Tag 10 kommt mit Thrash und Death

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MMetal

W:O:A Metalhead
Pfeifen vielleicht nicht ganz aber Bloodbath haben 15 minuten eher aufgehört und die verabschiedung ging mit ein paar unfreundlichen Worten richtung black stage. ;)

Hab bis heute nicht verstanden warum die so früh aufgehört hatten, aber DAS wär ja mal eine Erklärung! :eek:
Kann mich zwar nicht an Pfiffe erinnern, aber mitten im Pit krieg ich ja eh nicht viel mit :D
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Hab bis heute nicht verstanden warum die so früh aufgehört hatten, aber DAS wär ja mal eine Erklärung! :eek:
Kann mich zwar nicht an Pfiffe erinnern, aber mitten im Pit krieg ich ja eh nicht viel mit :D

Zu gegeben genau verstanden habe ich auch nicht was da richtung Black Stage ging war aber aufjeden unfreundlich was mir später während oder nach Cannibal Corpse noch mal einer bestätigt hat. ;)
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Zu gegeben genau verstanden habe ich auch nicht was da richtung Black Stage ging war aber aufjeden unfreundlich was mir später während oder nach Cannibal Corpse noch mal einer bestätigt hat. ;)
Hab auch nicht verstanden was da gesagt wurde, aber es hatten mehrere Bands früher aufgehört als angegeben (Rob Zombie wenn ich mich richtig erinnere?), würde da nicht zu viel reininterpretieren... á la die bösen Sabaton Fans waren Schuld :uff: Vielleicht war es auch Obama :ugly: Allgemein fand ich den Auftritt von Bloodbath und speziell die Ansagen ans Publikum extrem gelangweilt bis hin zu angepisst. Selbst wenn es mit dem Publikum zu tun hatte, sollen die sich halt nicht so anstellen (Emperor hat die Deplatzierung und den miesen Slot würdevoller ertragen), aber vielleicht gehört die miese Laune auch einfach so "weil Death Metal", kA...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Danke!

Schon die Tatsache, dass man überhaupt diskutiert (und mit vielen "ja aber..") unterstreicht, dass eine klare Abgrenzung kaum möglich ist. Und mit der immer weiter zunehmenden Anzahl an Bands und Subgenres wird das auch nicht einfacher...

Bei Bloodbath / Sabaton stand ich weit vorne, da war nichts zu hören i.S. Pfiffe? Will es aber nicht abstreiten, wäre ein absolutes Unding!

An sich fand ich den Gig aber schon nicht schlecht. :)
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.092
5.531
118
An sich fand ich den Gig aber schon nicht schlecht. :)

Bei Sabaton haben auch einige der Fans gebuht, weil die Musik am Anfang viel zu leise war am. Ghost Division hat das ziemlich ruiniert :(

Also kann man den Sabaton-Fans kein "Fanboy" Gedanken vorwerfen :)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Finds auch immer wieder lustig wie man versucht Genres "aufzuwerten" indem man Bands falsch zuordnet.

Groove Metal ist kein Thrash Metal und gefällt so ziemlich keinem Thrasher.
Beim Thrash Newcomer haben viele auf Space Chaser getippt, eben weil Space Chaser eine beliebte deutsche Newcomer Thrash Metal Band ist. Die Band wurde mich unabhängig voneinander von einigen Metallern ans Herz gelegt.

Ich habe bei den Hamburger Metal Dayz auch Space Chaser erwähnt im Rahmen eines Beispiels und keiner der Anwesenden ICS-Menschen kannte Space Chaser, dafür kamen sie mit irgendwelchen Truppen, die angeblich ganz ganz toll und beliebt sein sollen, von denen kein Metaller was gehört hatte. :ugly:

Irgendwie scheinen einige Booker in einer völlig anderen Welt von Bands zu leben. Fällt immer weider auf. Dann kommt halt auch sowas raus.

Meinst du bei der großen Besprechung mit allen?

Aber ansonsten sagt es doch erstmal überhaupt nichts aus, ob irgendwer irgendwelche Newcomer kennt, oder nicht.

Auch wird vom eigenen Bekanntenkreis immer auf einen kompletten Stereotypen und von da aus auf alle anderen gedacht. Das wirkt immer so, als würde man den eigenen Geschmack zwanghaft als das Nonplusultra hinstellen wollen.

Das ist es auch, was mich an diesem Genre Thema so nervt. Natürlich ist es gut und richtig sich mit seiner Musik vertieft auseinander zu setzen, aber was dabei rauskommt ist viel zu oft ein lächerliches engstirniges Weltbild.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.152
9.996
168
Meinst du bei der großen Besprechung mit allen?

Aber ansonsten sagt es doch erstmal überhaupt nichts aus, ob irgendwer irgendwelche Newcomer kennt, oder nicht.

Auch wird vom eigenen Bekanntenkreis immer auf einen kompletten Stereotypen und von da aus auf alle anderen gedacht. Das wirkt immer so, als würde man den eigenen Geschmack zwanghaft als das Nonplusultra hinstellen wollen.

