STUDIENGEBÜHREN - Studenten hier rein!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Ja, auch so ein "unnötiges" ;) Fach... bei uns gibts auch schon den Bachelor-Studiengang "Interdisziplinäre Mittelalterstudien - Medieval Studies", beinhaltet halt archäologische, geschichtliche, sprachliche und so weiter Fächer... Nix da, ich studiere klassisch Magister "Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit" ! :D
Das einzig positive an der Situation hier ist, dass alle nach mir nichts vernünftiges mehr lernen, ergo, keine grössere Konkurrenz:D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Linde schrieb:
BILDUNG MUSS GEFÖRDERT WERDEN - und nicht VERTEUERT!!!!
BILDUNG MUSS JEDEM ZUGÄNGLICH GEMACHT WERDEN!!!


ja vom kindergartenplatz für alle bis zum abschluss haupt/real/gymnasium
und das vernünftig mit mehr mitteln als bisher

wie heute einer sagte
wer nen meister machen will der muss das auch selber finanzieren bzw es von der firma bezahlt bekommen

Bei uns geht man meist mit 15 in Lehre und lernt 3 Jahre und bekommt bereits eine Lehrlingsentschädigung. Im ersten Jahr 300-400 €, im 2. 600-800 € im 3. 900-1200 €, je nach Vertrag. Die Ausbildung + Entschädigung bezahlt der Staat sowie die Freifahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel.
Ein Gymnasium oder eine höhere Lehranstalt dauert 4-5 Jahre. Der Staat zahlt die Ausbildung ansich, die Eltern den Rest, Selbstbehalte zu Büchern, Freifahrt etc.
Der Lehrling verdient mit 18 sein eigenes Geld, wird dann Geselle usw., ich weiß nicht was der Meister kostet, aber die meisten dürften sich das leisten können.
Der Gymnasiast kann dann schauen wo er bleibt und sich sein Studium, Fahrtgeld mit Öffis, Studentenheim, Materialien etc. selbst finanzieren. Was ich weiß bekommen nur 15% der Studenten ein Stipendium.

Später dann haben die Akademiker damit zu kämpfen, überhaupt mal eine Stelle zu kriegen, bei usn steigt die Akademikerarbeitslosigkeit ordentlich an. Und so übertrieben gut verdienen dann die meisten auch nicht, schon gar nicht Frauen.

Dann braucht man in Österreich mindestens 45 Beitragsjahre um in Pension gehen zu dürfen. Der in der Lehre war kann mit 60 gehen, der Akademiker frühstens mit 67 (wenn er mit 22 bereits fertig ist und zu arbeiten beginnt).

Hat also alles seine Vor- und Nachteile... ich würde in meinem nächsten Leben sofort eine Lehre machen. Weil so wie es auf unseren Unis zugeht... wer würde denn in eine Werkstatt mit 40 Plätzen 120 Lerlinge reinstopfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Fyodor schrieb:
Irgendwie ist es doch krank: Da wird behauptet, wir haben zu wenige Akademiker in Deutschland. Dann streicht man mal eben die Mittel der Hochschulen (wie bei uns an der FH Mannheim: -50%!), verlangt Studiengebüren, die sich niemand leisten kann (weil ein Student laut Sozialamt mit weniger als 600,-€/Monat auskommen muß), und dann werden ganz ganz sicher bestimmt bald wieder viiiieeeeeel mehr Leute ihre Hochschulausbildung abschließen, richtig?

*kotz*

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen Studiengebüren. ABER sie müssen direkt der Hochschule zugute kommen, und müssen auch bezahlbar sein. So wie es aussieht, geht das ganze Geld dann aber an das jeweilige Land, schließlich sind die es ja auch, die die Gebühren erheben. Klar würden mir 100,-€ im Monat auch schon weh tun, aber wenn es dafür wenigstens wieder drei Sprachkurse (statt zwei, von ehemals sieben!) bei uns gäbe, und der Leiter des Fertigungsinstituts nicht immer bei den Firmen betteln gehen müßte, sondern auch mal bezahlen könnte, und es wieder Tutorien gäbe und wieder mehr Laborversuche und und und.... dann würde ich das gerne bezahlen. Aber statt Sprachkurse, Maschinen und Personal wird es wieder nur notdürftiges Flickwerk an Haushaltslöchern geben.
:mad::mad::mad::mad::mad:


