges Enigma!!!!! :o





:D

das

macht

mich



WAAAAAHNSIIIIIINNNIIIIGGG!!!!!


..wobei das auch an meinen eben erreichten 666 posts liegen könnte ;)
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
jA, i:RGänD,wy tschon§

naja, ich glaub das is genau das richtige thema um nachher nochma im besoffenen zustand drüber zu philosophieren.

ich geh jetzt auf alle fälle meine 666 feiern ;) und trink mindestens 666 bierze! :D
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von Cos'o'matic
jA, i:RGänD,wy tschon§

naja, ich glaub das is genau das richtige thema um nachher nochma im besoffenen zustand drüber zu philosophieren.

ich geh jetzt auf alle fälle meine 666 feiern ;) und trink mindestens 666 bierze! :D

Dann viel Spass dabei - den Deckel möchte ich nachher aber als Beweisstück sehen ;)

Und wie war das mit der Rechtschreibung? :eek:
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
ich bin der meinung, dass es sowohl in der deutschen als auch der englischen sprache die möglichkeit gibt zur hervorhebung einzelner wörter diese groß zu schreiben.... deswegen is es legitim alles groß Demons Of The Fall oder auch nur die "wichtigen" wöter Demon of the Fall groß zu schreiben.....

dies fällt dann aber wirklich unter künstlerische freiheit..... zählt aber auch als stilmittel....
 

Psycho

W:O:A Metalmaster
29 Sep. 2002
8.904
0
81
44
Westerwald - Munruff!!! RP
www.weirdfate.de
Original geschrieben von Legolas
ich bin der meinung, dass es sowohl in der deutschen als auch der englischen sprache die möglichkeit gibt zur hervorhebung einzelner wörter diese groß zu schreiben.... deswegen is es legitim alles groß Demons Of The Fall oder auch nur die "wichtigen" wöter Demon of the Fall groß zu schreiben.....

dies fällt dann aber wirklich unter künstlerische freiheit..... zählt aber auch als stilmittel....

Danke Frau Oberlehrerin :p ;)
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
in der englischen sprache gibt es da so sonderregeln, wo man irgendwie entweder alles in der überschrift gross schreiben muss oder alles klein oder weiss ich jetzt auch nicht mehr wie das nun genau war oder was auch immer.
mein gott, du beschäftigst dich vieleicht mit komischen themen....
also ich beschäftige mich grundsätzlich nur mit problemen globaler dimension, also zum beispiel, ob ich heute abend bier oder wein oder amaretto trinken soll.....
(ist das nicht eine super-wichtige frage)
:)