Das ist es auch, was mich an diesem Genre Thema so nervt. Natürlich ist es gut und richtig sich mit seiner Musik vertieft auseinander zu setzen, aber was dabei rauskommt ist viel zu oft ein lächerliches engstirniges Weltbild.

ich leg jetzt erstma frei.wild auf, guter und authentischer nsbm :o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Meinst du bei der großen Besprechung mit allen?
Japp.

Aber ansonsten sagt es doch erstmal überhaupt nichts aus, ob irgendwer irgendwelche Newcomer kennt, oder nicht.

Dem stimme ich nicht zu. Für gewöhnlich redet mann ja auch über klassische Vorbands und wenn man immer wieder hört, dass eine Vorband ganz mies ist, dann empfiehlt man sie auch nicht weiter. Andersherum, wenn eine Vorband gut war, dann sagt man auch sie sei Klasse und kauft ggf. auch was um sie zu unterstützten.

Über einige "Iterationen" gesehen wird so eine kleine Band bekannter, weil sie sich herumspricht. Zunächst natürlich nur in einem Genre und eher bei Liebhabern, die viel Musik hören und über Musik reden und entsprechen ihr Vokabular benutzen. Das ist zunächst eine wertungsfreie Aussage.


Auch wird vom eigenen Bekanntenkreis immer auf einen kompletten Stereotypen und von da aus auf alle anderen gedacht. Das wirkt immer so, als würde man den eigenen Geschmack zwanghaft als das Nonplusultra hinstellen wollen.

Das ist sorry kompletter Quatsch.
Ich traue es den Leuten schon zu von Stereotypen zu abstrahieren. Ferner ist halt die Frage wonach man sucht und worüber man spricht. Und da sind wir wieder beim Vokabular. Wenn man mir sagt "das ist ne geile Thrash-Band"...dann weiß ich bei den Leuten, dass man Trash-Metal meint. I.d.R. spezifizieren sie selbst noch mal in welche Richtung die Band geht.
Wenn man sie kaum einordnen kann, weil sie vielleicht innovatve Einflüsse hat, dann beschreibt man das mündlich. Nötigt wird das ja auch bei älteren, unbekannteren Bands wie sagen wir Voivod oder Mekong Delta.

Das jemand seinen eigenen Geschmack überhöht erlebe ich eher selten. Sowas scheint mir auch mehr eine Erziehungsfrage zu sein. Es ibt Leute die Pöbeln ständig und artikulieren sich über vulgäre Attitüden. Solche Leute kenn ich halt nicht. In der Regel bricht auch nieandens Weltbild zusammen, wenn man jemandem sagt, dass diese Band einem nicht sonderlich zusagt oder die Art Musik nicht.


Das ist es auch, was mich an diesem Genre Thema so nervt. Natürlich ist es gut und richtig sich mit seiner Musik vertieft auseinander zu setzen, aber was dabei rauskommt ist viel zu oft ein lächerliches engstirniges Weltbild.

Und das ist auch Quatsch. Du unterstellst subtil, dass sehr oft die Leute NUR ihr eigenes beschränktes Weltbild haben und alles andere ist Scheiß. Das ist völliger unsinn. Gerade bei Musikliebhabern treffe ich häufig auf das genaue Gegenteil, nämlich auf Leute die offen sind bei vielen Dingen reinzuhören. Aber eben auch nicht bei allen und das muss man dann halt auch akzeptieren.

Und nein lassen wir jetzt mal diese komplett seltsamen Leute, die aus Metal eine Religion machen weg. Das sind in real life die wenigsten.

Man kann auch unauffällig und moderat sein und dennoch in diversen Genres unterwegs sein ohne auf jede noch so dämlich Konvention der Szene steil zu gehen.

Bei den ganzen Genres gehts oft einfach um Kommunikation und die entsprechende Erwartungshaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard

Dann war das:

a) Eine Diskussion in der es garnicht ums Booking gehen sollte.

b) Nicht die Booker mit denen wir sprachen.

Dem stimme ich nicht zu. Für gewöhnlich redet mann ja auch über klassische Vorbands und wenn man immer wieder hört, dass eine Vorband ganz mies ist, dann empfiehlt man sie auch nicht weiter. Andersherum, wenn eine Vorband gut war, dann sagt man auch sie sei Klasse und kauft ggf. auch was um sie zu unterstützten.

Über einige "Iterationen" gesehen wird so eine kleine Band bekannter, weil sie sich herumspricht. Zunächst natürlich nur in einem Genre und eher bei Liebhabern, die viel Musik hören und über Musik reden und entsprechen ihr Vokabular benutzen. Das ist zunächst eine wertungsfreie Aussage.

Ja und? Jetzt hören andere Leute trotzdem andere Dinge. Ich habe von denen auch noch nichts gehört und jede Menge anderer Leute auch nicht. Sind das jetzt automatisch keine Liebhaber, oder reden nicht über Musik, oder finden die trotzdem andere Musik gut und reden anders darüber?

Das ist sorry kompletter Quatsch.
Ich traue es den Leuten schon zu von Stereotypen zu abstrahieren. Ferner ist halt die Frage wonach man sucht und worüber man spricht. Und da sind wir wieder beim Vokabular. Wenn man mir sagt "das ist ne geile Thrash-Band"...dann weiß ich bei den Leuten, dass man Trash-Metal meint. I.d.R. spezifizieren sie selbst noch mal in welche Richtung die Band geht.
Wenn man sie kaum einordnen kann, weil sie vielleicht innovatve Einflüsse hat, dann beschreibt man das mündlich. Nötigt wird das ja auch bei älteren, unbekannteren Bands wie sagen wir Voivod oder Mekong Delta.

Das jemand seinen eigenen Geschmack überhöht erlebe ich eher selten. Sowas scheint mir auch mehr eine Erziehungsfrage zu sein. Es ibt Leute die Pöbeln ständig und artikulieren sich über vulgäre Attitüden. Solche Leute kenn ich halt nicht. In der Regel bricht auch nieandens Weltbild zusammen, wenn man jemandem sagt, dass diese Band einem nicht sonderlich zusagt oder die Art Musik nicht.

Naja, wenn ich sowas lese wie "sowas gefällt keinem Thrasher", oder eben besagte Andeutung, dass Liebhaber die tolle Newcomer Band kennen würden, ist genau die Art von Überhöhung die ich meine.

Ich teile ja sogar einiges an Kritik am Booking, aber die Art der Formulierung klingt mir dabei eben nach genau dieser Erhöhung.

So wie du es formuliert hast, habe ich erstmal aus Prinzip keinen Bock darauf, in Space Chaser überhaupt rein zu hören. :ugly:

Und das ist auch Quatsch. Du unterstellst subtil, dass sehr oft die Leute NUR ihr eigenes beschränktes Weltbild haben und alles andere ist Scheiß. Das ist völliger unsinn. Gerade bei Musikliebhabern treffe ich häufig auf das genaue Gegenteil, nämlich auf Leute die offen sind bei vielen Dingen reinzuhören. Aber eben auch nicht bei allen und das muss man dann halt auch akzeptieren.

Und nein lassen wir jetzt mal diese komplett seltsamen Leute, die aus Metal eine Religion machen weg. Das sind in real life die wenigsten.

Man kann auch unauffällig und moderat sein und dennoch in diversen Genres unterwegs sein ohne auf jede noch so dämlich Konvention der Szene steil zu gehen.

Bei den ganzen Genres gehts oft einfach um Kommunikation und die entsprechende Erwartungshaltung.

Natürlich gibt es auch offene Leute, aber eben auch genug andere. Und die müssen das ganze gar nicht bis zur Religion treiben, um es zu ernst zu nehmen. (Ich habe von Leuten gelesen, die als Grund dafür, dass sie keine Kinder wollen, angegeben haben, dass sie dann weniger Metal Platten kaufen könnten und nicht mehr so viel Zeit zum hören dazu haben...)

Das Problem ist halt, dass Leute die engstirnig sind, oft gar nicht merken, dass sie engstirnig sind, weil sie ja engstirnig sind. ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Dann war das:

a) Eine Diskussion in der es garnicht ums Booking gehen sollte.

b) Nicht die Booker mit denen wir sprachen.



Ja und? Jetzt hören andere Leute trotzdem andere Dinge. Ich habe von denen auch noch nichts gehört und jede Menge anderer Leute auch nicht. Sind das jetzt automatisch keine Liebhaber, oder reden nicht über Musik, oder finden die trotzdem andere Musik gut und reden anders darüber?



Naja, wenn ich sowas lese wie "sowas gefällt keinem Thrasher", oder eben besagte Andeutung, dass Liebhaber die tolle Newcomer Band kennen würden, ist genau die Art von Überhöhung die ich meine.

Ich teile ja sogar einiges an Kritik am Booking, aber die Art der Formulierung klingt mir dabei eben nach genau dieser Erhöhung.

So wie du es formuliert hast, habe ich erstmal aus Prinzip keinen Bock darauf, in Space Chaser überhaupt rein zu hören. :ugly:



Natürlich gibt es auch offene Leute, aber eben auch genug andere. Und die müssen das ganze gar nicht bis zur Religion treiben, um es zu ernst zu nehmen. (Ich habe von Leuten gelesen, die als Grund dafür, dass sie keine Kinder wollen, angegeben haben, dass sie dann weniger Metal Platten kaufen könnten und nicht mehr so viel Zeit zum hören dazu haben...)

Das Problem ist halt, dass Leute die engstirnig sind, oft gar nicht merken, dass sie engstirnig sind, weil sie ja engstirnig sind. ;)

Dann lass es halt. Ich mache meine Erfahrungen und du deine. Und ja ich hab mit voller Absicht plakativ formuliert. Bin glücklich damit. :)