Studentische Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Paxometer

Member
18 Nov. 2019
31
1
23
Ich habe die Umfrage auch mal ausgefüllt, an sich interessant gestaltet.

Am Anfang gibt es einige Fragen zu bereits bestehnden persönlichen Massnahmen zur Mülltrennung und -Vermeidung.
Später wird jedoch davon ausgegangen, dass niemand sich bereits so verhält, Die Antwortmöglichkeiten reichen in der Regel von "Mir ist die Umwelt scheissegal" bis "Ich werde mich bessern".
Mir fehlt die Möglichkeit "Ich achte bereits sehr darauf und will/kann/muss mich nicht weiter verbessern".

Wenn man so eine Umfrage gestaltet, dann sollte man in betracht ziehen, welches Bild man zeichen bzw. herausfinden möchte. Und eine Gruppe, die sich aus sich er Umfrage bereits "richtig" verhält einfach auszuschliessen, macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man zeigen möchte, ob sich Leute, die sich "falsch" verhalten, bessern wollen oder nicht. Es verzerrt aber das Gesammtbild der Gruppe.