das behaupten sie bei uns auch... aber Zahlen international zu vergleichen ust sehr schwammig, weil jedes Land anders definiert, was unter Akademiker fällt.
ich weiß gar nicht wieviele Studiengebühren bei unseren Fachhochschulen so anfallen und wie die Zustände sind, aber anfang Februar werde ich hoffentlich mit meinen Cousin ich darüber austauschen können...
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Tapio schrieb:
Eigentlich auch nur ne Frage der Zeit, bis dann mein Lehrstuhl (der einzige für dieses spezielle Fach in Deutschland) dichtgemacht wird... rein volkswirtschaftlich betrachtet ist Archäologie halt eher zu vernachlässigen...:rolleyes:
Der Studiengang meiner Freundin in Köln wird auch dichtgemacht. Und dabei handelt es sich um einen so wahnsinnig sinnlosen Studiengang wie "Kunsttherapie", der nur in Köln angeboten wird.
Ist ja auch nicht so, dass in psychosomatischen Tageskliniken immer mehr Kunstherapeuten gebraucht werden und Diplom-Therapeuten wesentlich besser ausgebildet sind. Aber die Professorin wird halt pensoniert und nicht ersetzt. :mad:

Lustig war auch, als die bei uns in Essen en Studiengang "Praktische Sozialwissenschaften" absägen wollten, weil es nicht genug Absolventen gab. Zu dem Zetpunkt existierte der Studiengang aber erst seit 6 Semestern!!!
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
@Thordis: Bei den Akademikerzahlen geht es nicht um internationale Vergleiche, angeblich haben wir sooooo viele unbesetzte Akademikerstellen.... daß wir ganz dringend die Ausbildung zum Akademiker erschweren müssen :rolleyes:.

Als sie bei uns letztes Jahr die Zuschüsse um die Hälfte (ja, 50%!) gekürzt haben, sind bereits damals weggefallen:
Spanisch
technisches Spanisch
Japanisch I+II
technisches Japanisch
Russisch I+II
Portugiesisch
technisches Französisch.

Übrig geblieben sind:
Englisch I+II
technisches Englisch
Französisch I+II

Außerdem fehlen uns:
Thermodynamik Tutorien
Thermodynamik Laborversuche
Physik Tutorien
Fluidmechanik Laborversuche
CAD-Assistenten
Maschinendynamik Laborversuche

Dazu muß man sagen: Wir sind eine technische Hochschule. Wir haben eine hochmoderne Roboteranlage, die niemand bedienen kann (außer einem Prof).
Die nächste Kürzung (wieder um 50%?) wird schon diskutiert. Aber wir haben zu wenige Studenten.... sagen die gleichen Leute, die für die Kürzungen stimmen. Naja, ich bin in zweieinhalb Jahren fertig, und dann wandere ich aus oder so.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Kate McGee schrieb:
:eek: wieso krieg ich grad so fürchterliche Kopfschmerzen?
Genau das habe ich mir auch gedacht... aber es zeigt das kurzfristige Denken in unserer Gesellschaft ziemlich gut auf. *seufz*
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
jaja, sagen sie bei uns auch und wo steigt die Arbeitslosenzahl derzeit am meisten an - Akademiker!

gestern habe ich übrigens gelesen, daß sich die Zahl der österreichischen Studierenden noch nicht erholt hat, aber dafür die Zahl der Nicht-Österreicher, die hier studieren, steigt.

Der Standard berichtet heute in seiner Ausgabe, daß österreichische Unis für deutsche Studenten jetzt auch wieder interessanter werden könnten...

http://derstandard.at/?url=/?ressort=uniinternational

also was da teilweise drinnensteht... das klingt übel... bei 2500komme ich in einem anderen Land vermutlich auch billiger weg
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
2 Stunden?! Ich würd sagen 100 € sind sind 13 Stunden bei einem Satz von 8 €...
ich arbeite für 100 € 2 Samstage, also 16 Stunden...


ja wie gesagt....die großkopferten haben jeden bezug zur realität verloren, was sich aus solchen super tollen kommentaren herauslesen lässt. und da sollst keinen hass bekommen??? :mad: